Tja, das ist ein schweres Thema….weil ja das ganze Thema BEV sehr emotionalisiert ist. Rein technisch betrachtet gibt es kaum ein Argument dagegen und trotzdem spaltet das Thema gerne und speziell in Foren wie diesem hier, wo sich mehr ICE (Verbrenner) Fans tummeln als BEV Befürworter….da könnte man ewig drüber schreiben. In anderen Foren geht es andersrum und der Lärm, die veraltete Technik der ICEs stehen in der Kritik
Meine 0,02€ zum Thema Emotion und BEV….hatte ja schon geschrieben, daß ich zwei Jahre Taycan GTS gefahren bin. Faszinierendes Auto mit echter Fahrdynamik, die (bei mir) Emotionen auslöst, weil es eben der Hammer ist, ansatzlos aus einer Spitzkehre zu ziehen oder passgenau die Leistung dosieren zu können in schnellen Wechselkurven. Und nicht zuletzt passt „jede“ Lücke im Verkehr um einzufädeln, zu überholen usw.
Was fehlt (manchmal)…ja der Sound, aber nur dann wenn man „bewusst“ fährt, also nicht bei Alltagsfahrten, da überwiegt der andere Spaß. Wenn der Sound dann aber fehlt, dann auch richtig….kaum was ist blöder/schwieriger, als eine Kurve anbremsen und ständig zum Tacho schielen, weil man vorher wußte, das die im 2. Gang mit mittlerer Drehzahl ging…das hat man ja gehört
Das Problem ist aber erkannt und solche Kraftwürfel wie der Ioniq 5N machen das schon gut! Und zeigen was geht mit Hingabe zum Thema. Der Taycan GT ist genauso ein Ding….nur in der falschen Karosserie für den Zweck. Mal sehen was der Boxster abliefert nächstes Jahr und ob bzw. was Porsche an Emotion in das Auto bringt.
Zurück zum BMW-Pfad, ich denke da kommt was echt Gutes….4 Motoren führen zu noch besserer Dosierbarkeit und Fahrdynamik, das Know How der M-GmbH ist ja inzwischen groß in dem Bereich auch durch die ganzen AG Ressourcen. Wenn auch nicht für den deutschen Markt entscheidend…denn für uns bauen die so etwas nicht primär. Bin trotzdem gespannt!