Hi, danke für die Rückmeldung!
Hoffentlich ist dein Händler bei der Suche etwas engagierter und geht nicht zu dem von mir beschriebenen Prozess über und erklärt es zum "Stand der Technik", wenn er auf Anhieb nichts ungewöhnliches findet.
Bei mir spür ich die Vibration vor allem am Lenkrad und durch das unerträgliche Dröhnen (vielleicht ist das ja Resonanz von der Karosse (?)). Ich werde die Tage auf jeden Fall mal prüfen, ob man bei mir die Vibrationen auch außen spürt.
Motorlager wurden bei mir schon zumindest optisch geprüft und für gut befunden.
Halt mich gerne auf dem Laufenden, wie dein Werkstatttermin lief
Beiträge von BMWG202
-
-
Ich war bereits bei 3 Verschiedenen BMW-NL und einem Vertragshändler.
Es läuft im wesentlichen immer so ab: Servicetechniker/Meister nimmt Vibration war --> "Danach müssen wir schauen" --> Dann finden Sie nichts und erklären es zum "Stand der Technik"
Im Detail:
Seit dem Besuch bei NL 1 vibriert mein Auto, stinkt unerklärlich nach Getriebeöl und hat Kratzer im Lack bis auf die Grundierung. Dort ist man der Meinung das Fahrzeug sei einwandfrei und das sei eben der "Stand der Technik"
NL 2 hat mir für 1000€ ne neue Batterie verbaut und an den Injektoren rumgesucht ohne Verbesserung. Sie möchten auch nicht mehr weitersuchen, denn wenn man nichts findet ist das halt so und damit müsse man dann leben.
NL 3 war sofort der Meinung, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt, möchte aber wieder an den Injektoren rumsuchen die jetzt schon mehrfach überprüft wurden. Für den Spaß soll ich dann einen Werkstattauftrag ohne Kostenvoranschlag und ohne konkrete Vermutung unterschreiben, was bei Stundensätzen von 230€ imo ein Blankoscheck ist, weshalb ich mich weigere.
BMW und ihre Kundenbetreuung will von all dem nichts wissen.
Da beim Besuch bei NL1 wie oben beschrieben noch mehr schiefgelaufen ist und mein BMW durch das in den Innenraum dampfende Getriebeöl nicht mehr fahrtauglich ist, habe ich mich inzwischen dazu entscheiden hier rechtliche Schritte einzuleiten. Im Zweifel darf dann eben der Gutachter feststellen was "Stand der Technik" ist und was nicht.
Da ich eigentlich Fan der Marke bin finde ich das ganze sehr Schade und bin das so eigentlich auch nicht von BMW gewohnt.
BORS2831 kannst du nochmal berichten wenn du ein Vergleichsfahrzeug gefahren hast?
-
Ach so an den Injektoren haben sie rumgesucht. Erster Test auf Rundlauf ergab dass Zylinder 4 außerhalb der Laufruhewerte sei und ein Injektor kurz vor dem Abkratzen sei.
Ich sollte dann drei Tankfüllungen lang additiv reinkippen um den Injektor zu reinigen. An der Vibration geändert hat es nichts. War aber eine hervorragende Taktik um etwas Zeit zu schinden bis das Fahrzeug aus Kulanzzeitraum und BPS raus ist.
Daraufhin haben sie die Injektorwerte nach München zur Analyse geschickt - alles i.O.
Ein neuer Rundlauftest den ich vor kurzem hab machen lassen war in Ordnung.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es am Motor liegt. Der läuft in anderen drehzahlbereichen rund und ruhig. Ein solches mechanisches Problem würde sich ja tendenziell eher mit höherer Drehzahl verstärken?
Meine Vermutung liegt auf DPF/AGA/Flexrohr. Dass da was beim Einbau schiefgegangen ist oder das AT-Teil was sie eingebaut haben defekt ist.
-
Also du hast bereits ein neues Getriebe erhalten und es hat sich an der Problematik selbst nichts geändert mit der Vibration ?
Auch hier die Frage konntest du mal testen ob das bei einem anderen Fahrzeug mit dem selben Antriebsstrang auch so ist ?
Bei mir ist Quasi der ganze Antriebsstrang neu. Ich vermute dass etwas in der Werkstatt schiefgelaufen ist und die Vibrationen ausgelöst hat. Die wollen aber davon nichts wissen. War übrigens ne BMW NL. In den letzten 10tkm kamen neu:
- Getriebe (komplett)
- Drehmomentwandler
- Anlasser
- Schwungrad (2x)
- DPF
- Flexrohr
- Abgasanlage wurde entspannt
Der DPF kam übrigens aufgrund von starken Vibrationen im Standgas neu.
