Nein, ich denke nicht, da dann keine Kraftübertragung stattfindet....
Beiträge von Maverick
-
-
..hab es jetzt selbst gefunden und so kann ich es nachvollziehen.... ...hat nichts mit der Abgasprüfung beim TüV zu tun! Der lässt mich nur nicht durch, wenn er überhaupt bemerkt, das es deaktiviert wurde.....der Co2 Ausstoß eines Fahrzeuges insgesamt nach Herstellerangaben, wird überschritten, wenn die MSA deaktiviert wird!
Dieser Zyklus und der dann gemessene Gesamtausstoß an Co2 wird jedoch nicht beim TüV, sondern in einem "Langzeittest" ermittelt....das ist die Kurzform...nachzulesen beim ADAC etc....kurz, da die MSA zwischen 10 bis 15 Prozent Sprit sparen soll, wird sie, wenn ich sie deaktiviere, 10 bis 15 Prozent mehr Co2 erzeugen!
Ich danke nochmal für den Anstoßes in die richtige Richtung...die MSA bleibt bei mir also nun aktiv....leider..
-
sorry, aber Du solltest eher nicht persönlich werden nur weil Deine Argumentationskette nicht stimmig ist....zumindest ist mein Verständnis insofern grundlegend, da ich mal, wenn auch vor langer Zeit Kfz-Mechaniker gelernt habe...aber Du hast recht, wir beide sollten die Konversation nicht fortsetzen....ich danke aber trotzdem für die ⚠️...
-
ok....nicht aufregen dennoch , das MSA schaltet nur den Motor an und wieder aus...was für einen Einfluss soll das auf die Werte haben ?
Eben nur auf die Laufzeit des Triebwerks....was übrigens nach einem längerem Halt auch von alleine wieder anspringt...
-
Also mal abgesehen davon, daß ich es auch nicht weiß....mal ein Gedankenspiel....warum sollte es TüV relevant sein....die Abgaswerte werden bei laufenden Triebwerk gemessen und ich kann mir nicht vorstellen (nur weil das Triebwerk immer mal wieder einige Minuten nicht läuft)...das daß dann eine Rolle spielt, denn andere Fahrzeuge haben gar keine MSA und bekommen mit Umweltzone 6 auch die Plakette...oder kurz gesagt, seit wann spielt die Laufzeit des Triebwerks eine Rolle beim TüV....mehr wird durch die MSA nämlich geregelt oder... das ganze aber zu Lasten des Verschleißes...belegt der Langlaufzeittest - über 100 000 Km - von Bild...s. YT...
-
Vielen Dank, wohne in der Lüneburger Umgebung und lass das einfach bei BMW rauscodieren...hab eh Termin für die Codierung der RFK etc....
wüsste nicht, warum das TüV relevant sein sollte..
-
-
ok, MSA ...meiner ist Baujahr 2021, also kein LCI Richtig...bin neu und kenn mich nicht wirklich mit allen Begrifflichkeiten aus, sorry...bin aber lernfähig
-
-