Hallo zusammen,
bin neu in der „Codier-Szene“, aber stehe gleich von Anfang an vor riesen Hürden mit Bimmercode … 😬 (M340i, G21, Mild Hybrid)
Habe wie im Forum angeraten den MHD Universal WLAN Adapter besorgt. Alles genau nach Anleitung gemacht. Flugmodus an, WLAN an, jegliche Bluetooth und WLAN Verbindung zur Headunit gekappt, CarPlay aus und Auto durch dreimaliges Drücken der Start/Stoptaste im Diagnosemodus.
In der BC App: Verbindung zum Adapter wird korrekt aufgebaut, danach wähle ich „BMW 3er“ aus. Nun sucht er 1-5 Sekunden „nach Geräten“, gefolgt von der Fehlermeldung:
„Verbindungsfehler: Bitte überprüfe, ob die Zündung eingeschaltet ist, Für Fahrzeuge der G Serie muss der Diagnosemodus gestartet werden (…)“.
Diagnosemodus ist definitiv an und wird im Fahrzeug-Display auch mit „Diagnosemodus aktiv“ bestätigt. Habe schon zig Versuche hinter mir, alles ab und angesteckt, App neu gestartet, Auto AUS/AN… immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Diese verschwindet dann immer nach 1 Sekunde wieder und ich bin im Bimmercode-Startbildschirm. App ist auf dem neuesten Stand.
Habe nun sogar noch zwei weitere (diesmal Bluetooth) Adapter gekauft von VLinker BM+ sowie vLinker MC+. Keine Chance, exakt der gleiche Fehler. Der BC-Suppert hatte lediglich den Vorschlag, ich solle die Batterie für 15 Minuten abstecken. Ebenfalls kein Erfolg und es kann ja nicht sein, dass man jedes Mal die Batterie abklemmen muss. Dürfte fürs Auto nicht ganz so gesund sein.
An was kann es liegen? Hatte von euch auch schon mal jemand so ein Fehlerbild?
Vielen Dank vorab für eure Tipps!