Beiträge von godzilla123

    ach so, und wenn wir schon dabei sind....


    Ich persönlich finde ein agileres Auto schöner unabhängig ob er 0,5 Sekunden schneller ist. Damals wollte ich unbedingt einen 6 Zylinder haben, aber mit den Jahren hat mich das Mehrgewicht auf der Vorderachse genervt. Zudem der F31 nun ja auch nicht auf Agilität ausgelegt war und der Allrad hat auch ein bischen geschluckt hat. Trotzdem hat er auf seine Weise Spaß gemacht.


    Die Entscheidung auf Heckantrieb und kein Allrad ist auch bewußt gefallen. Wenn mir der Hintern weggeht dann bin ich halt falsch oder zu schnell gefahren... aber es macht Spaß den ich so lange nicht hatte:) ist halt agiler vom Gefühl wenn es nur von hinten drückt.

    Allrad war auch schön, einfach Gas geben und er zieht. Vor allem bei Schnee. So kontrolliert einfach quer bei Schnee war schön. Aber der liegt nun auch nicht mehr so oft. Man muss sich für eins entscheiden, beides geht nicht. Ausser ich habe 2 Autos.:)

    Hey,

    genau die Diskussion wollte ich nicht lostretten.


    Ich wollte nur sagen das im echten Leben der Unterschied doch anders ist als auf dem Datenblatt.

    Ich hatte auch mal einen 30i vor mir und der ist ne halbe Sekunde eher aufs Gas gegangen. Ich dachte nicht das er Gas geben möchte. Dann bin ich wohl mit Abstand hinterhergekommen aber einholen ging definitiv nicht. Es war übrigends der 30d mit 258 PS.


    Ausserdem ist dies 0 auf 100 Gedönns nur für den Stammtisch. Wer beschleunigt denn den ganzen Tag immer aus dem Stand. Wichtig ist Durchzug, und das haben beide. Nur in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen.

    Zudem sind es eh vom Chrakter verschiedene Autos.


    Und ja der Klang vom 6 Zylinder ist besser als beim 4 Zylinder. Zumindest früher bevor alle kastriert wurden. Der 40i ist nun auch nicht mehr das Klangwunder genauso wie der 30i.

    Ich hätte es auch toll gefunden wenn es die Benziner noch als Schalter geben würde. :)

    Hallo alles zusammen,


    da ich hier vor meinem Kauf viel gelesen habe und es mir auch weiter geholfen hat, möchte ich auch mal meinen Eindruck erzählen.



    Ich habe bis vor kurzem einen F31 330xd gefahren. Und da die 3 Jahre rum sind, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten gemacht.



    Vorweg… ich bin die letzten Jahre nur Diesel gefahren. Seit dem Audi A4 2,5 TDI Quattro war ich vom Diesel begeistert. Das waren dann u.a. E46 330d, A4 3,0 TDI Quattro, dann ein Golf 2,0 TDI (musste 80 km einfach zur Arbeit, da waren mir die großen zu schade), E90 325 d mit M-Fahrwerk, F31 320d und dann der F31 330xd.



    Nun standen viele zu Auswahl. Natürlich wieder der 330xd, 330i, 340i, 340d, Golf GTi, Golf R und noch so ein paar andere.


    Je länger ich mir das angeschaut habe desto mehr sind die Golfs verschwunden. Für das Geld, für mich einfach nicht schön genug.


    340d und 340i sind dann preislich auch aus dem Rennen gefallen.


    Also…. 330d oder xd oder 330i.



    Meine Gedanken:

    • Angst vorm Benziner
    • Weniger Zylinder
    • Weniger Nm
    • Weniger PS
    • Klang ist ja leider auch gegenüber früher auch nicht mehr so da
    • Allrad oder Hecktriebler (vor allem 330d, ich weiß ja wieviel Druck der hat)
    • Bekomme ich in die Limousine alles für den Urlaub rein
    • Verbrauch???
    • Gewicht auf der Vorderachse
    • Hecktriebler



    Ich hatte immer nach einer Limousine oder Touring geschaut und dabei ist mir gar nicht aufgefallen das die 4er gar nicht so viel teurer sind. Durch Zufall angeklickt…. und wow, sieht der brutal aus.


