Beiträge von julianholzner

2 Gegenfragen, wenn ich bei 120 den Gang raus nehme und die vibrationen bleiben kann das ja eigentlich nichts mit Motorlager zu tun haben oder?

Gleiches gilt für die Vibration, wenn etwas lose wäre, das wäre dann Drezahlabhängig, ist es aber bei mir absolut nicht.. bzw müsste ich das auch im Stand reproduzieren können wenn was lose wäre.

Grüße

Hallo da draußen

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

Fahrzeug: 330i RWD aus 2019

km 98.000

Original m971 felgen mit Sommer Michelin, Winter Pirelli Reifen

Zum Problem:

Ich habe unter voller Beschleunigung im 2+3 Gang Vibrationen im Antriebsstrang welche sich durch das Chassis auch etwas brummend anhören. Danach im 4-5-6 Gang bemerkt man es so gut wie gar nicht mehr.

Bei Schnellstraßentempo zwischen 120-135 kommt dieses Brummen, minimale Vibrieren im Unterboden wieder zurück und stört mich somit doch sehr beträchtlich.

Ich hab bereits von Sommer auf Winter (gleiche Felgen) gewechselt und neu gewuchtet, das wars nicht.

Wenn ich bei 120-135 in NEUTRAL schalte sind die Vibrationen/Brummen immer noch vorhanden, auch wenn ich zwei Gänge runter schalte ändert sich nichts daran.

Ich hatte das Auto schon bei BMW deswegen, die haben sich aber nicht wirklich gekümmert und gemeint alles ok, danach war ich noch bei einem Reifenspezialisten der auch im Rallyesport aktiv ist, dieser hat sich alles genau angeschaut und sagt Getriebehalter, Motorhalter, Hardy und Mittellager sehen gut aus. Auch ist das Gelenk völlig in Ordnung, die haben dann die Kardan rausgezogen und 180grad verdreht wieder aufgesetzt, leider hat sich aber gar nichts geändert. (Anzeichnung der Originalen Zusammensetzung wurde gemacht)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Thema weiter angehen könnte? Versteht mich nicht falsch, das Auto schüttelt sich nicht oder Vibriert extrem.. es sind feine Vibrationen unter Volllast oder eben bei 120-35 die sich durch ein dröhnen/brummen über die Karosserie bemerkbar machen. Mit dem Handy bekommt man das Geräusch aber nicht aufgenommen.

Bin für jede Hilfe dankbar ||

Gruß

Julian

Die Hardware kann mir gerne auch jemand anbieten. Die größte Hilfe wäre aber wenn mir einer sagen kann was ich alles brauche. Einen Til von der Liste auf Seite 1 (Heizmatten etc) aber inwiefern sind die Module und Kabelbäume schon anders bei mir mit den elektrischen sitzen?!

Danke und grüße

Hallo an alle,

ich erlaube mich hier mal mit meiner Frage miteinzuschalten.

Ich sitze in Südtirol/ Italien und leider haben bei uns 80% der 3er keine Sitzheizung vorne... Ich dachte mir OK ich kauf das Auto trotzdem aber leider fehlt mir die Sitzheizung im Alltag wirklich extrem.

Mein Auto ist ein 330i aus 03/2019 und hat folgende Sonderheiten bei den Sitzen:

459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

Leder Vernasca Schwarz Naht Blau

Ich bin am überlegen das irgendwie nachzurüsten aber finde nirgendwo die Informationen dazu was ich brauche und ob es machbar ist. Ein deutscher Anbieter hat mir 3000€ veranschanschlagt für dei Nachrüstung aber das finde ich extrem überzogen.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße aus Bozen

Julian