Beiträge von sk_big

    Update:

    Am 7.1. hat BMW folgende Maßnahmen durchgeführt:
    - Frischlufteinlass im Motorraum neu abgedichtet
    - Fettspritzer vom vorderen Kreuzgelenk der Antriebswelle an der Ölwanne entfernt - und komplette Motorwäsche durchgeführt
    - alle anderen Abdeckbleche entfernt und u.a. DPF und Verteilergetriebe geprüft
    - Aktivkohlefilter gewechselt

    Dazu passt die Antwort des KBA von heute auf meine Mangelanzeige:

    "Der von Ihnen beschriebene Mangel ist vergleichbar mit einem bereits bekannten Mangel bei Fahrzeugen des Herstellers BMW. Für das von Ihnen beschriebene Fehlerbild existiert eine Servicelösung des Herstellers, diese hat die Nummer 65505018 „Abgasgeruch im Innenraum“. Betroffen sind die Baureihen G0x, G2x, G3x.


    Die Ursache ist eine ungünstige Abdichtung an der Karosserie-Stirnwand, wodurch Abgasgeruch in die Luftansaugung des Heiz-Klimagerätes und somit in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann. Der Abgasgeruch wird durch den Selbstreinigungsprozess des Dieselpartikelfilters, Kaltstart des Abgasturbolader, Fertigungsrückstände (Öl) an den Hitzeschutzblechen oder durch das Entlüftungsventil am Getriebe erzeugt.


    Sollte sich im Rahmen ihres geplanten Werkstattaufenthaltes herausstellen, dass ihr Fehlerbild auf eine andere Ursache zurückzuführen ist und nicht im Zusammenhang mit der o.g. Maßnahme steht, bitte ich Sie um entsprechende Mitteilung."


    Ich hoffe jetzt, dass nicht noch ein grundsätzlicheres Problem besteht und es bei mir damit behoben ist - für die Bestätigung muss ich erst noch ein paar Langestreckenfahrten abwarten.

    Andererseits bin ich fassungslos, das so ein offensichtlicher Konstruktionsfehler nicht zu einem generellen Rückruf oder einer automatischen Maßnahme beim nächsten Service von BMW führt. Und stattdessen noch angezweifelt wird, ob Gestank im Innenraum ist.

    Ich hoffe ähnliche Problemfälle können von dieser Lösung profitieren.

    Grüße

    Da ich denselben Geruch bein 520d xDrive Neuwagen hatte, tippe ich eher auf dieselbe Ursache: Öl vom Verteilergetriebe auf heißen Abgasstrang. Bei der Sichtprüfung hatte der Servicemitarbeiter nur irgendwas erwähnt von: DPF sitzt inzwischen woanders oder ähnliches.

    Kann das beim G21 LCI II von der Anordnung der Komponenten sein oder eher nicht?

    Also ich fahre (leider) viel Kurzstrecke und nur alle 1-2 Wochen mal länger (mind. 1-2 Stunden).

    Deswegen ist das auch spät aufgefallen.

    Flotter fahre ich eher nicht, zumindest nicht wenn meine Frau mitfährt 😉

    Aktuell hat der Wagen 5600km, und ich zweifle auch ob das nach Konservierung riechen kann. Ich vertraue einfach nicht darauf, dass das von selbst weg geht. Momentan habe ich eher den Eindruck dass es stärker wird.


    PS: um das Problem einzugrenzen bin ich vorige Woche mal eine Stunde mit bis zu 170 km/h gefahren. Selber Geruch danach, kein Unterschied

    Nein, definitiv ist das nicht die DPF Rgeneration, die passiert bei mir relativ selten und ist deutlich erkennbar dadurch, dass nach dem Parken und Motor aus der Lüfter und das Geräusch einige Minuten anhält.


    Der Geruch/Gestank kommt nach jeder Fahrt bei der der Motor warm wird. Und dann bei jedem Anhalten z.B. an einer Ampel. Beispiel: 3 Stunden Fahrt nach Hamburg auf Autobahn: kein Gestank auf der Fahrt, aber bei Ankunft und Innenstadt-Fahrt durch Hamburg an jedem Ampelstopp ca. 5-10 Sekunden Abgasgestank im Innenraum durch die Luftungseinlässe. Solange man fährt/stoppt, also auch 30 Minuten lang. Oder auch beim Parken, solange die Lüftung noch läuft (ohne dass die Regeneration aktiv ist).

    Ich habe anscheinend Pech mit BMW Neuwagen:
    Seit August 2024 habe ich einen neuen 320d xdrive Touring (LCI II). Nach mindestens 20-25 Minuten Fahrt, wenn der Motor richtig warm ist, kommt im Stand und laufendem Motor (und nur im Stand, und nur bei Frischluft) ein abgasähnlicher Geruch in den Innenraum.

    Ich hatte exakt dieselben Symptome 2021 bei meinem damaligen Neuwagen 520d xdrive Touring. Nach langer Fehlersuche durch BMW war die Ursache damals ein undichter O-Ring des Verteilergetriebes, sodass Öl auf den heißen DPF getropft und verdampft ist.

    Kann es das beim 320D xdrive LCI auch sein?

    Bei einem ersten Termin bei BMW haben sie nur eine Sichtprüfung gemacht und nichts gesehen (also kein Öl irgendwo, das Auto sah von unten nagelneu und trocken aus)
    Allerdings bislang auch keine Abdeckbleche etc. abmontiert.

    Nach 2 Fahrten hatte ich den Eindruck, dass der Geruch in der Nähe der hinteren linken Tür vor dem hinteren Radkasten her kommt. Definitiv nicht vorne oder rechts vom Fahrzeug.

    Hat jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann wenn BMW nicht zeitnah einen Termin bereitstellt?
    Ich habe schon einen CO Tester bestellt um zu prüfen, ob das im Innenraum gefährlich wird.

    Danke, SK

    PS: Definitiv kein Abgas eines Vordermanns und auch kein Geruch aus der Klimaanlage