warum 320D und warum Allrad?
Allrad: so ein wenig eierlegende Wollmilchsau ist einfach praktisch und ich mag Allrad einfach. Im Winter fahre ich Allwetterreifen da knackiger, mit Allrad hat man da einfach mehr Reserven
330iX: ist mir untenraus zu träge, da fehlt einfach immer was zum Diesel. So wie ich fahre stünden dann auch 10 zu 7l -> ist es mir nicht wert
Gewicht: nicht nur das Gewicht insgesamt ist ein Thema, sondern auch wo es hängt. Beim R6 Turbo verschiebt sich der Drehpunkt schon deutlich nach vorne und mit entsprechern Spur-/Reifenbreite/Sturz und strafferer Abstimmung kann man da schon viel machen. Ist mir aber zu viel Aufwand beim G20 ehrlich gesagt, da müsste man schon einiges umbauen und abnehmen lassen.
So gesehen ist jetzt das Modell von der Stange passend und ggf. gibt es noch 20 PS obendrauf falls die Power nicht reicht - das Risiko gehe ich dann ein. In Kombination mit den kleinen Bremsen und leichten Felgen (19" 225 oder 235 rundum mit ca. 12 kg) sollte das einigermaßen spritzig sein. Meine länger zurückliegende Testfahrt mit 225/255 Runflat und etwas schweren Felgen hinterließen einen etwas müden Eindruck beim xDrive, bin gespannt, wie viel sich nun damit rausholen lässt. Das kann schon ganz schön was ausmachen, es war in der Vergangenheit schon erstaunlich, dass das gleiche Auto sich beim Anfahren und bei Zwischenbeschleunigung eine Kategorie schwächer anfühlen kann. So auch beim A6: habe von 245 19" auf 255 20" mit leider schwereren Felgen umgerüstet (die shen einfach gut aus), gefühlt fehlte da plötlkich spürbar Leistung.
Nicht falsch verstehen, das Ganze war jetzt ein Entwicklungsprozess und der 30D hat mich natürlich total gereizt, auch vor dem Hintergrund des möglichen Entfalls beim Nachfolger - aber im Nachhinein wäre es nicht das geworden, was ich hier im Alltag so fahre und mir am meisten Spaß bereitet -> aktives Fahren im Mittelgebirge. Da ich schon 3.0 TDI A5 und 3x 330D (E90+F30) hatte, kann man das ganz gut einschätzen.
Klar, hätte man vorher wissen können, aber ich wollte es beim aktuellen Modell noch mal herausfinden 
Ich sage mal so: Insgesamt ca. 80kg, vorne 50kg weniger und die Option 235 oder 245 rundum hätten mich umgestimmt.