Beiträge von umpa

Sehr interessantes Thema.

Fügst du deinen Bildern am Ende bitte noch eine Kostenübersicht bei?

Mach ich. Aber schonmal vorab:

PDC's : 4 Stück = 70€ - Bucht

PMA = 70€ - Bucht

Halter = vorne und hinten 60€ - Bucht

Stecker für die PDC's (5) = 13€ - Bucht

Bei mir war das PDC steuergerät nur mit einem Stecker versehen.

Hätte theoretisch noch nach einem Steuergerät Stecker gucken müssen, habe das aber gelöst indem ich nach einem PMA mit schon vorhandenen Steckern mir geholt habe. Werde die dann Splicen.

Da müssen nämlich die LO-CAN Signale hin, habe ich erfahren dank der Hilfe von horfic (danke nochmal).

Weiß nicht ob für 5 DM die Rückkamera ein Muss is, hat sie ja in einem anderen Projekt schon vorher eingebaut/nachgerüstet.

Die hatte mich knapp 120 € gekostet, auch aus der Bucht.

Brache noch Leitungen, werde aber dafür einfach ein altes Cat 5 Kabel opfern.

Das ist nur schon mal vorab eine Richtung. Werde das nach realisieren noch mal detaillierter hier posten. Ist mir aber gerade noch zu kalt um mit Schürzenabbau mich rum zu quälen .😂

Gleich hab ich's :thumbsup:

Was bedeutet das jetzt aber wegen den 2 LO-CAN Signalen (Kabel) die vom TRSVC in das PMA High gehen?

Muß ich die jetzt von der Rückkamera holen und zum PMA ziehen?

Bei 3ag ist trsvc in der Rückfahrkamera eingebaut.

Deswegen muss bei umbau von 5DM auf 5DN die Rückfahrkamera gewechelt werden, weil sie sonst zu einem konflikt führt.

ich muss noch ein wenig recherchieren glaube ich.

Ein SAS ist wohl eingebaut und für mich auch nachvollziehbar. Soweit so gut....

Was ich nicht verstehe ist, das wohl ein TRSVC eingebaut ist. Obwohl ich kein 360° View und keine Rückfahrkamera ab Werk eingebaut ist.

Kann das sein dass die ECU TRSVC trotzdem eingebaut ist ohne 360 und Rückfahrkamera?

nana, kann sein das i des falsche a258 beispiel da ausgedruckt liegen hab, es sammelt sich mit der zeit...

na solange des geht ist es sicher richtig. 1,2 ist ethernet (lan) und 54 ist wakup für ethernet

restliche ist alles schirmung, maße und strom

Top, da hab ich jetzt worauf ich mich freuen kann wenn‘s wärmer wird.

Ich versuche ein paar Fotos vom Schürzenabbau zu machen.

Eine Sache noch, hat jemand eine Teilenummuer vom PMA?

In der Bucht fand ich sowas z.b

https://www.ebay.de/itm/145555435824?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eLddq2IVRme&sssrc=4429486&ssuid=Fe2jGhAPShO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Vielen Dank horfic für den Support!!!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fast, ich bin mit den „Videosignalen“ an den A258 9B Pin 1 und 2

und

für das Wake Up Signal (ETH_WU) an den 8B Pin 54, aber abgegriffen mit einem Stromdieb.

Macht das groß ein Unterschied?

Schon mal vielen Dank für die Super Ausführung. Bin von dem Forum begeistert. Sorry, war mal kurz OTP, ..

Genau Parktaste ist Gott sei Dank auch schon vorhanden wegen dem PDC.

Mit den Sensoren hab ich das auch kapiert.

Das einzige wo ich mir jetzt nicht sicher bin, wie ich das überprüfen kann und im schlechtesten Fall nachrüsten kann, wäre das mit den beiden CAN Signalen. Wo\Wie kann ich das überprüfen!?

Stimmt, beim nachrüsten von der Kamera 3AG bin ich auf den BDC A58 mit dem beiden Kamera Signalen und hab das Wake up Signal an einem vorhandenen Kabel abgegriffen mit einem Stromdieb.

Hallo zusammen,

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines G21 330 E BJ 2021. Ist meiner Meinung nach einigermaßen gut ausgestattet und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Das einzige, was mir fehlt, weil ich das in meinem vorherigen Auto Insignia B hatte,

ist der Parking Assistant 5DM.

Die Rückfahrkamera hab ich hier nach den Anleitungen erfolgreich nachgerüstet und 3AG codiert.

Jetzt meine Frage, sind meine Recherchen richtig wenn ich behaupte,

um den Parking Assistent 5DM (also den kleinen, nicht den großen PA+ 5DM) nachzurüsten, brauche ich nur noch die zwei oder vier seitlich PMA Sensoren und das PMA Steuergerät an sich?

Ausgestattet ist schon vom Werk aus das PDC, vorne und hinten. Driving Assistent professional ist ebenfalls im Fahrzeug vorhanden ab Werk.

Vielen Dank schonmal