Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem G21 EZ 09.2019 330d xDrive immer wieder seltsame Geräusche beim Wieder-Anfahren.
Das Geräusch erinnert mich total an manuelle Gangschalter, wenn man zu lange die Kupplung schleifen lässt und dadurch ein höherer, schleifender Ton entsteht.
(wie wenn Metall auf Metall reibt)
Beim Handschalter riecht mans ja danach auch (meistens recht "verbrannt"). Hier (nat. bei Automatik) riecht man nichts, hört sich allerdings ziemlich gleich an.
Wann tritt das Geräusch auf:
Genau reproduzierbar ist das Geräusch leider nicht, tritt nur sporadisch auf.
Vermehrt allerdings (wie auch zuletzt) nach einer sportlicheren Fahrt durch Landstraßen (teils mit Getriebestellung in Sport).
Wenn man kurz danach zu einer Kreuzung rollt und bspw. nicht ganz stehen bleibt und beim Abbiegen wieder leicht aufs Gas geht, hört man unvermeidlich diese "rutschende Kupplung".
Bei der Automatik weiß ich mir dabei auch nicht zu helfen, daher hilft hier meistens nur schneller beschleunigen, bis das Geräusch wieder weg ist.
Was konnte ich bis jetzt feststellen:
Ziemlich eindeutig ist, dass der Motor dafür schon länger auf Betriebstemperatur ist (tritt somit nur auf längeren Fahrten auf).
Auch wenn das Geräusch meist nur nach zügigeren Fahrten erkennbar ist, kommt es leider auch manchmal bei ganz gechillter längerer Autofahrt vor (wie oben erwähnt bei Kreuzungen und dergleichen).
Seit Dez. 2024 fahre ich außerdem eine Getriebesoftware, die den Druck etwas anheben sollte (DiTuPa), aber auch das hat scheinbar nichts geändert. Vergangene Woche hörte ich das Geräusch wieder, nachdem ich dem BMW Skytop über eine kurze Alpenstraße nachgejagt bin.
Zum Fahrzeug:
BMW 330d xDrive G21 PreLCI
April 2023 mit 132.000km gekauft.
Aktueller KM-Stand: 182.000km
Getriebespülung (mit VTG, ...) bei 150.000km durchgeführt (DonSimon)
Ansaugbrücke und -kanäle im Dez.2024 gestrahlt (DiTuPa)
(hoffe, diese Namen darf ich hier erwähnen) -> hab nur gutes gehört und kanns auch selbst bestätigen
Meine Fragen:
Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Und warum nur selten und meist nur nach züzigeren Fahrten?
Kann ich selbst (als Fahrer) etwas dagegen unternehmen?
Ich gespannt auf eure Beiträge! 
LG Kristof