Nun ja, 15 km heißt 15 mal 1 km oder 30 mal 500 m. Das ist selbst mit Verladung schon verdammt viel.
Ich kenne es so, dass die Neuwagen einer kurzen Probefahrt vom Meister unterzogen werden, bevor sie rausgehen (bei Händlern, nicht Werkabholung). Das ist mein zweiter G20, der erste hatte 15km auf der Uhr und der neue hatte 28km. Beides für mich absolut im Rahmen, unter 50km ist alles gut, darüber würde ich nachfragen, und offiziell ist bis 100km kein rechtlicher Grund zur Beanstandung (ist noch Neuwagen).
Außerdem wird das Fahrzeug nicht unbedingt bei jedem Händler gewaschen werden können, manche nutzen dazu Waschstraßen in der Umgebung, und manche Autos kommen mit so brutal wenig Sprit an, dass man sie nicht realistisch an Kunden herausgeben kann. Du wirst dich wundern wie schnell du damit 20km mehr drauf hast als nur durch Transport.
Alternative ist eben ein dreckiges oder ungeprüftes Fahrzeug oder ggf. liegenbleiben bevor du an der Tanke deiner Wahl ankommst. Da habe ich lieber paar KM auf dem Tacho.
Edit: Sollte vielleicht erwähnen, mein erster war München, mein zweiter Mexiko, Differenz also 13km, davon wurde der erste direkt mit Sommerad ausgeliefert, der zweite aber mit Winterrad vormontiert, was sicherlich nochmal eine extra Runde zum Test erforderlich machte, und die dann noch bleibende Differenz würde ich mal dem Transportweg in die Schuhe schieben.
Also solang man die KM nachvollziehen kann ist das kein Grund zur Sorge und da ich bereits Erfahrungswerte vom ersten hab, kann ich das nachvollziehen.