Beiträge von Hagobert

    Ich wollte an Freitag beim Vorderraddifferenzial das Öl tauschen,


    Unterbodenschutz soweit abgebaut, nun bin ich beim vorderen der direkt am achsträger verschraubt ist verzweifelt.

    Ist mir 3 recht dicken Schrauben befestigt, die mittlere Hand ich ohne Probleme gelöst bekommen, die von der rechten sowie linke Seite dreht sich scheinbar der konterpart mit. Problem des ganzen, die Mutter ist im achsträger selbst drin.


    Hatte die Probleme auch schon jemand ?

    Was kann ich machen?

    Ein Traum,


    also hätte ich war die Reinigung machen lassen können, aber hätte mir die alte ASB einbauen lassen müssen und auf den Fehler warten.


    Ich schau mal was die Werkstatt jetzt zu mir sagen um 10 Uhr hole ich das Auto ab,

    wenn im System der Fehler mit Klappen abgelegt wurde, dann hätte auch die BMW Werkstatt die ASB getauscht, weil die nicht reinigen.


    Man hört auch von ausgeschlagenen Schiene für ASB, aber meistens bei 200tkm. Vielleicht hätte die Reinigung auch gereicht, da man das Spiel leicht kontrollieren danach kontrollieren kann.

    Ich wurde angerufen mit den Hinweis,

    das im Speicher wohl eine Meldung ist das die klappen schwergänging sind und das die ASB noch von der ersten Generation ist die auch Probleme mit Ölundichtigkeit haben.

    Daraufhin habe ich ja die Versicherung angerufen wie mit den Infos die ich hatte und die Werkstatt ja dann auch.

    Ich hole das Auto heute ab und schau mal was sie aufgeschrieben haben, bzw. lass mir die ASB zeigen.

    Ich berichte weiter

    Bei der Real Garant ist das Auto versichert


    Ich hatte beim Verkaufsgespräch gefragt gehabt, wie es mit Vorsorgearbeiten wie Reinigung ASB, oder Getriebespülung aussieht.

    Der Verkaufsleiter sagte mir , wir machen alles nach Serviceplan von bmw, oder wenn die MKL angeht.

    Z.B dachte ich auch die machen neues Motorenöl rein da 15000km das Öl drin war, nein nach Wartungsplan von BMW.


    Daher bin ich auch nicht auf den Gedanken gekommen beim Autohaus zu fragen.


    Also Lehrgeld bezahlt

    guten Abend zusammen,


    ich versuche mal alles zusammen zu bekommen.


    Ich habe ende Januar bei einem BMW Autohaus einen gebrauchen G21 330d xdrive gekauft mit 125000 km runter.

    Nachdem ich vieles über Verkockung des Ansaugtraktes gelesen habe, habe ich mir eine Werkstatt in mener umgebung gesucht die diesen Service anbietet, die allerdings keine BMW Vertragswerkstatt ist, sondern sich "nur" auf BMW spezialisiert hat.


    Nun zum "Problem"


    Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da worde festgestellt das die Klappen schwergängig sind bzw klemmen. (keine MKL)


    Daraufhin haben Sie mich angerufen und mir empfohlen eine neue ASB einzubauen, da das Spiel der Klappen warscheinlich da ist bzw es nicht mehr richtig funktioniert.

    Habe gesagt, das ich mich ersteinmal mich an meine Gebrauchtwagenversicherung wende und das Problem schildere, was ich dann auch gemacht habe und habe dann mit der Info die ich bekommen habe wieder die werkstatt informiert.

    Diese solle sich bei der Versicherung melden um alles weitere zu klären.


    Nach ca 1h rief mich die Werkstatt an und sagte, sie habe keine Reparaturfreigabe bekommen, da Sie keine BMW werkstatt ist und ich hätte doch das Autohaus aufsuchen sollen wo ich das Auto gekauft habe, bzw ein "richtigen" Vertragsparktner.


    Anschließend habe ich mit dem Autohaus ausgemacht, dass Sie die Arbeiten dennoch durchführen sollen und die neue ASB einbauen sollen. Ich werde dann mit der Rechnung und den Fehlerprotokoll mich nochmal an die Versicherung bzw die Autohaus wenden wo ich das Auto gekauft habe.


    Versicherung angerufen und alle Infos weitergeben , da kam dann gleich OOhh sie haben eingenmächtig entschieden das die Reparatur durchzuführen ist und damit übernimmt die Versicherung eh nichts mehr, egal was da jetzt an Protokolle etc kommt.

    Ich war da sehr überfordert, weil ich davon ausgegangen bin, wenn ein Teil Kaputt ist, dass dies nicht mehr eingebaut werden sollte.


    Habe bisher noch nicht das Autohaus angerufen, meine Frage ist jetzt


    Hat jemand eine Idee was man noch machen kann?

    BMW direkt anschreiben?

    Ich bin erstmal pappe Satt und freu mich über die hürden die ein so auferlegt werden.