    Probefahrt gemacht und äh, das ist ja irgendwie gar nicht so langsam. Irgendwie so ganz anders. Klar Benziner, anders Drehzahlband etc..



    Dann ist es ein 430 i Facelift schwarz, Jahreswagen mit M-Fahrwerk, M-Sportbremse und 19 Zoll geworden.



    Ich bin überhaupt nicht enttäuscht und vermisse den Druck vom Diesel und die 2 Zylinder mehr überhaupt nicht.



    Das ist ein ganz anderes Auto.




    Es wird ja immer gesagt das er langsamer als der 330d ist.


    Im echten Leben möchte ich das mal bezweifeln.


    Man muss nur auf den Tacho schauen. Es fehlt halt der Druck vom Diesel, aber der hat auch nicht wenig Druck, nur nicht so spürbar (Ich weiß nicht wie man es anders beschreiben soll). Er geht auch aus dem Drehzallkeller gut. Die Automatik schaltet schnell. Und er muss nicht so oft schalten.


    Es waren auch schon mal mehrere 330 d vor mir die Gas gegeben haben und die sind mir nicht weg gefahren.


    Und meine Punkte Ortsschild bis zu einem Baum, 50 – 100 Vollgas, sind völlig identisch. Ich weiß das das vielleicht nicht ganz stimmt, aber was ich damit sagen möchte ist, das das was auf dem Papier steht im echten Leben nicht so auffällt wie man es vielleicht vermuten möchte.


    Man kann die beiden nicht wirklich vergleichen. Und der 330xd g20 ist zwar anders als der f31, aber das Gewicht auf der Vorderachse bleibt und er ist nicht ganz so verbindlich wie der 4er.


    Schön finde ich auch das er in Comfort eher der Gleiter ist, dann die Automatik auf Sport und die Gänge sind spürbar. Dann Sport Pus, und ich denke ups, ganz anderer Charakter.


    Das gibt natürlich alles zusammen ein anderes Fahrgefühl. Und die ruhige Umsetzung im Vergleich zum Diesel – der ja immer Druck hat – mag ich nach gefühlten 20 Jahren Diesel wirklich leiden.



    Er macht Spaß und ich bin froh mich gegen Allrad entschieden zu haben. Muss mich nur noch dran gewöhnen :) Das ganze Zusammenspiel zwischen Fahrwerk und Lenkung ist einfach eine Wonne und definitiv besser als beim F31. Ich glaube auch das ich nicht untermotorisiert bin und auf den normalen Straßen einen 340i oder 340d nicht wirklich mehr ausfahren könnte.



    Ach so, der Verbrauch pendelt sich so um die 7,6 ein. Alles zusammen, morgens langsam zur Arbeit, mittags und abends etwas schneller. Und zwischendurch mal Gas….



    Ein Wort noch zu der M-Sportbremse in Verbindung mit der Sport-Automatik. Es ist alles gut, schöner Druckpunkt und Bremsleistung. Und die Automatik ist ein bisschen härter beim Gangwechsel. Nur wenn man bremst und die Automatik dann runterschaltet, ist es kurz vorm Stillstand echt schwierig sanft und ruckfrei zu bremsen. Beim gleichen Auto ohne Sportbremse und Sportautomatik geht das total sanft. Mahn gewöhnt sich daran die Bremse kurz loszulassen und dann ganz sanft treten. Dann geht es…. Klagen auf hohem Niveau.



    Ich hoffe das es dem ein oder anderen bei der Entscheidung vielleicht hilft.



    Viele Grüße