Beiträge von svenp

    Flüssigen Silikonentfernen.

    Du kannst theoretisch die "Notlaufeigenschaften" als SA hinzufügen, da bringt er aber eine Fehlermeldung bzgl. Produktupdates.

    Schätze das hängt beim Hybrid mit der Tragfähigkeit zusammen... Da hats einen 99er Index auf den Sommerrädern. Ansonsten dürften es die üblichen Verdächtigen sein: Goodyear, Bridgestone. Hankook o.ä. habe ich auf dem Dreier ab Werk noch nicht gesehen.

    Nein. "Die Verbindung zur Apple Watch wurde getrennt." Mac Adresse zeigt er keine an. Mir war nicht mal bewusst, dass ich meine Watch je vie BT mit dem Auto gekoppelt hätte... Daher hatte ich den Hotspot in Verdacht.

    Beim LCI1 gibt auch 'nur' Battery-Hold. Da wird dann nach meiner Erfahrung innerhalb der letzten 20% immer wieder nachgeladen/gehalten. So dass ~7km als Restreichweite stehen bleiben. Lässt man Battery-Hold weg, wird gefahren bis leer, aber auch dann immer wieder nachgeladen bis 1-2km drin sind.

    Je nach Ladestand wird dann weniger elektrische Leistung im Tacho angezeigt und man fährt nur noch in niedrigeren Geschwindigkeiten elektrisch / der Verbrenner schaltet schneller zu.

    Während des Nachladens, steigt der Momentanverbrauch vorübergehend auf ~12l . Die werden wieder ausgeglichen durch die neu verfügbare elektrische Reichweite.

    Die 12l klingen realistisch. Beim X3 30e oder x5 45e waren gerne auch mal 3-5l on top. :D

    Auto ist jetzt knapp 8 Wochen alt - entsprechend BMW Pannendienst. Der hatte sich versucht aufzuschalten, habe auch die Bestätigungsaufforderung im Fahrzeug bekommen - dann wollte mein Auto aber nicht mehr mit München sprechen.


    Im Ergebnis habe ich jetzt ein Softwareupdate bekommen. Technische Fehler konnte man keine Feststellen. Bisher gabs keine Ausfälle, dafür bekomme ich jetzt alle 20 Sekunden die Meldung im Display, dass die Verbindung zur Apple Watch getrennt wurde (!?!?!???!?!?) Möchte nicht ausschließen, dass das mit dem Wlan Hotspot zusammenhängt.

    Die Scheibenwischer verursachen mehr Kratzer als die Scheibenpolitur.

    Benutze seit Jahren bei allen Fahrzeugen, wenn ich einen nicht zu entfernenden Film auf der Scheibe habe, die Nigrin oder Sonax Scheibenpolitur.

    Mit Schwamm dünn auf die Scheibe auftragen und auspolieren, danach mit Microfasertuch alles abtragen.

    Geht einwandfrei und die Scheibenwischer haben keinerlei Schlieren mehr.

    Ein Mal im Jahr eine Scheibenpolitur bspw mit Sonax Profiline Glaspolish wirkt echt Wunder! Diese Schlieren die sich untern den Wischern bilden verschwinden fast vollständig und die Scheibe wird wirklich mal richtig gereinigt. Kleine Kratzspuren verschwinden auch. Ich mache das mit einem Exzenterpolierer und klebe die Dachkante und A-Säulen mit einem Karrosserieklebeband ab, da die Politur hochgradig abrasiv ist.

    Nach 120000km im letzten 30e kann ich hierzu folgendes berichten:

    Motor hat keine Probleme bereitet.

    E-Einheit hat keine Probleme bereitet.

    Batteriekapazität war nicht merklich schlechter.

    Wartungskosten sind sogar am Ende etwas günstiger, da ich bei nicht moderater Fahrweise mit 120000km immer noch die ersten Beläge und scheiben drauf hatte, der Rest kommt sogar auch etwas günstiger bei ausgeprägter elektrischer Fahrerei (Öl, Zündkerzen).

    Der deutlich kleinere Kofferraum trifft definitiv auf die Limo zu. Das ist eine Katastrophe. Beim Touring ist der Unterschied erträglich.


    Probleme:

    Diff hinten wurde getauscht

    Kardanwelle hatte Spiel und wurde getauscht

    VIer neue Antriebswellen

    Vier neue Radlager

    Rasseln aus der Abgasanlage oder Wastegate (Hat man trotz mehrfacher Reklamation nie behoben)


    Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr. :)