Beiträge von svenp

Habe grade einen neuen 330e LCI2 bekommen. Da macht der Hybrid wirklich Sinn. Bei entspannter Fahrweise im Flachland schaffe ich mit dem rd. 75-80km elektrisch.

Zum Thema Lade-Unterbrechung: Hat mein Vorgänger auch gemacht. Der 3er lädt einfach sobald du ihn einsteckst, auch mit offener Tür etc.

Ich hatte bis vor 4 Wochen noch einen X3 30e aus 2020. Die Reichweite des Akkus kannst du getrost vergessen. Die Fahrzeuge laufen elektrisch vielleicht 25km. Das sind reine Steuersparmodelle gewesen. Zumal ich regelmäßig Probleme hatte im Antrieb (Antriebswellen, Radlager, Diff, Kardanwelle, ständiges rasseln was man nie behoben hat).

Wenn du einen Hänger ziehst und nicht im Eco-Modus fährst, schaltet das Fahrzeug den E-Motor regelmäßig zu um Leistung zu mobilisieren. Oder anders gesagt: Auf längeren Strecken ist der E-Motor kein Reichweitenverlängerer. Lädst du das Fahrzeug beim Fahren, genehmigte sich der X3 rd. 3-4l mehr auf 100km.

Ich hatte bis Anfang Oktober einen X3 30e mit Sportbremse. Fahrzeug ist überwiegend Langstrecke gefahren (nicht grade schonend...). Bei 104000km waren sowohl Beläge, als auch Scheibe noch mehr als in Ordnung.

Habe jetzt den ganz neuen 330e - ebenfalls mit Sportbremse. Für mich war die Bremse im Vergleich zur Serienbremse das Nonplusultra. Die Serienbremse ist nach einer starken Bremsung auf der Autobahn schon ziemlich am Kämpfen. Die Probleme hatte ich bei der Sportbremse nie.

Anbei ein Foto von den ersten Belägen vorne bei rd. 100kkm.

Hatte das irgendwann bei einem der letzten Services angesprochen, dass man bitte mal nach den Bremsen schauen sollte. Da sagte man mir da seien noch rund 50% drauf und war selbst so erstaunt, dass man die Servicehistorie durchgeschaut hat um zu checken ob die nicht doch schon mal gemacht worden sind. :)