Hier noch das Schaubild der Leistungssteigerung:
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Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread
Beiträge von Thomas
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Hallo Forum,
ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, wegen der Regeln hier zum Verkauf. Ich hoffe, nichts falsch zu machen.Ich verkaufe meinen M340i Touring, den ich als 1-Mann-Firma knapp 4 Jahre geschäftlich genutzt habe (Softwarefirma). Daher auch mit ausgewiesener MwSt.Es ist ein Langstreckenfahrzeug und hat jetzt 85.000 km runter.
Der G21 steht auch bei mobile. Die Suche dort sollte einfach sein. Mit der Ausstattung bzw. Leistung ist kein anderer dort vorhanden. Ich glaube einen Link darf ich nicht posten.
Ich habe den M340i mit 13.000 km bei Aulitzky tunen lassen. Alles noch im dezenten Bereich.
Eine neue Softwarekonfiguration ist dort auch jederzeit wieder machbar. Falls z.B. die Leistung runter geregelt werden soll.
Das Auto hat eine komplette Ausstattung. Alles was es bei BMW gab (außer dem Winterpaket) wurde gebucht. Alle Assistenten, Laserlicht, usw.
Es ist auch die schwenkbare Anhängerkupplung vorhanden. Ich bin sehr selten mit Anhänger gefahren. Ich brauchte sie, um meinen kleinen Strandkatamaran auf dem Anhänger zu transportieren. Ca. 300-400 kg Gewicht. (Boot + Anhänger)
Der umverb. Neupreis bei BMW betrug 85.220,- (03.2020)
Der Umbau bei Aulitzky war 15.600,- (11.2020)
Farbe: Tansanitblau II metallic
Innen: Erweiterte Lederausstattung Merino Fjordblau
Ich habe die Winterbereifung auf original 19" BMW Doppelspeiche 791 M Bicolor
Dies sind die Umbaudaten von Aulitzky:Softwareanpassung 373 kW (507 PS) Drehm. 708 Nm
Aulityky Exhaust Edelstahl Abgasanlage mit Klappensteuerung
Downpipe
Luftfilter
Fahrwerk KW V3 mit EDC
Spurplatten 5mm
Felgen Yido YP3 Gloss Black 20" Michelin Pilot Sport 4S
alles im Fahrzeugschein eingetragen.
Originalfahrwerk ist noch vorhanden und ist hier enthalten.
Original 19" Reifen auch vorhanden (13200km gefahren)
Die Sommerfelgen sind schon etwas zerkratzt und ich hatte vor kurzem eine Reifenpanne und musste 2 neue Sommerreifen kaufen. Im Ausland. Irgendwelche China Ware. D.h., die sind jetzt zwar neu, aber rate ich die beiden wieder durch Michelin Pilot Sport 4S zu ersetzen.15.09.2023 Bremsen vorne Scheiben und Beläge neu (1. Satz über 80.000 km)
30.11.2023: 4 neue Winterreifen 255/35/19 und 225/40/19
Alles wurde bei BMW Procar in NRW gemacht. Ich bin Erstbesitzer. Standort Gevelsberg (zwischen Dortmund und Wuppertal)
Ich habe auch die komplette Historie bei Spritmonitor. Jedes Tanken wurde eingetragen! Fast immer ultimate 102. Nur im Ausland 100er Sprit.
Sucht dort einfach nach BMW 3er Baujahr 2020, Leistung >= 374, Mindestkilometer 80.000. Ich bin dort als User T2000
Das Auto ist ab sofort verfügbar.
mobile schläge einen Verkaufspreis von 59.000,- Euro (brutto) vor. Aber dafür wird ihn wahrscheinlich niemand kaufen.
Ich biete ihn jetzt für 42.000,- netto zzgl MwSt Gesamt 49.980,- Euro an.
Das ist jetzt ein Preis, bei dem das Tuning beinahe völlig außer Acht gelassen wurde. Andere Fahrzeuge mit DIESER Ausstattung liegen gleich auf.
Ich habe den Wagen noch für ca. 10 Tage angemeldet.
Danach steige ich auf einen 2 Jahre alten X5 30d um, da ich zukünftig 6 Monate pro Jahr in Kroatien bin dort auch auf vielen schlecht- oder unbefestigten Straßen unterwegs bin. Da wird ein X-Model besser geeignet sein.
Ich sehe mal zu, dass ich hier noch ein paar Fotos hochlade. Habe zur Zeit keine neuen Fotos und werde ältere nehmen.
Besichtigung, Probefahrt natürlich jederzeit möglich.Fragen gerne an mich per Nachricht oder Telefon/WhatsApp. (Darf ich das posten? 0173 7211113)
Viele Grüße
Thomas -
Also auf unter 7l/100km hatte ich es bis dato noch nie geschafft. Der Mild-Hybrid scheint hier wirklich gute Arbeit abzuliefern.
Es geht auch ohne Hybrid
Mein bestes Ergebnis war 6,41 im Dezember 21
siehe: https://www.spritmonitor.de/de…sicht/1130807.html?page=3
Das finde ich für 500 PS schon erstaunlich.
Meine 80.000 km Historie ist bei Spritmonitor lückenlos. -
Bei mir ist der Bordcomputer meistens 0,2 zu wenig. Also real wird etwas mehr verbraucht.
Aber nachdem ich meinen Rekord von 18,88 l/100km hatte, nun einen entgegengesetzten Rekord. Eine Tankfüllung mit 6,4 l/100km.
Ich muss dazu sagen, das war meine Frau. 1400 km hinter mir her gefahren. Windschatten und immer so 80-110. Ich hatte diesmal den Anhänger an einem 530d
Finde das aber schon ziemlich gut mit so viel PS. -
Wo ihr das mit dem Wind erwähnt habt, wir hatten sehr starken Wind. Es war teilweise eine merkliche Belastung beim Lenken wegen Seitenwind. Also kann auch gut eine Weile Wind von vorne gekommen sein.
Aber egal was mein Auto verbraucht. Es ist bisher das beste (zweitbeste) Auto, das ich jemals hatte. Bzw. das allerbeste Alltagsauto. (Nur mein damaliger Honda S2000 (später Rennwagenumbau) war noch ein wenig emotionaler.
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Der eigentliche Punkt ist wohl der:
bei 99 km/h ca. 13-14 Liter/100 (doch einige deutsche Baustellen auf der rechten Spur, also eher um die 70 km/h)
bei 109 km/h ca. 17-18 Liter/100 (komplette freie Autobahn)
bei den 18,8 habe ich vielleicht das eine oder andere Mal auch zum überholen etwas Gas gegeben. UND es ging von der Küste auf 600 müNN hoch!!
Aber die Leistungssteigerung wird auch einiges dazu tun nehme ich an.
War aber die letzte LANGE Fahrt mit M340i und Anhänger. Habe jetzt für solche Zwecke einen 21 Jahre alten 530d E39 gekauft -
In Österreich ist Tempo 100 erlaubt!
Wenn das Gespann nicht über 3500 kg wiegt
Es reicht dann ja auch die "normale" Maut-Plakette (so sagte man mir das an der Verkaufsstelle.
EDIT: Ich bin mir unsicher, was dort wirklich gilt. Habe unterschiedliche Texte im Internet gefunden. -
Man sieht aber, der Verbrauch auf deutschen Straßen mit max. 99 km/h war auf Hin- und Rückfahrt der niedriegste