Beiträge von KR_330d

    Werde DonSimon mal kontaktieren.

    Vor dem Wechsel ist mir hier noch nichts besonderes aufgefallen. Bin vorher aber einen Volvo V40 D2 mit Handschalter gefahren, da konnte ich schlecht beurteilen, ob das so sein soll oder nicht.

    DonSimon hat beim Wechsel allerdings immer den guten Zustand des Fahrzeug und auch des Öls erwähnt. Für die Laufleistung war er mit dem Öl sehr zufrieden.

    Bei der ersten Probefahrt nach der Spülung (mit DonSimon) war das Schaltverhalten sehr angenehm und butterweich (war ja auch schon warm).

    Hat aber nicht lange gedauert, wurden die Schaltvorgänge wieder ruppiger und irgendwann ist mir eben dieses Geräusch zusätzlich aufgefallen.


    Werde berichten, was DonSimon sagt. Nur fürs "mal drüberschauen" will ich aber 3h Fahrzeit pro Richtung vermeiden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    1. Damals, wo es das erste mal aufgetreten ist, war zuvor nur Stern-Bereifung montiert. Im Winter hab ich jetzt auch Hankook (ohne Stern) gewechselt, Umfang wurde aber gemessen und ist soweit in der Toleranz.

    2. Ja, gechipt. Motor- und Getriebesoftware von DiTuPa. War aber wie gesagt schon vor der Software zu hören.

    3. Ja, 180tkm ist schon was. Die Geräusche waren das erste mal ca. bei 155.000-160.000 zu hören (eigentlich kurz nach Getriebespülung bei DonSimon).

    4. Wie zuvor beschrieben, spürt mans teilweise auch deutlich, dass der Wandler manchmal gefühlt "durchdreht". Allerdings muss der Motor dafür immer schon ca. auf Temperatur sein.

    5. In N schalten hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Werd ich das nächste mal ausprobieren, falls ich dann nicht mitten auf einer Kreuzung stehe (wie meistens, wenn dieses Geräusch auftritt).

    6. Eine Undichtigkeit bei der Ladeluft würde mich wundern, wenn sich die so "metallisch" anhört.

    Zum Vergleich: vl. ist schon mal wer mit einem Rad gefahren, das Scheibenbremsen, aber keinen Belag mehr hatte. Beim Bremsen ähnelt das schon sehr meinem Geräusch.

    7. Ja, Tools sind vorhanden, keine Fehler erkennbar und die Drücke der einzelnen Kupplungen "im Rahmen".

    8. War bisher immer zu langsam, das ganze auf Video zu bekommen. Und weils ja auch nur alle 1-2 Monate auftritt, rechne ich meistens schon nicht mehr damit, wenns dann wieder so weit ist.

    Geht die Drehzahl hoch, ohne dass du entsprechend voran kommst? (rutschende Kupplung)

    Ja, genau so spürt es sich an.

    Kommt mir auch ohne Geräusche manchmal so vor, als ob er mehr Drehzahl benötigt, bis die Kupplung richtig greift.

    Manchmal ist dann direkt ein kurzer "Schlag" spürbar. Da merkt mans am deutlichsten, dass er davor quasi nur leer durchgedreht hat und auf einmal greift.


    Kleine Ergänzung: beim leichten Gasgeben spüre ich auch am Gaspedal manchmal Vibrationen, die sich nicht sehr gesund anfühlen.

    Nachdem sie auch nicht immer vorhanden sind, gehe ich auch hier davon aus, dass das nicht ganz normal ist.

    Klar wird man mehr Vibrationen am Gaspedal spüren, wenn sich der Motor merklich anstrengt. Bei wenig Gasstellung fast im Stand sollte das aber nicht der Fall sein.

    Die Anleitung hab ich mir schon genau angesehen.

    Sehr viel anfangen kann damit niemand. Im Endeffekt steht bei jedem Schritt nur:
    "Ein-/Ausbau lt. Werkstatt-Handbuch"... :thumbsup:

    Hab um 15.30 den Termin. Werde am NM oder sonst morgen berichten.

    So, Ergebnis der Achsvermessung:

    Werte sind noch in der Toleranz (der BMW-Vorgaben), somit waren keine Änderungen nötig.

    Was ja auch kein Wunder ist, nachdem keine Schrauben gelöst wurden, die die Spur verstellt hätten.


    Jetzt steht nur noch der Höhenstandsabgleich bei meiner lokalen BMW-Niederlassung an. Bin gespannt, ob er sich danach wieder ruhiger fährt...

    Meine BMW-Niederlassung vor Ort hätte nur für die Achsvermessung schon über 300€ von mir haben wollen.

    Weit weg von euren genannten Preisen sind wir also auch hier nicht ^^

    Und die würden mir aber mit Sicherheit auch nur die BMW-Vorgaben einstellen...

    hast du die Vermessung jetzt schon hinter dir? Abweichung soll/ist war wie gross?

    Hab um 15.30 den Termin. Werde am NM oder sonst morgen berichten.

    Vermute aber leider (weil "Standard"-Werkstatt"), dass er auch wieder nach BMW-Vorgabe einstellt.

    Eine bessere Anlaufstelle hab ich in meiner Nähe nicht gefunden. Ordentliche Tuner mit Know-How sind hier wohl Mangelware...

    Falls interessant, hier mal die Rückmeldung von meinem Mechaniker, der die Federn verbaut hat (auf die Frage, in welchem Zustand er die Schrauben festgezogen hat):


    "Ja das ist vor allem das Thema, wenn Querlenker (oder deren Lager) getauscht werden.

    Nachdem diese aber von uns nicht geöffnet wurden, sondern nur die Gabel am Stoßdämpfer und die 4 Schrauben am Dom, die in keiner Weise was mit der Lenkung zu tun haben, wirds schwierig 😅

    Wir fixieren Schrauben von Querlenkern bzw. Achsteilen immer im "normal Fahrzustand" das heißt, die Achse wird auf einem Gummiklotz gesetzt, Fahrzeug mit der Bühne runtergefahren bis die Achsmitte auf Fahrhöhe ist und dann fixiert."


    Hört sich für meine Ohren schlüssig an. Was haltet ihr davon?

    deshalb denke ich ja noch an eine neue Vermessung, da die BMW Vorgaben mit eingeflossen sind :rolleyes:

    nur wo bei mir im Raum Hannover :/

    Selbes frage ich mich nun auch. Hat jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Salzburg, ev. noch BGL?

    Würde dann wohl auch einen Mechaniker benötigen, der mir die Federn nochmal spannungsfrei festschraubt.