war etwas verägert über die abrupten Änderungen der Konditionen.
Mit etwas Überlegung muss man aber sagen, dass der M340 ein fairer Deal ist, vor allem praktisch konkurrenzlos. Weder Audi, noch MB hat vergleichbares im Angebot, nur den etwas veralteten Alfa gäbe es noch. Von daher stellt sich die Frage vor Einführung von Euro 7 und weiterem Wahnsinn gegen die Verbrenner, noch mal zuzugreifen und sich so ein Ding für 8-10J hinzustellen.
Ich bin doch Ergebnisoffen! M340D/I kosten das gleiche und für meinen persönlichen Geschmack ist der 40D einfach attraktiver. Mehr habe ich gar nicht gesagt.
Lediglich habe ich versucht den deutlich spürbaren Unterschied in der Elastizität mit Fakten darzulegen, denn das Argument 500 NM bei 1400 beim 40i stimmt einfach nicht, das ist belegbar wie spürbar, der Diesel, auch bei gleicher Drehmomentangabe (z.B. mein 45 TDI mit 500 NM) geht untenraus einfach druckvoller und kräftiger voran. Weil das Drehmoment einfach früher anliegt. Das er dabei von 0-200 mit 245 PS klar unterlegen ist, spielt für mich in dem Fall überhaupt keine Rolle.
Beim 3er hätte ich gerne etwas mehr Power, möchte aber nicht auf die souveräne Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich verzichten.
Wieso habe ich damit den M340i schlecht gemacht? Das mögen einige rauslesen, oder fühlen sich auf den Schlips getreten. Es ist ein super Motor, nur ich möchte ihn nicht im 3er, im Z4 passt das super.
Der TE hatte einige Fragen gestellt, ich habe geantwortet.