Abgesehen davon, dass es sich ja um einen B48 handelt, macht es die Batteriekosten leider nicht besser
Und da ist der Elektromotor ja noch nichtmal enthalten.
Beiträge von Minifutzi
-
-
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen und der lässt mich vom Kauf eines Hybrid Abstand nehmen.
Ich hätte mir aber auch im Traum nicht ausgemalt, dass so ein mickriger Akkupack 11.000 (!!!) € kostet. Kann mir ohnehin nicht erklären, wie ein paar aneinandergelötete Batteriezellen mehr kosten können als ein Verbrennungsmotor.
-
Gibt's hier neue Erkenntnisse?
Ambiente-Beleuchtung wäre schon nice to have aber als Kaufkriterium ist es mir dann doch zu albern.
-
Nüchtern betrachtet (wenn das Fahrprofil so stimmt) entspricht ein Voll-Elektroauto Deinem Fahrprofil. Durch Photovoltaik hast Du Morgens immer einen vollgeladenen Wagen in der Garage/Carport/whatsoever stehen und das für lau. Die restlichen 10% aller Fahrten werden auch nicht alle über 400/500km lang sein, wo ein modernes Elektroauto mittlerweile auch locker ohne externe Ladung hinkommt. Und das, was noch übrig ist und wirkliche Langstrecke bedeutet, da kann man dann (meiner Meinung nach) auch mal Schnellladen in der öffentlichen Infrastruktur - diese ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und vor allem rund um die Autobahnen sehr gut ausgebaut.
Völlig richtig!
Nur gibt's den 3er Touring leider nicht als Elektroauto.
Und wenn der irgendwann mal kommt, dann ist er wahrscheinlich so hässlich, dass man's im Kopp nicht aushält -
Ja, das hatte ich auch schon vermutet.
-
Ein E-Motor hat Wartungskosten? Der funktioniert doch nahezu verschleißfrei.
Und dass E-Auto-Batterien auch nach 200tkm noch einen Großteil ihrer Kapazität besitzen wurde doch mittlerweile auch schon mehrfach nachgewiesen.
Bei den übrigen Punkten hast du vermutlich recht. -
Hallo Leute,
ich möchte mir einen 330 zulegen und habe mich dafür mal in den diversen Autoportalen umgeschaut. Sobald ich nach Preis sortiere, sind die ersten Treffer immer die 330e, teilweise gerade mal drei Jahre alt und mit 30t bis 40t €-Wertverlust.
Wie kommt das?
Ich habe zwar nie etwas von Hybriden gehalten, weil die für mich weder Fleisch noch Fisch sind und in meiner Überzeugung nur eine Übergangstechnologie darstellen, aber nüchtern betrachtet entsprächen sie genau meinem Fahrprofil (90% aller Fahrten im Umkreis von 15km, inkl. Arbeitsweg) und Photovoltaik habe ich auch auf dem Dach.