Beiträge von julianholzner

    Die Motorhalter scheinen sehr anfällig zu sein, jedenfalls liest man viel davon, war auch mein erster Gedanke als das Problem auftrat.. nur wenn dir dann jemand sagt die sind gut, dann schließt man das Automatisch aus... was sich als Fehler erwies.


    Meiner hat mittlerweile 100.000 runter.

    Ich hab bei meinem 330i ein Ragazzon OPF delete verbaut, müsste das gleiche sein wie bei dir.
    wenn du die die Passende Schelle kaufst kannst du das plug and play ein und ausbauen wie oft zu willst (Original ESD muss beschnitten werden.

    Bei mir kam keine Fehlermeldung, bin ca. 800km so rumgefahren, ohne jegliches Problem, mittlerweile hab ich Stage 1 gemacht und natürlich auch den OPF rausprogrammiert. Aber wie gesagt Fehler kam vorher keiner.

    Der Sound ist im Vergleich zum original mit OPF sehr sehr viel besser und genau so wie ich mir den wünsche (natürlich fehlen 2 Zylinder aber man kann nicht alles haben im leben).


    Grüße

    Die Lösung hier:

    Leider hatte der erste Mechaniker die ganze Geschichte anscheinend nicht gut genug kontrolliert, jetzt bei einem weiteren Mechaniker wurde festgestellt, dass beide Motorträger defekt sind (Ölaustritt) demensprechend werden die jetzt gewechselt und damit sollten sich die Vibrationen dann endlich gelegt haben.


    Grüße an alle

    2 Gegenfragen, wenn ich bei 120 den Gang raus nehme und die vibrationen bleiben kann das ja eigentlich nichts mit Motorlager zu tun haben oder?

    Gleiches gilt für die Vibration, wenn etwas lose wäre, das wäre dann Drezahlabhängig, ist es aber bei mir absolut nicht.. bzw müsste ich das auch im Stand reproduzieren können wenn was lose wäre.


    Grüße

    Hallo da draußen


    Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

    Fahrzeug: 330i RWD aus 2019

    km 98.000

    Original m971 felgen mit Sommer Michelin, Winter Pirelli Reifen


    Zum Problem:

    Ich habe unter voller Beschleunigung im 2+3 Gang Vibrationen im Antriebsstrang welche sich durch das Chassis auch etwas brummend anhören. Danach im 4-5-6 Gang bemerkt man es so gut wie gar nicht mehr.

    Bei Schnellstraßentempo zwischen 120-135 kommt dieses Brummen, minimale Vibrieren im Unterboden wieder zurück und stört mich somit doch sehr beträchtlich.


    Ich hab bereits von Sommer auf Winter (gleiche Felgen) gewechselt und neu gewuchtet, das wars nicht.

    Wenn ich bei 120-135 in NEUTRAL schalte sind die Vibrationen/Brummen immer noch vorhanden, auch wenn ich zwei Gänge runter schalte ändert sich nichts daran.

    Ich hatte das Auto schon bei BMW deswegen, die haben sich aber nicht wirklich gekümmert und gemeint alles ok, danach war ich noch bei einem Reifenspezialisten der auch im Rallyesport aktiv ist, dieser hat sich alles genau angeschaut und sagt Getriebehalter, Motorhalter, Hardy und Mittellager sehen gut aus. Auch ist das Gelenk völlig in Ordnung, die haben dann die Kardan rausgezogen und 180grad verdreht wieder aufgesetzt, leider hat sich aber gar nichts geändert. (Anzeichnung der Originalen Zusammensetzung wurde gemacht)


    Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Thema weiter angehen könnte? Versteht mich nicht falsch, das Auto schüttelt sich nicht oder Vibriert extrem.. es sind feine Vibrationen unter Volllast oder eben bei 120-35 die sich durch ein dröhnen/brummen über die Karosserie bemerkbar machen. Mit dem Handy bekommt man das Geräusch aber nicht aufgenommen.


    Bin für jede Hilfe dankbar ||


    Gruß

    Julian

    Die Hardware kann mir gerne auch jemand anbieten. Die größte Hilfe wäre aber wenn mir einer sagen kann was ich alles brauche. Einen Til von der Liste auf Seite 1 (Heizmatten etc) aber inwiefern sind die Module und Kabelbäume schon anders bei mir mit den elektrischen sitzen?!

    Danke und grüße