Beiträge von CombustionEngine

das Thema Kurzstrecke und Diesel ist vielschichtig: auch die modernen 6-Zylinder Diesel kommen sehr schnell auf Betriebstemperatur, in meinem Fall ist es z.B. so: 60° Öl nach 5km im 45 TDI, im 40 TDI aber erst nach 9 km. Im alten 3.0 VAG TDI (2016) hatte ich dies erst bei ca. 12 km.

Beim 30D MH geht es wohl auch recht fix, was ich so darüber finden konnte.

Von daher würde ich das nach heutiger Technik nicht pauschal festlegen, hinsichtlich Ölverdünnung lohnt ab und an mal eine Ölanalyse, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Die ASB versottet wohl so oder so und nach 70-100k kann man die ja mal reinigen.

ich nehmen den 3l Diesel auch gerne mit Automatik: passt sensationell bei BMW - klack, klack, klack und Schub ohne Ende.

Bei Audi leider gar nicht, Wandlerschlupf bis 2000 rpm, dann knallt er mit 620 NM durchs Gebälk, bekommt man leider auch nicht geändert. Daher habe ich dort die S Tronic und damit dreht der 3l Diesel schön linear hoch.

Und wenn es mit dem 3er nur zum Bäcker geht: ASD rauscodieren, Schiebedach auf und Schiffsdieselsound genießen 8)

Jetzt müssen nur noch Farbe und Sitze festgelegt werden, der Rest steht soweit.

war etwas verägert über die abrupten Änderungen der Konditionen.

Mit etwas Überlegung muss man aber sagen, dass der M340 ein fairer Deal ist, vor allem praktisch konkurrenzlos. Weder Audi, noch MB hat vergleichbares im Angebot, nur den etwas veralteten Alfa gäbe es noch. Von daher stellt sich die Frage vor Einführung von Euro 7 und weiterem Wahnsinn gegen die Verbrenner, noch mal zuzugreifen und sich so ein Ding für 8-10J hinzustellen.

Ich bin doch Ergebnisoffen! M340D/I kosten das gleiche und für meinen persönlichen Geschmack ist der 40D einfach attraktiver. Mehr habe ich gar nicht gesagt.

Lediglich habe ich versucht den deutlich spürbaren Unterschied in der Elastizität mit Fakten darzulegen, denn das Argument 500 NM bei 1400 beim 40i stimmt einfach nicht, das ist belegbar wie spürbar, der Diesel, auch bei gleicher Drehmomentangabe (z.B. mein 45 TDI mit 500 NM) geht untenraus einfach druckvoller und kräftiger voran. Weil das Drehmoment einfach früher anliegt. Das er dabei von 0-200 mit 245 PS klar unterlegen ist, spielt für mich in dem Fall überhaupt keine Rolle.

Beim 3er hätte ich gerne etwas mehr Power, möchte aber nicht auf die souveräne Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich verzichten.

Wieso habe ich damit den M340i schlecht gemacht? Das mögen einige rauslesen, oder fühlen sich auf den Schlips getreten. Es ist ein super Motor, nur ich möchte ihn nicht im 3er, im Z4 passt das super.

Der TE hatte einige Fragen gestellt, ich habe geantwortet.

das ist schon klar ;)

Nur vorher sah es einfach besser aus.

Ich gucke es mir noch mal an. Wie gesagt, Sitzkomfort gefällt mir besser als mit Vernasca, drücken weniger in die Seite und die Sitzfläche ist weicher gepolstert.

Wenn Leder, dann wäre Oyster super, denn das wertet den etwas nüchternen Innenraum doch deutlich auf, allerdings passt es nicht so gut zu Brooklyngrau.

Das muss noch reifen, aber ich denke, es wird ziemlich sicher der M340D 8)

Ehrlich wer so viel Geld hat sich einen 40d oder 40i zu holen dem sollte doch sowas wie der Spritverbrauch nicht weh tun.. falls doch dann lieber ein anderes Fahrzeug nehmen wenn einem der Unterhalt schon sorgen bereitet.

