Fährst du Stern-Bereifung?
Auto gechippt oder nur TCU Software?
180tkm ist halt nicht nix.
Wenn du nix fühlst, sondern nur hörst könnte das auch jede Spannrolle usw sein.
Hast du jemals probiert in N zu schalten wenns auftritt um zu sehen ob drehzahl- und nicht Speed- bzw Lastabhängig?
Auch eine Undichtigkeit zB in der Ladeluftstrecke könnte so Geräusche produzieren.
Hast du BMW Tools zum auslesen?
Kriegst du das Geräusch auf Video, evtl eine GoPro befestigen?
Alles anzeigen
Vielen Dank für eure Unterstützung!
1. Damals, wo es das erste mal aufgetreten ist, war zuvor nur Stern-Bereifung montiert. Im Winter hab ich jetzt auch Hankook (ohne Stern) gewechselt, Umfang wurde aber gemessen und ist soweit in der Toleranz.
2. Ja, gechipt. Motor- und Getriebesoftware von DiTuPa. War aber wie gesagt schon vor der Software zu hören.
3. Ja, 180tkm ist schon was. Die Geräusche waren das erste mal ca. bei 155.000-160.000 zu hören (eigentlich kurz nach Getriebespülung bei DonSimon).
4. Wie zuvor beschrieben, spürt mans teilweise auch deutlich, dass der Wandler manchmal gefühlt "durchdreht". Allerdings muss der Motor dafür immer schon ca. auf Temperatur sein.
5. In N schalten hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp. Werd ich das nächste mal ausprobieren, falls ich dann nicht mitten auf einer Kreuzung stehe (wie meistens, wenn dieses Geräusch auftritt).
6. Eine Undichtigkeit bei der Ladeluft würde mich wundern, wenn sich die so "metallisch" anhört.
Zum Vergleich: vl. ist schon mal wer mit einem Rad gefahren, das Scheibenbremsen, aber keinen Belag mehr hatte. Beim Bremsen ähnelt das schon sehr meinem Geräusch.
7. Ja, Tools sind vorhanden, keine Fehler erkennbar und die Drücke der einzelnen Kupplungen "im Rahmen".
8. War bisher immer zu langsam, das ganze auf Video zu bekommen. Und weils ja auch nur alle 1-2 Monate auftritt, rechne ich meistens schon nicht mehr damit, wenns dann wieder so weit ist.