Beiträge von CombustionEngine

    ich fahre 19" 235 rundum und er ist tatsächlich ausgeprägt neutral. Das aSFw auf Comfort oder Auto lässt relativ viel Bewegung zu, was mir pesönlich gut gefällt und auf Langstrecke weniger ermüdet, Kanaldeckel werden super weg gefiltert, für meinen Geschmack genau richtig. Auf der Landstraße geht er super ums Eck, auf der NOS im Sportmodus müsste man es mal probieren. Aber wie oft mache ich das?


    Die Lenkung ist um die Mittellage präzise, wenn auch mit etwas weniger Feedback und im Ansatz leicht "ausgeleiert" - schwer zu beschreiben. Ein wenig wie bei meinem F30 330D, das hatte ich aber mit Tieferlegung durch Eibach Federn und vorne 245ern selbst verbockt. Danach waren die VA und das Einlenken wie Gummi. Sah cool aus, aber das ist nicht alles ;)


    Leider gab es keine Dynamiklenkung mehr und damit sind die Lenkwinkel doch spürbar größer als es für mich sein müsste. Mehr Sturz an der VA wäre gut, die Umsetzung wäre aber aufwändig.


    So gibt es auf beiden Seiten Vor- und Nachteile und am Ende gewöhnt man sich ohnehin daran, außer das FW wäre gravierend hart und die Lenkung so störrisch wie beim 330i Testwagen - das würde mir auf Dauer nicht gefallen. Bei den G20 Mietern (20D und 20D xDrive) hatte ich das nicht und somit wird es eine Frage der Trefferquote sein.


    Beim xDrive würde ich ohnehin 235 rundum fahren, das Fahrwerk sauber einstellen und sehen, was im Rahmen der Möglichkeiten geht.

    super, Danke!

    M Sportbremse ist dicker, andere Beläge und Bremssattel. Also, Aufpreis sollte sich lohnen.


    Bin noch am schwanken, der A4 fährt super (für einen 4-Zylinder Diesel), ist innen wertiger, die Sportsitze sind bequemer und an das Fahrwerk wird der 3er nicht herankommen - sportlich komfortabel.


    Es ist total vernünftig, den A4 zu behalten :D


    Aber ich möchte noch mal den 30D, bevor der gestrichen wird, was möglicherweise bald der Fall sein wird im 3er (Euro7 und CO2 Quatsch).


    Der "größere" Motor muss auch gar nicht unvernünftig sein, zumindest kommt das Öl scheinbar nach der halben Strecke auf die gleiche Temperatur, ich habe zwar keine extreme Kurzstrecke, aber oft um die 15km ein Weg. Das wäre dann mit dem 30D vermutlich kein Nachteil gegenüber dem 2l TDI.


    Alles in allem: 70:30 für einen Wechsel bisher

    So, es geht weiter: Die Performtex Sitze finde ich ganz gut vom Sitzkomfort, all zu billig sehen sie auch nicht aus. Leder sieht schon besser aus, aber im Winter immer frieren ist schon nervig und das Vernasca überzeugt mich nicht so richtig (sind auch sehr straff). Was noch offen wäre:


    - M Sportbremse sinnvoll, oder reicht die Serienbremse vom 330D xDrive? Ich sage mal so: wenn die Beläge und Scheiben deutlich länger halten, soll es mir Recht sein

    - bezogenes Armaturenbrett: sind die Türbrüstungen noch dabei oder sind die mittlerweile entfallen? Im Konfigurator steht dazu leider nichts

    habe mir heute mal die manuellen Performtex im G21 angeguckt: die Sitzfläche ist nach wie vor neigbar.

    So schlecht finde ich die gar nicht, sind schon etwas rauer, aber zeigen einen guten Sitzkomfort und Punktelastizität und in der Taille sind sie sogar etwas weiter als die Vernasca Sportsitze im direkten Vergleich.

    bei den Alcantara Sportsitzen gab es sie auch nach dem 1. Facelift noch, bei den Performtex war ich mir nicht sicher, aber ein Bild im Netz habe ich gesehen: auch hier gibt es wohl noch die Neigungsverstellung.


    Bin später bei BMW, vielleicht finde ich ja einen 3er/4er mit diesen Sitzen.

