Alles anzeigenAlso mal eins vorne weg, hast du dich schonmal Juristisch mit ähnlichen Fällen befasst oder die Präzedens Fälle angeschaut ?
Weil ich habe und musste dies und ich kann sagen das man so in 90 % der Fälle drauf sitzen bleibt weil der AGB Katalog meist so umfangreich ist, das die 3 Anwälte der Gegenseite so drehen das es passt für sie.
Ich habe das Gefühl du siehst das alles etwas zu leicht weil es ist nicht Vertrag = Vertrag und AB = AB.
Wenn du einen Vertrag unterzeichnest gilt nicht immer genau das das drinne steht sondern auch die Sonderbedingungnen der AGB´s. Das kann soweit gehen das die AGB´s sogar die Vertraglich geregelte Sache außer Kraft setzen.
Hier einfach darauf zu beharren das im Vertrag "DAS" steht und man "DAS" nicht genauso wie unter Vorbehalt bestätigt bekommt und somit einfach nicht das Problem von einem selbst und alles klar ist.. Naja das ist juristisch mehr als falsch und Engstirnig.
Hier muss erstmal der Vertrag mit AGB´s sowie deren Gültigkeit und Auslegung Juristisch geprüft werden. Nachdem dies erfolgt kann man anfangen zu überlegen was tut man und wie sind die Chancen.
Dazu mal ein paar Dinge:
Wenn du als Privatperson einen Vertrag unterschreibst, dann gilt dieser grundsätzlich ohne wenn und aber.
Irgendwelche AGB gelten nur, wenn du sie unterschrieben hast.
Und das auch nicht immer. Unangemessene Benachteiligungen sind nicht rechtens.
Natürlich muss man den Vertrag gründlich prüfen, um das hier beurteilen zu können.
Ich gebe nur zu Bedenken, dass BMW sich grundsätzlich nicht irgendwelche Änderungen vorbehalten kann.
Stell dir mal vor (Extrembeispiel), die bestellst einen 760i und bekommst einen 730d, weil BMW den Motor aus dem Programm genommen hat.
Irgendwo sind bei diesen Änderungen Grenzen gesetzt. Das nennt man juristisch "unangemessene Benachteiligung". Alles was unangemessen ist, wird nicht mehr von den AGB oder dem Vertrag abgedeckt.
Ich rate DRINGEND dazu, hier schleunigst zu einem Anwalt zu gehen und die Sache klären zu lassen.
Ich würde da auch nicht klein beigeben.
Ich habe einen Anwalt in der Familie und wir hatten schon mehrfach Theater wegen ähnlicher Dinge. Bislang haben wir immer gewonnen.
Die letzte Runde ging gegen Sky (der Pay TV Sender). Die hatten auch viele Anwälte. Genützt hat es ihnen nichts.
Beim Autokauf meiner Freundin konnte/wollte der Händler den Kaufvertrag nicht erfüllen. Der Wagen sollte teurer werden (erst haben sie vergessen zu bestellen, dann kamen die Werksferien dazwischen).
Das ging auch mit dem Anwalt (aber ohne Gericht). Am Ende haben wir den Wagen so bekommen wie wir ihn bestellt haben und mussten nicht 1 Euro drauf zahlen.