Beiträge von BMW2002

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Bezüglich der Schaltzeitpunkte hab ich das auch schon gehört, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es heutzutage noch so ist bzw. bei aktuell geltenden, strengen Abgasvorschriften und Regularien (Dieselgate lässt grüßen). Seit 3.000 km keinerlei Veränderung, das Auto verhält sich exakt immer gleich seit der Abholung. Ich kenne bezüglich der Schaltstrategie die üblichen Abhängigkeiten wie Fahrpedalstellung, Fahrprogramm, Steigung/Gefälle, Querbeschleunigung etc. innerhalb eines Zündungszyklus, aber nicht dauerhaft...nach dem Ausschalten der Zündung und Neustart müsste das Getriebe doch wieder im Grundkennfeld arbeiten, wie es ursprünglich bedatet wurde, oder? Sonst hätte BMW ein Problem, wenn die Behörden mal ein Kundenauto auf der Rolle im WLTP Zyklus prüfen, was zuvor "scharf" bewegt wurde und z.B. die Schaltpunkte in C dauerhaft nach hinten verlegt...dann würden ja viel schlechtere Werte rauskommen als in der damaligen Zertifizierung. Und BMW wäre im Arsch, vor allem bei den Amis. Das wäre mal meine Gedanken dazu...kann mich aber auch irren. Das Fahrprogramm merkt sich das Auto ja auch nicht, wenn ich ihn in Sport abstelle und wieder starte, ist automatisch C aktiv. Vermutlich genau aus dem Grund bezüglich der Zertifizierung...

Hab in Werkstätten (markenübegreifend) seitens Serviceberatern und Meistern auch schon oftmals gefährliches Halbwissen festgestellt..die erzählen einem dann was, beim Nachbohren merkt man dann aber, die haben die Technik dahinter gar nicht verstanden, gerade bei so einem komplexen Bauteil wie einem Planetenradautomatikgetriebe.

Zu den Adaptionen: hab über Bimmerlink immer mal wieder ausgelesen, die verändern sich bisschen, die Kupplungen adaptieren also. Leider bisher nicht zu meiner Zufriedenheit.

Werde der WS das mal vorschlagen mit Reset der Adaptionswerte inkl. Prüfen des Ölstandes und ob es ggf. auch ein Softwareupdate für den Antrieb gibt (Motor/Getriebe..). Kann ja auch sein, wenn zum Beispiel der Motor in der Schaltung nicht sauber der Getriebevorgabe (dem Getriebewunschmoment) folgt, kann sich das ja auch in schlechten Schaltungen äußern.

Antworten haben sich grad beim Schreiben überschnitten: gibt also auch andere, die meine genannten Themen bemängeln -> vielleicht ist es ja echt Stand der Technik und man muß damit leben...ich werden berichten was der Händler dazu sagt/macht

Grüße

Hallo zusammen,

habe kürzlich einen gebrauchten 320i G21 EZ 01_2020 mit 50.000 km erworben. Fahrzeug hat die Sportautomatik. Bin nun mittlerweile ca. 3.000 km damit gefahren.

Es ist nun das erste mal das ich einen BMW mit Automatikgetriebe fahre. Zuvor immer BMW mit Schaltgetriebe, aber beim G20/21 ist ja die Automatik Serie.

Weiss nicht ob ich zu sensibel bin, aber ein paar Sachen nerven mich insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. in 30er Zonen, Stop and Go, Stadtbetrieb -> die Fahrbarkeit würde ich hier seitens Getriebe als schlecht bewerten.

- Getriebe schaltet in C extrem früh hoch -> führt in 30er Zonen dann oft dazu, dass man schon teilweise in G4/5 rumfährt -> wenn man dann unterhalb 30 km/h abfällt und z.B. vor einer Kurve leicht verzögert und dann wieder Gas gibt, passiert der Gangwechsel 3-2 etwas verzögert -> man gibt Gas, aber im ersten Moment kommt dann keine Last bzw. die Schaltung dauert halt einfach etwas länger bzw. kommt auch noch einfach zu einem unpassenden Moment -> in die Situation fahr ich ständig rein -> mittlerweile fahre ich in 30er Zonen in Manuell in G3, um dem Thema aus dem Wege zu gehen

- Ausrollschaltungen bzw. leicht gebremste Schaltungen: gerade bei den unteren Gängen verzögert das Auto für meinen Geschmack in den Schaltungen 4-3 und 3-2 zu stark -> das sollte doch für mein Empfinden neutral ablaufen ohne spürbare Verzögerung..man macht da immer so einen leichten "Kopfnicker" und die Verzögerung entspricht nicht meinem Bremswunsch, den ich ja mit dem Bremspedal vorgebe -> vielleicht ist da auch die Abstimmung in Verbindung mit der Generatorrekuperation (Batterie laden) einfach mies abgestimmt worden?

- Schaltung 1-2 unter Niedriglast: immer mal wieder mit leichtem Ruck spürbar, gerade bei kaltem Öl und nach dem ersten Losfahren -> leichter Ruck -> aber auch z.B. im Stop and Go Betrieb bergab bei warmen Getriebe -> Schaltung 5-6 auch leicht spürbar (hier geht laut Getriebeschema die gleiche Kupplung rein, wie bei der 1-2 Schaltung, es sind ja pro Gang immer 3 Schaltelemente geschlossen, beim Gangwechsel öffnet ein Element und eins schließt). Unter Volllast schaltet das Getriebe übrigens gut.

Beruflich bin ich oft mit Mercedesfahrzeugen unterwegs -> die Neungangautomatik schneidet hier im direkten Vergleich besser ab...

Hab die Themen auch beim Händler platziert, Auto wird dann im Januar mal geprüft...aber vielleicht ist das ja auch "normal" und ich bin da zu sensibel ? Wäre interessant ob es ähnliche Erfahrungen mit dem 320i gibt.

Sonstiges:

- Ganganzeige: leider keine Ganganzeige in Fahrstufe D aktiv, außen man fährt halt in Manuell -> da bin ich doch von BMW sehr enttäuscht, das sind Infos die müssen einem BMW Kunden angezeigt werden...naja...selbst Mercedes zeigt dem Kunde den Gang an. Kann ich nicht nachvollziehen, Ladedruck, Motoröltemperatur etc. alles vorhanden, ESP komplett deaktivierbar, aber keine Ganganzeige?

- Schaltpaddels: fühlen sich sehr billig an..keine gute Haptik

Grüße

Frank