Beiträge von svenp

    Was mich an diesem ganze Theater viel mehr nervt, ist dass man denen noch hinterherlaufen muss um irgendwelche Infos zu bekommen wenn dein Auto im Service oder Reparatur ist.


    Meiner stand Dienstag auf Mittwoch in der Werkstatt. Seit Mittwochmorgen kurz nach 9 steht er jetzt bei denen auf dem Hof. Melden tut sich keiner, Rückrufwunsch unerfüllt. :thumbsup:

    Ich habe den LCI2 mit adaptivem M-Fahrwerk. Es ist nicht so, dass es sich in Comfort fahren würde wie ein Peugeot und in Sport wie ein Elfer. Trotzdem merke ich da einen spürbaren unterschied.


    Bei mir hatte sich die Frage insofern nicht gestellt, als dass der 330e auch mit M-Pro Paket ohne Sportfahrwerk ausgeliefert wird. Insofern blieb nur noch das adaptive. Bereue ich nicht. Fährt sich wirklich gut.

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage in die Runde der OS8.5 Nutzer.


    Mir bereitet der neue LCI2 jede Menge Freude... Mitte August wurde das Fahrzeug produziert, stand dann zwei Wochen bei BMW in Garching auf dem Hof, danach mit Auslieferungssperre wegen Headunitupdate und fehlender Software beim Händler.


    Jetzt steht er seit drei Tagen in der Niederlassung wegen diverser Problemchen.


    1. Ausfall Digital Key und Ladeschale

    Lade-Led leuchtete dauerhaft, egal ob Auto offen oder verschlossen war. Starten nicht möglich, da kein Schlüssel erkannt wurde. Mit dem Radl einen richtigen Schlüssel geholt, wurde ebenfalls nicht erkannt. Pannenservice konnte sich nicht auf das Fahrzeug schalten und auslesen. Karre zugeschlossen, zwei Stunden stehen lassen. Ging wieder.


    2. Nicht erkennen des Fahrzeugschlüssel

    Stellenweise funktioniert die automatische Ent- bzw. Verriegelung nicht. Beim Griff an den Türgriff entriegelt er dann und lässt sich starten. Beim Fahren dann irgendwann die Meldung, dass kein Schlüssel erkannt wurde.


    3. Ausfall Frontkollisionswarnung/Assistent

    Tritt unvermittelt immer wieder mal auf, verschwindet dann wieder. Sensorien ist frei und sauber.


    4. Ausfall Ampelassistent

    Tritt unvermittelt immer wieder mal auf, verschwindet dann wieder. Sensorien ist frei und sauber.


    Hat jemand von euch ähnliche Phänomene? :)

    Ich kann die Frage nur eindeutig mit Ja beantworten. Ich wollte eigentlich einen M340i Touring, habe mich dann aber doch für die "vernünftigere" Variante 330e entschieden (habe ja eh noch den M3 :S ).


    Zum 330e: Habe den G21 330e LCI Touring nun seit Ende August und bin die letzten 2 Wochen erstmalig auf Langstrecke unterwegs gewesen. Beeindruckend finde ich, wie effizient er fahrbar ist. Zuletzt bin ich ca 220km am Stück unterwegs gewesen, der Verbrenner hat sich nicht mehr als 6l genehmigt, Profil war 150km Autobahn mit ca 140km/h und den Rest Bundesstraße, auch mal im Sportmodus. Mittlerweile habe ich eine E-Reichweite von über 60km :)


    Aus meiner SIcht kann er den Spagat zwischen sportlich und sparsam sehr gut!

    Ich stehe aktuell eher bei >20kwh/100km... Und der BC zeigt mir langfristig Unsinn an. Angeblich liegt der durchschn. Verbrauch auf knapp 2500km Gesamtstrecke bei 7kwh/100km...


    Aber ich habe da sowieso grade so einige Problemchen mit der Software in der Kiste...

    Gut, da lädt er über die Rekuperation. Meinen Vorgänger konntest du beim Fahren noch aktiv über den Modus Battery Control laden und per Einstellung definieren zu wie viel Prozent der Akku geladen werden soll. Da war nach einer halben Stunde Fahrt der Akku wieder fast voll - mit 4l Mehrverbrauch. 🤣

    Immer wenn es sich anbietet und ich unter 50% bin. Muss hier 15 Minuten zur Ladesäule laufen... und den LCI2 kannst du beim Fahren nicht mehr laden.


    Ich fahre nicht so, dass ich den Verbrauch aktiv senken wollen würde. In der Stadt und im der näheren Umgebung fahre ich so viel wie möglich elektrisch.

    Wenn du bei

    In den 103kwh waren einiges an Restreichweite drin habe ich grade gesehen. Also etwa 70% akku. Bei uns ists recht hügelig, ich hatte da einige längere Strecken drin wo E lediglich für den Boost genutzt wird. Und ich hatte zwei mal an der Säule die Klima laufen, weil mir ständig die Scheiben beschlagen sind beim losfahren. ^^


    Last not least - der hat insgesamt jetzt grade mal 2100km runter. Dürfte sich entsprechend noch bessern.

    Aber nur wenn du Plug&Charge bei der Wallbox (aktiviert) hast.

    Mittlerweile lädt aber meiner auch wieder, sobald die Türen abgeschlossen sind. Das war vorher, meine ich, nicht so...

    Ich hab das Verhalten aber auch nur so zuhause beim Laden. Ist wohl meiner Einstellung der Wallbox geschuldet 🫣


    Der LCI2 hat nen Akku, der (fast) doppelt so groß ist wie beim LCI1, oder? Welchen Verbrauch hast du bei 75km?

    Der Akku hat jetzt rund 20kw Kapazität. Im Oktober habe ich bisher einen Schnitt von 7.1l (Gesamtstrecke 1380km, 1030km Verbrenner und 350km elektrische Strecke mit 103kw/h Akkuladung).