    Da hätte ich mal eine Frage zu den Perform Tex Sitzen: sind die manuellen Sportsitze noch neigbar? Es gab Varianten, die waren es nicht mehr (Standard Stoff und Sensatec), da wurde die Neigungsverstellung weg gespart.


    Insgesamt sieht LCI2, zumindest auf den Bildern, billiger aus (die Cockpitleiste und der Mitteltunnel an der Seite). Das M-Lenkrad ist leider immer noch wulstig.

    Danke soweit für die Einschätzungen. Ich versuche mal einen LCI zu fahren, das mit der Lenkung muss schon einigermaßen passen, die Hoffnung, dass BMW da nachgebessert hat, steht zumindest im Raum. Mit Reifen, Spureinstellung und ggf. Codieren (Spannungserhöhung) kann man noch einiges machen, aber sie darf halt nicht willkürlich reagieren (so wie es in meinem F20 135i war: teilweise unvorhersehbare Reaktionen). Von daher bin ich BMW gegenüber etwas misstrauisch.


    Mit dem Gewicht würde ich mich abfinden können, wenn ich mich recht errinnere, hatte ich mal einen 330D Touring Leihwagen (vor MH) und der fuhr schon spürbar "schlanker" als der G30 530D z.B.. Denke, das wird passen, der R6 ist mir nun wichtiger.

    Hallo und guten Abend erst mal :)


    Derzeit fahre ich u.a. einen A4 B9 204 PS TDI Quattro und könnte umsteigen zum 3er BMW. In Frage käme die Limousine und da ich schon mal den 320D G20 hatte (RWD), reizt mich nun der 330D. Ich denke, all zu lange wird man das Vergnügen nicht mehr haben. Den 20D als xDrive hatte ich mal kurz zur Probe, aber er kam mir etwas träge vor, abgesehen davon spielt der R6 Diesel einfach in einer eigenen Liga, das muss man einfach neidlos anerkennen.


    Derzeit sieht es so aus:


    Arctic Race Blue (noch offen)

    Perform Tex Sitze - auf den Bildern gefallen mir die gut und im Winter hätte ich gerne mal was Angenehmeres, die werde ich vor Ort mal testen

    Adaptives Fahrwerk mit 18", ich würde vermutlich auf 19" mit 235 rundum umrüsten

    GSD

    Hifi


    Das war es auch schon im Grunde.


    Die Fragen, die mich so ein wenig grübeln lassen:


    Das hohe Gewicht klingt schon "sportlich", mein A4 wiegt mit Fahrer "nur" ca. 1750 kg, ich glaube der 30Dx bringt fast 2 Tonnen auf die Waage. Für mein Fahrprofil: macht das auf der Landstraße noch Spaß? Mit 235 rundum sollte das Untersteuern zumindest im Rahmen bleiben, hoffe ich zumindest. Nicht falsch verstehen, ich möchte damit keine Rennen fahren (2 Runden Nordschleife/Jahr können aber durchaus staatfinden), aber etwas Restagilität wäre schon gut. Mir ist schon klar, dass der schwere Motor vorne nicht ideal ist, aber der R4 Diesel scheidet jetzt mal aus und der 330i X als Option ist mir etwas zu blutleer und auch durstig (da werde ich bei 9-10l landen).


    Adaptives Fahrwerk: das fand ich beim Pre-LCI schon echt straff/hoppelig (im 330i RWD gefahren). Angeblich soll das nun entschärft worden sein, außerdem stellt sich die Frage, ob das beim xDrive nicht ohnehin komfortabler abgestimmt ist. Wie könnte man das derzeit einschätzen? Im A4 habe ich das adaptive Sportfahrwerk mit 19", es lässt noch viel Bewegung zu, was mir persönlich gut gefällt. Von Unruhe praktisch eine Spur, langstreckentauglich und sportlich für meinen Geschmack.


    Lenkung: beim 330i den ich als Leihwagen hatte, gab es einen ausgeprägten dead-spot um die Mittellage, beim 320D xDrive Probewagen fiel mir das hingegen nicht negativ auf. Scheinbar gibt es je nach Motorisierung oder auch RWD/xDrive oder gar Modelljahr unterschiedliche Lenkungen. Wie ist das beim aktuellen 330d xDrive?