Beiträge von Mark oh

Irgendwie hat der/die Hybride mein Fahrprofil auch nachhaltig geändert. Auf der BAB bin ich nun meißt mit 120-140 kmh unterwegs und auch meißt auf der rechten Spur.

Mit meinen Dieseln vorher war das anders... Meißt links und Bleifuß :D

Die Autobahnen haben sich nach meinem Empfinden auch etwas verändert. Mehr Verkehr, weniger Rücksicht. Da kommt es schon oft zu brenzligen Situationen, wenn man mit 180 auf der linken Spur daher kommt.

Oder, ich werde älter und langsamer... ;( :P

Dazu hat bei mir schon der Umstieg vom Diesel auf den Benziner gereicht. Der Diesel hat selbst bei 180-200 nie mehr wie 8l gebraucht. Beim Benziner möchte ich gar nicht drüber nachdenken, was da durchläuft 😢. Fahre seitdem auch etwas verhaltener.

Und ja, man wird ja auch älter…und weißer….oder auch nicht😉.

Servus,

Danke erstmal für die Antwort. Schade das es keine Diesel Hybiden von BMW gibt. Den i4 erlaubt mein Budget leider nicht.

Kannst du mir noch was über den Mehrverbrauch gegenüber einem normalen Benziner sagen (höheres Fahrzeuggewicht, aufladen der Batterie während des Fahrens)?

Was passiert denn mit der Batterie nach den 1000 Ladezyklen? Ist die dann fertig?

Ich würde das Fahrzeug an der heimischen Steckdose laden. Oder ist eine Wallbox zwingend erforderlich?

Hallo zusammen,

hab mir im Oktober24 einen 3 Jahre alten 318i gekauft, da ich im Jahr nur noch 10-15tkm fahre. Davor 19 Jahre Diesel. War/Bin beim Tanken und Verbrauch jedesmal noch etwas geschockt. Ich brauche das Auto nicht täglich. Meistens nur Stadtfahrten (Einkaufen, Baumarkt etc. 1-5km). Und alle 1-3 Monate mal in die Heimat (650km hin und zurück). Jetzt bin ich neulich bei mobile.de über einen 320e gestolpert. Seitdem geht mir das Auto nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es beim BMW Händler sogar unter 25000€ (meist aber nur als Benziner, kaum Diesel Hybriden). Sind dann meist 3-4 Jahre alt und ab 100'000km aufwärts. Wie sind Eure Erfahrungen mit Hybriden (Verbrauch, Steuern, Versicherung, Fahrverhalten, Werkstattbesuche ,Zuverlässigkeit, alles was Euch einfällt). Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG Marko B.

Bei "viel" Drehzahl und dynamischem Fahrverhalten mit viel Gangwechsel adaptiert die 8HP allerdings nicht wirklich. Da gibts vereinfacht gesagt feste Drehmoment- und Drehzahlfenster die konstant über einen bestimmten Zeitraum anliegen müssen und das in verschiedenen, festen Gängen, erst dann werden die einzelnen Kupplungen adaptiert. Über die Zeit fährst du die sicher auch rein, nur wird halt dauern, daher sollte der Händler eigentlich immer ne Ada-Fahrt machen, da die Jungs einen echten Plan haben wie das geht ;)

Danke erstmal für die Antwort.

Da ja weiter oben schon Ähnliches geschrieben wurde, muß ich jetzt mal nachfragen. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Getriebe, Mechatronic etc.? Kann ich da irgendwas kaputt fahren? Bin jetzt am WE wieder gefahren und bin der Meinung, es schaltet wieder wie vor dem Tausch.

Ich werde auf jeden Fall den Händler daraufhin ansprechen.

VG Marko

Da ich

Liest sich wirklich so, als hätten sie über den Tester die Neu-Adaption ausgelöst, aber die entsprechende Abstimmfahrt nicht selbst durchgeführt sondern dir das Auto schon vorher gegeben.

Dann fährst du sie halt jetzt, nur evtl. nicht so wie man das normal macht.

Also eher verhalten Fahren im Moment, damit das Getriebe ohne hohe dynamische Wechsel schalten kann, um zu lernen.

Also ich bin gestern alle drei Modis (Eco…usw.) gefahren. Desweiteren Stadt, Landstr., Autobahn. Allerdings auch mal ordentlich Drehzahl. Hoffe es hat viel gelernt😁.

Es hört sich so an, als ob die Adaption gelöscht wurde und das Getriebe jetzt sich wieder anlernt.

Wahrscheinlich hatten die Zeitdruck und nicht fertig geworden.

Da du ja Garantie auf den Wechsel hast beobachte und mache in paar Wochen bzw. 500km ein Termin zur Nachkontrolle

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Ja, von neu anlernen hat der Mitarbeiter bei BMW gesprochen.

Ok, dann lass ich später noch mal kontrollieren.

Hallo

Das finanzielle wurde durch die Pre Selection übernommen.

BMW hat die Kostenübernahme abgelehnt.Begründung war wohl zuviele KM auf der Uhr und Serviceintevalle überschritten. Wurde mir beim Kauf des Autos leider vorenthalten.

Bin heut eine längere Strecke (150km) gefahren. War am Ende der Ansicht, das es wieder schaltet wie vorher. Werde es jetzt mal noch ein paar Tage beobachten.

Wie lange ist der Einbau der neuen Mechatronik her? Wo wurde diese eingebaut und wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt?

Der Einbau ist erst 5 Tage her und ich fahre auch nicht täglich mit dem Auto. Wurde beim BMW Händler eingebaut. Ob eine Adaptionsfahrt (was ist das denn?) gemacht wurde weiß ich nicht.