-
Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?
Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.
Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..
Ich konnte es tatsächlich mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
118d Aut. (F40) - absolut sanft keine Vibration
320d Aut. (G21) - keine Vibration
320d Aut. (G20) - leichte Vibration aber kein Vergleich zu dem Dröhnen was ich habe.
Zudem wäre es mir in 2 Jahren und 30tkm bestimmt schon früher aufgefallen (ich fahre viel in der Stadt).
Mit etwas Vibration kann ich leben. Mit einem Dröhnen so stark als würde man bei 80 die Fenster hinten runtermachen nicht.
-
Die Adaptionen wurden bereits mehrfach zurückgesetzt.
Das ist BMWs erster Schritt um Schaltprobleme zu lösen. ZF empfiehlt ein solches Vorgehen i.Ü. nicht. Das hat sich bei meinem auch bestätigt. Mach dem ersten Zurücksetzen schaltete der Wagen quasi gar nicht mehr und ich bekam ein neues Getriebe.
Nach Getriebetausch und später Wandlertausch wurden die Werte nochmal zurückgesetzt. Aus der Adaptionsphase bin ich inzwischen raus, geändert hat sich nichts.
Das einzige was helfen würde wäre den Schaltpunkt des Getriebes in der Software (bspw mit xHP) zu flashen. Das will ich aber aktuell nicht, da mein Fahrzeug sich noch in der Garantie befindet.
Außerdem behebt das ja nur das Symptom aber nicht die Ursache (die enormen Vibrationen).
-
Das Ruckeln beim runterschalten ist denke ich auch mehr Symptom der Vibration statt eigenes Problem. Der Schaltpunkt um in den nächstniedrigeren Gang zu schalten liegt nämlich (zumindest bei meinem) beim ranrollen an die Ampel genau in dem Vibrationsbereich.
Auch ist mein Auto in der Stadt kaum noch fahrbar weil der Wagen es liebt bei Tempo 33 km/h in den 5. Gang zu schalten und den Gang auch zu halten, wo die Drehzahl dann genau in dem Bereich liegt. Entscheidet er sich dann doch wieder zu schalten ist der Ruckler inklusive.
So quäle ich mich dann durch den Stadtverkehr (Tempo 40 - was die Leute aber nicht fähig sind zu fahren) mit einer Mischung aus Schaltrucklern und heftigen Vibrationen.
Fährt sich schlimmer als jeder 1.0er Polo das Auto. BMW ist der Meinung Stand der Technik und verweigert mir die Kulanz und Garantie…
-
Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich hab auch das Dröhnen bei 900 Umdrehungen und es macht mich wahnsinnig.
-
Bei mir hat es mit 164´TKM so begonnen und es war ein Motorlager defekt (neue BMW Qualität halt).
Habe nun alle 2 tauschen lassen und siehe da es läuft alles wieder ruhig.
War es bei dir auch so dass das Brummen nur bei niedrigen Drehzahlen war?
Meiner fängt bei 800 Umdrehungen Leerlauf Drehzahl leicht an zu brummen wenn ich D einlege. Bei 900-1000 Umdrehungen wird’s dann unabhängig der Fahrstufe unerträglich und ab 1000 Umdrehungen läuft der Wagen wieder wunderbar ruhig.
Beim schalten im besagten Drehzahlbereich bspw. beim Ranrollen an eine Ampel gibt’s dann die ruckeligen Schaltvorgänge. Bei anderen Drehzahlen schaltet meine neues Getriebe wieder perfekt.
-
Hast du das Geräusch auch nicht wenn du im N oder P bist und mal ganz vorsichtig Gas gibst bis du kurz unter 1000 Umdrehungen bist?
Dann ist es eventuell etwas anderes wie bei meinem. Ich hab nur kurze Vibrationen auf genau 900 Umdrehungen - egal in welcher Fahrstufe.
Ist aber laut meinem BMW Partner normal - stört jetzt auch nicht - ist jetzt keine unheimliche Starke Vibration mit einem ganz leichten Brummen.
Ich habe das exakt gleiche Problem, allerdings ist das Dröhnen bei mir wirklich unerträglich. Es ist so stark als würde man beim H/K Soundsystem den Bass voll aufdrehen. Auch ruckelt mein Auto beim Runterschalten (was es immer in genau dem Drehzahlbereich tut). Am Getriebe kann es nicht liegen, dass ist auf Garantie neu gekommen. Ebenso der Wandler.
Hast du auch den Ruckler beim Runterschalten/anhalten?