Ich würde immer wieder den Benziner nehmen weil der Klang einfach viel zum Fahrerlebnis beiträgt und ich bin Diesel keine wirkliche Emotion bekomme… Diesel ist für mich nur Kilometerfresser und Mittel zum Zweck..

Ich hatte noch nie ein schlechtes Gefühl oder hab die Leistung nicht abgerufen weil dann ja der Tank schneller leer ist und ich dann Geld reinstecken muss 🤦🏻‍♂️

in meinem Fall kommt das auf ein ähnliches Ergebnis: bei 10k p.a. sind die Betriebskosten nicht weit auseinander.

Dennoch bevorzuge ich den 30D/40D (letzterer wird es wahrscheinlich), weil er mir persönlich mehr zusagt, einfach souveräner und weniger Hektik.

Klanglich finde ich den übrigens klasse, der Schiffsdiesel hat einfach was, ASD würde ich allerdings deaktivieren, so tat ich es auch im M40i

Die Kombination Mittelklassewagen und 3l Diesel wird ohnehin aussterben, es sei denn, der CO2 Quatsch der EU wird gestoppt, aber ich denke, die Länder werden nicht aufhören, die Luft zu besteuern. Wie sollten sie auch, denn trotz Rekordeinnahmen verfällt die Infrastruktur (und anderes), ohne Luftsteuer würde es nur noch schneller gehen.

Daher: jetzt oder nie.

Monoturbo ohne VTG: wird am realen Drehmomentverlauf nichs ändern und wer tankt ROZ 102 auf Dauer?? Was soll das bringen, wenn der Motor für ROZ 95 ausgelegt ist? Das verstehe ich nicht.

Für den nicht unerheblichen Aufpreis gehe ich lieber gut Essen.

Ist mir auch egal, muss jeder für sich wissen. Der Kollege wollte eine Meinung hören, das war auch schon alles ;)

darum geht es auch nicht, sonder nur um den subjektiven Eindruck. Wer häufiger innerorts unterweges ist, häufiger Stop & Go hat, der muss das für sich entscheiden.

Auf Drehzahl zieht der M340i davon, das ist keine Frage, ist ja auch kein Wunder, ab 2500 rpm hat er auch seine versprochenen 500 NM. Darunter nicht und da ist der Diesel einfach im Vorteil.

Ich fahre beides bzw, habe beides gefahren, derzeit sogar einen A6 mit dem "kleinen" 245 PS Diesel. Was soll ich sagen, der fühlt sich kräftiger im Alltag an als der Z4 M40 mit gut 400 kg weniger.

Es sei denn, man orgelt den 40i durch, aber wie oft man man das im Alltag?

Am besten hat man beide Motoren, kommt es zur Wahl, käme für mich nur der 30D in Frage im 3er oder 5er

Meine Meinung :)

Übrigens: wenn es ums Bekehren ginge, würde ich dies nach dem Kauf machen, nicht davor ;)

die 500 NM liegen ja erst bei rund 2500 rpm an - entgegen der weit verbreiteten Diagramme. Die Kurven kommen beim Abbremsen auf dem Prüfstand zustande, haben also nichts mit realem Betrieb zu tun.

Daher wirkt der 40i immer etwas schlapp, selbst gegenüber dem "kleinen" 30D (v.a. als MH). Es ist schon bemerkenswert, wie der 3l Diesel selbst einen 5er mit 2 Tonnen aus dem Stand weghebelt.

Der G20 kratzt übrigens an dieser Gewichtsklasse, nach EU mit Fahrer fehlt da nicht viel (auf der Waage).

Keine Frage, der40i ist ein super Sportmotor und ich hatte ihn 2J im Z4, aber den fährt man auch anders als einen G20/G21. Mit dem sparsamen Verbauch im 40i stimmt das nur bedingt: auf der Bahn geht die Schere doch ganz schön auseinander.

Man kann mit beiden Motoren gut leben, aber im Alltag habe ich lieber ein Muscle Car, idealerweise ohne Spritzensur im Gasfuß.