Das stimmt.
Allerdings könnte BMW es einem auch viel einfacher machen.
Schau dir mal an, wie es bei der Konkurrenz funktioniert. Selbst billigste Kleinwagen bieten AA/CP an.
Das stimmt.
Allerdings könnte BMW es einem auch viel einfacher machen.
Schau dir mal an, wie es bei der Konkurrenz funktioniert. Selbst billigste Kleinwagen bieten AA/CP an.
Meine Wunschliste:
M340d als Version ohne M
340d mit manueller Schaltung
340d ohne xDrive
Alcantara ohne dieses "Sensatec"
340d mit Außenspiegeln in Wagenfarbe und nicht in diesem Elfenbein oder schwarz
Weniger Tasten im Auto, speziell im iDrive
...
Das wird schwierig zu widerlegen.
Auf meinem Arbeitsweg komme ich immer an einer Werkstatt vorbei, die Getriebeölspülungen für über 800 € anbietet und auch die (angeblichen) Vorteile aufzählt.
Ich habe das ja oben schon gesagt, dass ich das bereits hinter mir habe. Bei meinem einen Oldtimer dauert der Getriebeausbau etwa 15 Minuten. Ohne Hebebühne. Wenn man das Getriebe senkrecht hält, läuft das Öl schon raus. Wenn man die Ablassschraube entfernt, kann man es super spülen.
Eine Neubefüllung kostet keine 20 € (Materialkosten fürs Öl).
Bei einer Spülung in der Werkstatt werden die das Getriebe nicht ausbauen (siehe Video oben).
Wenn man sich dabei nicht so die Hände schmutzig machen würde, könnte ich es mir glatt überlegen, auch solche Spülungen anzubieten. Es ist schnell und leicht verdientes Geld!
Aktuell ist es doch genau umgekehrt meine Bedienungsanleitungen zeigen mir die neue Funktionen und ich kann sie nicht auswählen, womit meine Bedienungsanleitungen falsch sind (Drivers Guide und Bedienungsanleitung im Auto). Ausser ich codiere sie mir selbst.
Rein rechtlich hätte das Produkt damit gar nicht auf den Markt gebracht werden dürfen. Wenns dich echt interessiert, solltest du einen Fachanwalt für CE fragen.
Ich kenne mich da nicht so aus was die Alterung angeht.
Das Getriebeöl von meinem einen Oldtimer hat es die letzten 50 Jahre getan. Trotz der Hinterhoftechnik von damals.
Ich habe es so verstanden, dass Öl nicht von alleine altert (oder guckst du, welches Produktionsdatum das Öl hat, was du bekommst). Beim Betrieb altert das Motoröl. Angeblich sieht man das auch an der Farbe.
Ich habe bei einem Oldtimer 4 Ölwechsel an einem Tag durchgeführt. Das Öl kostet da nichts und mich hat interessiert, wie sauber das neue Öl im Motor ist. Beim Wechseln bekommt man ja nicht alles raus. Deshalb habe den Motor nach dem Ölwechsel ganz kurz laufen lassen und hatte direkt wieder dreckiges Öl. Nach 4 Mal war es recht sauber. Nach 50 km fahren war es aber wieder dunkel und dreckig.
Es muss jeder selber wissen, was er da tut. Schaden wirds wohl nicht (bei richtigem Öl und richtig ausgeführter Wartung).
Man sollte aber auch immer dran denken, wie Werkstätten die Autos behandeln. Bei meinem alten F31 haben die Jungs eine Schraube der Unterbodenverkleidung mit Silikon eingeklebt. Da haben sie wohl das Gewinde kaputt gemacht. Ich sehe immer zu, dass an meinen Autos so wenig wie möglich geschraubt wird. Dann gehen solche Teile nämlich nicht kaputt.
Ich habe davon leider zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Späne treten wegen der Toleranzen auch nicht weniger/mehr auf.
Und je nachdem wo sie liegen, nützt ein Ölwechsel auch nichts.
Abrieb hat man nicht nur in den ersten x tausend KM.
Bei meinem Getriebe/Differential war alles ziemlich versifft, aber ich konnte keinen Verschleiss feststellen.
Sicherheitshalber habe ich magnetische Ölablassschrauben. Da ist nie was dran.
Hi,
ich habe neben meinen Alltagsautos noch 4 Oldtimer (mindestens 45 Jahre alt) und habe bei mehreren die Motoren überholt. Ein Getriebe sowie ein Differential habe ich auch mal aufgearbeitet.
Ich hatte nirgendwo Späne drin. Alle Bauteile waren innerhalb der engsten Toleranzen des Herstellers. Die Zylinderköpfe und den Rumpf habe ich planen lassen, weil da wenige Zehntelmillimeter Abweichung waren (sah man mit einem Haarlineal).
Wegen Verdreckung habe ich alles sauber gemacht, die Kolbenringe und alle Dichtungen getauscht sowie die Zylinder honen lassen.
Das ist eines meiner Hobbies und macht Spaß, ich bezweifel aber, dass es bei aktuellen Autos notwendig ist, Einfahröl zu verwenden, das Getriebe zu spülen...
Nochmal betreibe ich den Aufwand nicht.
Einfach vernünftig warm fahren und sich an die Herstellervorgaben halten. Das reicht.
Bist du dir mit der Spiegelfarbe sicher?
Was ist das überhaupt?
Elfenbeinfarben?
Du hast ab Baujahr 2019 angegeben.
Anfang 2019 waren die 330i noch F30 Modelle. Deshalb habe ich ab 2020 geguckt, um die auszuschliessen.
So Spaßfreifahrten habe ich auch mal gemacht. Der Diesel geht sogar noch weiter runter (laut Bordcomputer).
Aber wer fährt dauerhaft so? Bei Spritmonitor sind 2 330i drin. 8,2 und 10,2 Liter im Schnitt.
Bei uns liegen zwischen Diesel und Super und zwischen Ultimate Diesel und Ultimate 102 gerade 13 Cent.