Beiträge von CombustionEngine

Ruppige sportliche Wagen ohne ausreichend Bewegung im Fahrwerk oder Übermotorisierung bringen momentan nicht viel.

Im M40i hatte ich mich oft gelangweilt und war auch von der Hoppelei etwas ermüdet. Einen Z4 30i mit leichten Felgen, schmaleren Rädern und mehr Bewegung z.B. könnte ich mir derzeit eher vorstellen.

Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab, wegen nur 2-3x/Jahr NOS brauchts jetzt momentan nichts "sportlicheres"

A6 mit 3.0 TDI Allrad und Mini Cabrio.

Kein Kombi in der Flotte, natürlich nicht ;)

Hatte schon diverse 2-Sitzer, Coupes und Sportwagen, hat aber nie richtig funktioniert, mit 5t km nach 3J dann wieder verkauft, so in der Art :|

Das beste Auto ist das, was auch gefahren wird.

Vielleicht funktioniert das in 5J mal, mal sehen, was es dann noch so gibt.

Der Mini wird wenigstens von den Familienmitgliedern genutzt.

Momentan fahre ich noch einen A4 40 TDI Quattro und der macht extrem viel Laune auf der Landstraße, wollte aber mal einen optischen Wechsel innen+außen.

Ich werde berichten, selbstverständlich auch wenn ich ihn wegen Nichtgefallen verkaufe (wenn mir der Sinn nach hämischen Kommentaren steht :S ).

warum 320D und warum Allrad?

Allrad: so ein wenig eierlegende Wollmilchsau ist einfach praktisch und ich mag Allrad einfach. Im Winter fahre ich Allwetterreifen da knackiger, mit Allrad hat man da einfach mehr Reserven

330iX: ist mir untenraus zu träge, da fehlt einfach immer was zum Diesel. So wie ich fahre stünden dann auch 10 zu 7l -> ist es mir nicht wert

Gewicht: nicht nur das Gewicht insgesamt ist ein Thema, sondern auch wo es hängt. Beim R6 Turbo verschiebt sich der Drehpunkt schon deutlich nach vorne und mit entsprechern Spur-/Reifenbreite/Sturz und strafferer Abstimmung kann man da schon viel machen. Ist mir aber zu viel Aufwand beim G20 ehrlich gesagt, da müsste man schon einiges umbauen und abnehmen lassen.

So gesehen ist jetzt das Modell von der Stange passend und ggf. gibt es noch 20 PS obendrauf falls die Power nicht reicht - das Risiko gehe ich dann ein. In Kombination mit den kleinen Bremsen und leichten Felgen (19" 225 oder 235 rundum mit ca. 12 kg) sollte das einigermaßen spritzig sein. Meine länger zurückliegende Testfahrt mit 225/255 Runflat und etwas schweren Felgen hinterließen einen etwas müden Eindruck beim xDrive, bin gespannt, wie viel sich nun damit rausholen lässt. Das kann schon ganz schön was ausmachen, es war in der Vergangenheit schon erstaunlich, dass das gleiche Auto sich beim Anfahren und bei Zwischenbeschleunigung eine Kategorie schwächer anfühlen kann. So auch beim A6: habe von 245 19" auf 255 20" mit leider schwereren Felgen umgerüstet (die shen einfach gut aus), gefühlt fehlte da plötlkich spürbar Leistung.

Nicht falsch verstehen, das Ganze war jetzt ein Entwicklungsprozess und der 30D hat mich natürlich total gereizt, auch vor dem Hintergrund des möglichen Entfalls beim Nachfolger - aber im Nachhinein wäre es nicht das geworden, was ich hier im Alltag so fahre und mir am meisten Spaß bereitet -> aktives Fahren im Mittelgebirge. Da ich schon 3.0 TDI A5 und 3x 330D (E90+F30) hatte, kann man das ganz gut einschätzen.

Klar, hätte man vorher wissen können, aber ich wollte es beim aktuellen Modell noch mal herausfinden :)

Ich sage mal so: Insgesamt ca. 80kg, vorne 50kg weniger und die Option 235 oder 245 rundum hätten mich umgestimmt.

war mir klar, dass es jetzt Schwachsinnskommentare hagelt.

Sagt einiges über den Charakter aus, Alder!

Aber wir sind in Deutschland, das vergesse ich gelegentlich, denn hier gibt es ein Gehässigkeitsgen.

Manche können sich ja auch mal die Frage stellen, wieso es im Englischen keine Übersetzung für "Schadenfreude" gibt.

Nur mal so als Denkanstoss 8o

Noch mal zur Begündung, falls es nicht klar sein sollte: ich suche einen alltagstauglichen Drittwagen für Fun auf der Landstraße.

aus dem M340D wurde nun ein 320D xDrive :D

Weight and handling matters in this case.

Habe lange hin- und her überlegt, ist aber besser für meine Zwecke hier: Überwiegend Herumflitzen auf der Landstraße im Bergigen diesseits des Limits oder knapp darüber wenn möglich. Bessere Balance und weniger Masse waren jetzt ausschlaggebend, es macht einfach für mich mehr Spaß für diesen Einsatzweck. Hatte ja schon öfter den 330D (F30) und im Grunde hat das hohe Gewicht vorne immer gestört, selbst mit 245ern war es nicht aus der Welt zu schaffen.

Beim 330D MH ist die Gewichtsdifferenz tatsächlich bei rund 150 kg zum 320D (beide xDrive), das meiste davon dürfte vorne hängen. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber nach Recherchen mehrerer Autotests mit Wiegen und Sichten diverser CoCs (tatsächliche Masse) entspricht dies der Realität. Die kleine Bremse habe ich jetzt auch bewußt wählen können - spart beim 320D noch mal rundum fast 20kg ungefederte Masse ein gegenüber der Sportbremse. Leichte Zubehörfelgen habe ich auch schon in der Wahl.

Dazu kommt, dass es für den Dicken kaum eine Möglichkeit gibt, vorne 235 oder 245 zu fahren, bei 235/35 gibt es keine Reifen mit Traglast über 91 und für 245 vorne gab es nur 1-2 Felgen und die sahen nicht gut aus. Mit Standard Mischbereifung untersteuert er mir zu viel, ich finde das nicht stimmig.

Würde ich im Flachland leben oder überwiegend Langstrecke fahren, sähe die Entscheidung anders aus, aber dafür habe ich den A6 mit 3l Diesel (meistens).

Also man kann die Konfiguration schon ändern, aber das Modell kann man normalerweise nicht mehr ändern, weil das die Quoten beeinflusst.

Kann natürlich sein, dass der Händler dann einfach zwei Fahrzeuge abnimmt, aber ein einmal bestelltes Modell kann er nicht mehr stornieren.

Und wenn du bis Montag noch ändern kannst, dann würde er ja schon übernächste Woche produziert werden. Hört sich seltsam an. Hast du nicht erst vorige Woche unterschrieben?

liegt noch beim Vermittler, daher die Option.

die Bestellung ist ja auf dem Weg (330D xDrive), bis Montag kann ich die Konfiguration noch ändern. Irgendwie geht mir der M340D nicht ganz aus dem Kopf:

- Fahrspaß wirklich höher auf der Landstraße?

- adaptives Fahrwerk tatsächlich vergleichbar oder straffer als beim 330D x?

Was gäbe es noch für Gründe? Powermäßig finde ich schon den 330D mehr als ausreichend - man ist damit so schon ständig zu schnell unterwegs.

Preisabstand sind gerade mal 4,5k Brutto.

El. Sitze + getönte Scheiben müsste ich dann in Kauf nehmen.