Aus meiner Sicht liegt das an folgenden Faktoren:
- Unsicherheit wie zuverlässig die E Einheit mittel bis langfristig funktioniert
- Höhere Wartungskosten (Verbrenner + E Motor)
- Nach 10 Jahren nahezu unverkäuflich (Stichwort Batterie)
- Schlechter Wiederverkauf aufgrund der ersten 3 Punkte
- Deutlich kleinerer Kofferraum als der Verbrenner (wie der 1er BMW)
- Hohes Fahrzeuggewicht
- Nur bei einem gewissen Fahrprofil effizient
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Nach 120000km im letzten 30e kann ich hierzu folgendes berichten:
Motor hat keine Probleme bereitet.
E-Einheit hat keine Probleme bereitet.
Batteriekapazität war nicht merklich schlechter.
Wartungskosten sind sogar am Ende etwas günstiger, da ich bei nicht moderater Fahrweise mit 120000km immer noch die ersten Beläge und scheiben drauf hatte, der Rest kommt sogar auch etwas günstiger bei ausgeprägter elektrischer Fahrerei (Öl, Zündkerzen).
Der deutlich kleinere Kofferraum trifft definitiv auf die Limo zu. Das ist eine Katastrophe. Beim Touring ist der Unterschied erträglich.
Probleme:
Diff hinten wurde getauscht
Kardanwelle hatte Spiel und wurde getauscht
VIer neue Antriebswellen
Vier neue Radlager
Rasseln aus der Abgasanlage oder Wastegate (Hat man trotz mehrfacher Reklamation nie behoben)
Beim neuen LCI2 330e müsst ihr schauen - da ist nichts mehr mit aktivem Laden beim Fahren. Da gibts nur noch einen Battery-Hold Modus, oder eben Sport Modus um nicht elektrisch zu fahren. Battery Control Modus ist nicht mehr.