Beiträge von der_koelner

    Ja, der Aufschrei ist laut….wie bei fast jeder BMW Neuigkeit der letzten 25 Jahre…außer Z4 und den SUVs irgendwie.. Nachdem der X5 einmal akzeptiert war murrte es erst wieder beim iX und XM (zurecht übrigens :rolleyes:).

    Wie immer muß man den finalen Stand sehen, aber ich denke auch die Front wird ähnlich der ersten und letzten Bilder hier im Thread kommen und die Seitenansicht dürfte gut werden….das Heck wird nicht so krass kommen, hoffe ich (die Renderings sind etwas an den X2 angelehnt). Mir macht eher der Innenraum Sorgen….den kann man kaum besser machen als jetzt gerade…

    Mir gefallen die Proportionen! Lange Schnauze, kurzes Heck, nicht schlecht! Dazu ist die Seitenwand recht hoch, was ihn stämmig macht. Rundumsicht ist ja zweitrangig....Wenn das die Formensprache wird, nicht schlecht. :)


    Über 2,2t "darf" der nicht wiegen.... :/

    Beste Lösung dafür. Auf jeder Seite einen AC-Port, dann passt es in jeder Ladesäulen Situation in der Stadt. DC-Port reicht einer, weil man da ja vor- oder rückwärts ranfahren kann und die „nie“ am Straßenrand stehen.

    Lasst uns das Thema BEV im Alltag besser nicht hier mit dem Thema mischen....besser ein anderer Thread dafür. Denn es stimmt schon, ohne. Lademöglichkeit daheim ist es anstrengend und "teuer"....

    ...ach so zum Thema noch, schon interessant wieviel Aufwand die Hersteller treiben, um ihre Arbeit mit den "Fans" zu teilen. Bei BMW kommt das langsam auch in Fahrt, denen "fehlt" noch ein guter Botschafter....der immer wieder dabei ist, mitmacht und kommentiert. So wirkt das ganze immer noch sehr kühl und technisch mit den Chefs alleine die reden dürfen.

    Wobei ich eh kein Fan vom Boxster bin, ist für mich eher so ein Frauen Porsche irgendwie.. was ich dagegen cool finde ist der Cayman aber da auch nur als GT4, der fährt sich gut und ist für die Landstraße hier bei uns besser gerüstet als der 11er, wegen dem Radstand und dem Gewicht.

    Das Image ist aber spätestens seit den ersten GT4 weg.....also der "kleine" ist schon ein Ausbund an Fahrfreude. Viel "aktiver" als ein Elfer und noch schön kompakt im Gesamtpackage. Mittelmotor eben.... der Frauenanteil ist merklich gesunken, seit Porsche ihn halt gestrafft hat. Die fahren jetzt alle wieder Elfer ;)


    Der Boxster e "muß" mit 1,6-1,7t kommen und wird wohl weiter mit "Mittelmotor" Eigenschaften aufwarten, also Batterien in der Mitte unten. Was sie sonst machen, hängt wohl stark von Cariad und deren Fähigkeiten ab, brauchbare Software bereitzustellen. Wenn das nicht klappt, kommt vor 2026 nix :rolleyes:

    Ja, die Erfahrung muß man machen…..und dann macht plötzlich ein HUD so richtig Sinn ;)

    Aber zur Reku, bist Du sicher, daß das der Taycan war? Dessen Reku ist ja „ein Witz“ gegenüber anderen BEVs…. Da hat man sich in Sport/Sport+ superschnell dran gewöhnt und nutzt die auch…..

    Ich hatte sie im Alltag auch aus, den Rollen ist effizienter als Rekuperieren. Und damit war und ist der Taycan weiter „anders“ in der Philosophie der BEVs. Die Reku wird in der Hauptsache beim Bremsen genutzt alles bis 4 m/s geht zurück in die Batterie und das ist viel! Das hält die Bremsen sauber und bergab schafft mal negative Verbräuche :saint:

    Tja, das ist ein schweres Thema….weil ja das ganze Thema BEV sehr emotionalisiert ist. Rein technisch betrachtet gibt es kaum ein Argument dagegen und trotzdem spaltet das Thema gerne und speziell in Foren wie diesem hier, wo sich mehr ICE (Verbrenner) Fans tummeln als BEV Befürworter….da könnte man ewig drüber schreiben. In anderen Foren geht es andersrum und der Lärm, die veraltete Technik der ICEs stehen in der Kritik ;)


    Meine 0,02€ zum Thema Emotion und BEV….hatte ja schon geschrieben, daß ich zwei Jahre Taycan GTS gefahren bin. Faszinierendes Auto mit echter Fahrdynamik, die (bei mir) Emotionen auslöst, weil es eben der Hammer ist, ansatzlos aus einer Spitzkehre zu ziehen oder passgenau die Leistung dosieren zu können in schnellen Wechselkurven. Und nicht zuletzt passt „jede“ Lücke im Verkehr um einzufädeln, zu überholen usw.

    Was fehlt (manchmal)…ja der Sound, aber nur dann wenn man „bewusst“ fährt, also nicht bei Alltagsfahrten, da überwiegt der andere Spaß. Wenn der Sound dann aber fehlt, dann auch richtig….kaum was ist blöder/schwieriger, als eine Kurve anbremsen und ständig zum Tacho schielen, weil man vorher wußte, das die im 2. Gang mit mittlerer Drehzahl ging…das hat man ja gehört :rolleyes:


    Das Problem ist aber erkannt und solche Kraftwürfel wie der Ioniq 5N machen das schon gut! Und zeigen was geht mit Hingabe zum Thema. Der Taycan GT ist genauso ein Ding….nur in der falschen Karosserie für den Zweck. Mal sehen was der Boxster abliefert nächstes Jahr und ob bzw. was Porsche an Emotion in das Auto bringt.


    Zurück zum BMW-Pfad, ich denke da kommt was echt Gutes….4 Motoren führen zu noch besserer Dosierbarkeit und Fahrdynamik, das Know How der M-GmbH ist ja inzwischen groß in dem Bereich auch durch die ganzen AG Ressourcen. Wenn auch nicht für den deutschen Markt entscheidend…denn für uns bauen die so etwas nicht primär. Bin trotzdem gespannt!

    Danke fürs Teilen, ist abonniert :)

    Ich bin ja bekennend „technologieoffen“ und 2 Jahre Taycan GTS gefahren…..daß ich es nicht mehr tue, hat nichts mit dem Auto zu tun. Das Teil ist schon genial und auch als BEV alltagstauglich. Genau wie i4 M50 klasse ist für den Preis. Da fehlt eben die 800V Technologie, die jetzt bei BMW dann Einzug hält….dann wird das Fahrspaß bleiben. Für Sound und Fahrspaß muß dann ein Zweitwagen her :thumbsup: