Beiträge von fabiankr

Das stimmt teilweise. Aber wie gesagt man kann durch die verschiedenen Modi auch ganz gut selbst bestimmen, ob man elektrisch oder mit Verbrenner fährt.

Dein Problem mit Rekuperation/Segeln ist mWn beim PHEV nicht der Fall. In Hybrid und Electric ist immer Rekuperieren angesagt. Nur beim Wechsel in EcoPro segelt er.

Die mechanische Bremse kann man wirklich prima schonen. Leider ist ein One-Pedal-Drive wie im reinen E-Auto nicht möglich.

Wenn du selbst bestimmen willst, ob du elektrisch oder Verbrenner fährst (z.B. elektrisch nur innerorts und Verbrenner außerorts) geht das mit dem Wechsel von Hybrid/ Electric und Sport Individual (Alles Comfort außer Motor Sport) echt gut. Der Verbrauch im Sport Individual ist dabei nicht merklich höher.

Ansonsten kannst du die Strecke auch immer in die Navigation eingeben. Allerdings musst du dabei auch schon deine Rückfahrt eingeben, sonst ist der Akku bereits bei der ersten Ankunft verbraucht (je nach Strecke).

Hi Benni,

willkommen im Forum :)

Wenn du mit dem Schlüssel öffnen willst, musst du die Taste (außerhalb von Codierungen) gedrückt halten damit die Klappe automatisch auf und zu geht.

Gleiches gilt für den Schalter in der Fahrertüre.

Sollte die Klappe nicht automatisch auf und zu gehen durch die "Kick-Bewegung" oder durch das Betätigten der normalen Kofferraumtaste am Kofferraum selbst, hat sie wohl einen Defekt.

Der obere Glasteil der Klappe geht, soweit ich weiß, gar nicht elektrisch.

Laut BMW hat die Software generell viele Probleme, die sie aufgrund von Apple nicht beheben können.

Anweisung zur möglichen Fehlerbehebung: 30sec Radiobutton Reset, neueste Software die fürs Handy/ Auto verfügbar ist installieren, Handy komplett neu koppeln und dabei mal Bluetooth/WLAN/Apple Car play im Auto ein und ausschalten

Ich hab mir extra BimmerLink gekauft um meinen Fehlerspeicher "gescheit" auslesen zu können. Da waren dann auch tatsächlich Unmengen an Fehlermeldungen vorhanden im Bezug auf Verbindung Handy / AppleCarPlay.

Mit BMW CD CarData kann man sich von BMW kostenlos OTA den Fehlerspeicher auslesen lassen (https://www.bmwgroup.com/de/in…d-mobilitaet/cardata.html)

Damit ihr euch BimmerLink nicht kaufen müsst: Im AusgabeProtokoll von CarData sind im bestätigten Fehlerspeicher folgende Codes "relevant" für dieses Thema:

99,3179A,HU_MGU: Verbindung AppleCarPlay

99,31791,HU_MGU: Verbindung Bluetooth

99,31790,HU_MGU: Verbindungsaufbau / Koppeln Bluetooth

Generell 99,3179X,HU_MGU sind Einträge im Bezug aufs Telefon

Wenn man noch mit älterer BMW-Software unterwegs ist, kann man sich so u.U. ein SoftwareUpdate auf Garantiebasis holen (solange Einträge im Fehlerspeicher).

ich bin auch noch auf 03/2020 mit meinem 330e. Der gerade beim Ladetest ist wegen dem HVS Problem. Angeblich sind die 330e deshalb momentan vom Update augesetzt. Aber evtl. auch nur die von dem Rückruf betroffenen. Hier gibt es ja auch schon 330e, die ein Update bekommen haben...

Das stimmt. Aber scheinbar haben auch schon Modelle im Bereich des HVS Problems Updates bekommen. Warum weiß wohl niemand. Meiner wurde kurz vor dem Bereich produziert und ist immer noch auf 11/19 Software. Mal schauen, ob sie am 04.01 beim Freundlichen die 11/20 aufspielen können.