Beiträge von Tatoncar

mip84

Die obere B-Säulenverkleidung ist im unteren Bereich mit zwei Clipse verclipst.

Im unteren Bereich links und rechts mit den Fingern zwischen Dichtung und Verkleidung wurschteln und mit einem leichten Ruck in Richtung Sitz ziehen. Man kann auch zuerst an der einen Seite ausclipsen und dann auf der anderen.

Schau im Internet mal nach “B-Säulenverkleidung G20” und schau dir Bilder z.B. auf Ebay an, da sieht man dann auch die Rückseite der Verkleidung und die ungefähre Lage der beiden unteren Clipse.

Bei der Montage:

Im oberen Bereich wird die Verkleidung mit zwei “Nasen” in zwei Führungen im B-Säulenblech eingefädelt und hinter den Dachhimmel geschoben. Danach im unteren Bereich mit einem leichten Schlag wieder die beiden Clipse verclipsen.

Ich habe es hier nochmal mit Fotos zusammengefasst:

Klappern B-Säule

Hallo zusammen,

Da sich hier viele mit Geräuschen im Fahrzeuginnern rumärgern, habe ich hier eine potenzielle Störquelle entdeckt und abgestellt.

Es geht um ein leichtes Klappern im Bereich der B-Säule, direkt auf Ohrhöhe.

Nach langem Durchforsten dieses Forums und auch anderen englischsprachigen Foren, habe ich leider nichts passendes gefunden.

Treffer waren oft:

• Obere B-Säulenverkleidung auf der Rückseite mit Filztape bearbeiten
    • Klebezettel mit der Teilenummer der B-Säulenverkleidung auf der Rückseite
    • Gurtaufnahme “optimieren” mit Filz, Schraube nachziehen,…
    • Carbaflow im Bereich zwischen B-Säule und Dach sprühen
    • Kopfairbag knarzen
    • Knacken im Blech (defekter Schweißpunkt)
    • Äußere B-Säulenverkleidung knarzt

All diese Punkte habe ich so gut wie möglich abgearbeitet (potenziell defekter Schweißpunkt nicht ;) ), aber das Knacken, das beim Überfahren auch von leichten Bodenunebenheiten auftrat, konnte ich leider nicht abstellen.

Nachdem ich gefühlt das 20te Mal die obere B-Säulenverkleidung (bei mir war es auf der Beifahrerseite) demontiert hatte, habe ich folgendes festgestellt:

Durch leichtes Abtasten/leichtes, schnelles Drücken mit dem Finger (siehe drittes Foto) auf dem U-Kanal der umlaufenden, karosserieseitig montierten Dichtung der hinteren Tür, die auf den Blechflansch gesteckt ist, konnte ich das Klappern nachstellen. In einem Bereich von etwa 30 - 40 mm auf Ohrhöhe.

Also habe ich die Dichtung in diesem Bereich vom Blechflansch gezogen und habe im auffälligen Bereich den U-Kanal (hier ist eine Metallseele drin) der Dichtung etwas zusammengedrückt (siehe letztes Foto). Danach die Dichtung wieder auf den Flansch gesteckt und mit dem Finger wieder durch Abtasten/leichtes Drücken kontrolliert - es war kein Spiel mehr vorhanden und das Klappern konnte nicht reproduziert werden.

B-Säulenverkleidung wieder drauf und seitdem ist dieses Geräusch nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Behebung :) und man ist der “Freude am Fahren” wieder ein Stück näher ;)

IMG_6022.jpg

IMG_6025.jpg

IMG_6026.jpg

IMG_6028.jpg

IMG_6023.jpg

Hey, danke für den Tipp, hättest aber nicht zufällig ein Foto ? Bzw. hat man es deutlich gesehen? Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst, bin aber auch nicht am Auto.

Schaue aber später nach ob mir da was auffällt, habe auch ab und an ein Geräusch. 🙏

Hi SL555,

ich habe leider keine Fotos gemacht, ich war froh, dass ich die Geräuschquelle endlich gefunden hatte ;)

Ich werde aber versuchen, dies nachzuholen und würde dann einen separaten Threat öffnen und die Fotos dort einstellen.

Optisch ist das nicht zu erkennen, ich hatte den Fuß der Dichtung, der auf den Karosserieflansch gesteckt ist, mit dem Finger abgeklopft und konnte dieses Klappern reproduzieren. Dann die Dichtung vom Flansch gezogen und in diesem Breich den Fuß etwas zusammengedrückt und wieder auf den Flansch gesteckt. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer. :/

Hi zusammen,

Hi mip84,

Mein erster Beitrag in diesem Forum.

Zu diesem Knacken im B-Säulenbereich…ich hatte da auch diverse Foren durchgesucht und nichts passendes gefunden. Diese Geräusche sind immer schwer zu beschreiben (knacken, knarzen, quietschen,…).

Aber vielleicht hilft es bei der Suche: bei mir war es die Dichtung an der hinteren Tür, die umlaufend auf den Flansch des Türausschnitts (nicht die an der Tür!) gedrückt wird. Diese Dichtung hat eine U-förmige Metall-Seele (im Gummi), die mit einem entsprechenden Werkzeug in der Produktion auf den Flansch gesteckt und leicht zusammengedrückt wird. Diese Metall-Seele war in einem bestimmten Bereich nicht optimal auf den Karosserieflansch gedrückt worden und somit hatte diese Dichtung leichtes Spiel und hat bei minimalen Unebenheiten in Ohrhöhe geklappert. Ich habe diese Metall-Seele im auffälligen Bereich mit den Fingern etwas zusammengedrückt (also das “U” etwas geschlossen) und wieder auf den Flansch geschoben. Seitdem ist Ruhe :)

Zuvor hatte ich auch die obere B-Säulenverkleidung mehrmals abgenommen, mit Filz ausgekleidet, die Gurtaufnahme “optimiert” und eingesprayt….im Endeffekt war es der Sitz der umlaufenden karosserieseitigen Dichtung.

Vielleicht hilft es weiter…

Grüße, :)