Hi,
danke erstmal für die Antwort. Bezüglich der Schaltzeitpunkte hab ich das auch schon gehört, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es heutzutage noch so ist bzw. bei aktuell geltenden, strengen Abgasvorschriften und Regularien (Dieselgate lässt grüßen). Seit 3.000 km keinerlei Veränderung, das Auto verhält sich exakt immer gleich seit der Abholung. Ich kenne bezüglich der Schaltstrategie die üblichen Abhängigkeiten wie Fahrpedalstellung, Fahrprogramm, Steigung/Gefälle, Querbeschleunigung etc. innerhalb eines Zündungszyklus, aber nicht dauerhaft...nach dem Ausschalten der Zündung und Neustart müsste das Getriebe doch wieder im Grundkennfeld arbeiten, wie es ursprünglich bedatet wurde, oder? Sonst hätte BMW ein Problem, wenn die Behörden mal ein Kundenauto auf der Rolle im WLTP Zyklus prüfen, was zuvor "scharf" bewegt wurde und z.B. die Schaltpunkte in C dauerhaft nach hinten verlegt...dann würden ja viel schlechtere Werte rauskommen als in der damaligen Zertifizierung. Und BMW wäre im Arsch, vor allem bei den Amis. Das wäre mal meine Gedanken dazu...kann mich aber auch irren. Das Fahrprogramm merkt sich das Auto ja auch nicht, wenn ich ihn in Sport abstelle und wieder starte, ist automatisch C aktiv. Vermutlich genau aus dem Grund bezüglich der Zertifizierung...
Hab in Werkstätten (markenübegreifend) seitens Serviceberatern und Meistern auch schon oftmals gefährliches Halbwissen festgestellt..die erzählen einem dann was, beim Nachbohren merkt man dann aber, die haben die Technik dahinter gar nicht verstanden, gerade bei so einem komplexen Bauteil wie einem Planetenradautomatikgetriebe.
Zu den Adaptionen: hab über Bimmerlink immer mal wieder ausgelesen, die verändern sich bisschen, die Kupplungen adaptieren also. Leider bisher nicht zu meiner Zufriedenheit.
Werde der WS das mal vorschlagen mit Reset der Adaptionswerte inkl. Prüfen des Ölstandes und ob es ggf. auch ein Softwareupdate für den Antrieb gibt (Motor/Getriebe..). Kann ja auch sein, wenn zum Beispiel der Motor in der Schaltung nicht sauber der Getriebevorgabe (dem Getriebewunschmoment) folgt, kann sich das ja auch in schlechten Schaltungen äußern.
Antworten haben sich grad beim Schreiben überschnitten: gibt also auch andere, die meine genannten Themen bemängeln -> vielleicht ist es ja echt Stand der Technik und man muß damit leben...ich werden berichten was der Händler dazu sagt/macht
Grüße