Beiträge von weizenmann

In Deutschland gibt es einmal die Europa Karte als Download für den USB Stick und die Deutschland Karte als OTA Update direkt im Auto. Zumindest in Österreich gibt es das OTA Karten Update gar nicht. Nur den Download über USB Stick.

Ev. war die Deutschland Karte bei dir eh schon aktuell.

Wurde eigentlich schon jemandem mit 2020.03.40 eine Update angeboten?

Ich hatte vorher eine 03/2020 drauf.

Software Historie G20 318d:

07/2019.xx - Ab Werk, Produktion 30.10.2019
    03/2020.31 - In der Werkstatt 21.04.2020
    07/2020.54 - Remote Update 30.10.2020

Das gleiche Datum ist mir gerade erst beim schreiben aufgefallen. Vielleicht bekommt jeder 3er das Update ja als Geburtstagsgeschenk. :)8o

Interressant und das obwohl in Deutschland noch nicht einmal richtig begonnen wurde.

Beim X6 habe ich mir noch gedacht dass es vielleicht für gewisse "VIP-Fahrzeuge" schon ausgerollt wird oder in der Werkstatt gemacht wurde. Es war das Auto vom Geschäftsführer des Autohauses.

Andere Frage: Hat jemand von euch die 07/2020.54 in der Werkstatt bekommen? Wenn ich's richtig im Kopf habe, waren das ja entweder ältere Releases oder die 07/2020.60 ?

Offensichtlich geht der Rollout jetzt in Österreich los. Ich hatte heute einen X6 (G06) Leihwagen als mein 318d beim Räderwechsel war. Mit 07/2020.54 - bin ja ein neugieriger Mensch. :)8) .

Zuhause angekommen dann gleich mal bei meinem nach Updates gesucht. Et voila, Upgrade auf 07/2020.54 wird vorbereitet... 8o

Bei mir wird ebenfalls noch kein Remote Update gefunden.

318d G20 von 10/2019, ursprünglich mit 07/2019.xx, seit April nach Update beim Händler auf 03/2020.31.

Das ganze in Österreich. Ev. ist der Rollout des Update auch nach Ländern gestaffelt?

Lastenverteilung in den Zeiten von Cloud-Diensten braucht man eigentlich nicht mehr. Das kann man ganz einfach Skalieren. Und BMW nutzt zumindest für seine App die Microsoft Cloud.

Ja, technisch eine relativ einfache Übung mit Cloud-Diensten. Zumindest nach Einwurf der entsprechenden Anzahl an Münzen. Mir kommen dazu allerdings folgende noch Gedanken.

• Welche Bandbreite wurde ev. bei Netzbetreibern für das Update über LTE gebucht.
    • Was ist wenn was beim Update unverhältnismäßig viel Schief geht? Das daraus entstehende Imageproblem ist das eine, entsprechende Kapazitäten bei den Werkstätten die Software manuell wieder grade biegen die andere.

Wie gesagt, reine theoretische Überlegungen.

Hab die Strasse nun mal bearbeitet und hoffe, dass das irgendwann mal als befahrbar angezeigt wird

Konkret hatte ich den umgekehrten Fall. Lt. Navi eine Straße in der Nachbarschaft, die eigentlich nur ein Trampelpfad durch eine Baumschule/Gärtnerei ist. Letzten Herbst korrigiert und seit der 2020-2 dann wirklich nicht mehr befahrbar.

Das kommt immer drauf an, von wann das Kartenmaterial genau ist.
    Wenn z.B. die 2020-2 im Mai veröffentlich wird, dann ist das Kartenmaterial noch aus 2019. Das hat einen Vorlauf von ca. 3-4 Monaten, weil es vorher getestet wird, damit die Headunits nicht abschmieren, wenn grobe Schnitzer im Kartenmaterial sind.

Ja, ist bei mir auch öfters vorgekommen, dass ich einen Fehler entdeckt habe und bei der Korrektur im Map Creator festgestellt habe, dass dies schon jemand vor mir gemacht hat. :)

1-2 Updates später hat's dann gepasst.