Beiträge von svenp

    Ich fand den grundsätzlich vom Verbrauch her recht OK. Im Schnitt hatte ich über rund 100000km 8.5l. Fahrzeug wurde durchaus regelmäßig beim Fahren geladen und auch entsprechend zügig bewegt. Der Diesel wäre nicht viel sparsamer gewesen.


    Wenn ich allerdings die Anschaffungskosten vergleiche (und den Ärger den ich mit dem Teil hatte...), macht der Hybrid als Privatfahrzeug keinen Sinn.

    Ich habe jetzt den LCI 2 mit M Pro Ausstattung und muss sagen, dass mir das Lenkrad gefällt. Zudem hat man die Tasten dort belassen wo sie vorher schon waren, was den Umstieg problemlos macht.


    Die neuen Lenkräder im 5er bspw. sind eine echte Katastrophe - diese komischen Bedienelemente sind dermaßen schlecht und billig gemacht, dass sie aus einen Clio sein könnten.

    Der E-Motor schaltet sich immer wieder zu. Nicht mal zwangsweise beim Anfahren. Das kannst du nur vermeiden wenn du den Eco-Modus wählst und Getriebe in Sport schaltest, bzw. Battery Charge wählst. Dann kommt der E-Motor nur bei Kickdown.


    Das Teil rekuperiert eigentlich immer, unabhängig vom Fahrmodus, ausser im Eco Modus, da nur wenn du aktiv bremst. 10km schaffst du elektrisch mit Hänger nicht. Habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber zumindest mit einem großen Pferdehänger. :D Mit dem ist der X3 auf der Autobahn deutlich über 12l gelaufen. Minimum (ohne Hänger...) lag bei 6,2l von Trier nach Zeeland.

    Habe grade einen neuen 330e LCI2 bekommen. Da macht der Hybrid wirklich Sinn. Bei entspannter Fahrweise im Flachland schaffe ich mit dem rd. 75-80km elektrisch.


    Zum Thema Lade-Unterbrechung: Hat mein Vorgänger auch gemacht. Der 3er lädt einfach sobald du ihn einsteckst, auch mit offener Tür etc.

    ....Zumal die Schildererkennung ein echter Graus ist. Wie oft erkennt das Teil Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht, oder entscheidet dass unbegrenzt ist in einer Baustelle bei Tempo 80. Das hat beim den F Modellen irgendwie besser funktioniert.

    Ich hatte bis vor 4 Wochen noch einen X3 30e aus 2020. Die Reichweite des Akkus kannst du getrost vergessen. Die Fahrzeuge laufen elektrisch vielleicht 25km. Das sind reine Steuersparmodelle gewesen. Zumal ich regelmäßig Probleme hatte im Antrieb (Antriebswellen, Radlager, Diff, Kardanwelle, ständiges rasseln was man nie behoben hat).


    Wenn du einen Hänger ziehst und nicht im Eco-Modus fährst, schaltet das Fahrzeug den E-Motor regelmäßig zu um Leistung zu mobilisieren. Oder anders gesagt: Auf längeren Strecken ist der E-Motor kein Reichweitenverlängerer. Lädst du das Fahrzeug beim Fahren, genehmigte sich der X3 rd. 3-4l mehr auf 100km.

    Ich hatte bis Anfang Oktober einen X3 30e mit Sportbremse. Fahrzeug ist überwiegend Langstrecke gefahren (nicht grade schonend...). Bei 104000km waren sowohl Beläge, als auch Scheibe noch mehr als in Ordnung.

    Habe jetzt den ganz neuen 330e - ebenfalls mit Sportbremse. Für mich war die Bremse im Vergleich zur Serienbremse das Nonplusultra. Die Serienbremse ist nach einer starken Bremsung auf der Autobahn schon ziemlich am Kämpfen. Die Probleme hatte ich bei der Sportbremse nie.


    Anbei ein Foto von den ersten Belägen vorne bei rd. 100kkm.


    Hatte das irgendwann bei einem der letzten Services angesprochen, dass man bitte mal nach den Bremsen schauen sollte. Da sagte man mir da seien noch rund 50% drauf und war selbst so erstaunt, dass man die Servicehistorie durchgeschaut hat um zu checken ob die nicht doch schon mal gemacht worden sind. :)