Hi zusammen, interessante Berichte hier, ich kenne aus alten 3er Tuningzeiten noch, das auf jeden Fall bei höheren Leistungen die Kühlung unerlässlich ist, und da haben wir dann immer Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Wärmetauscher, Ölkühler und teilweise auch Getriebeöhlkühler verbaut.
Was halten die Experten hinsichtlich G8x Sinnhaftigkeit davon?
Wenn da jetzt noch HJS200 Zeller drin ist, ist hardwaretechnisch m.E. schonmal die Grundlage gelegt.
Wenn jetzt ein darauf abgestimmtes Tuning ( Steuergerät) kommt, sollten 720 PS und 850NM drin sein. Bei höheren NM Werten ist dann Getriebe und Pleuelmodifikation ggf auch Bremsen nötig.
Der nächste Schub geht dann nur mit angepassten Turboladern glaube ich.
Steuergerät: Hier würde ich nach Recherche die einzige Firma ( Au..) wählen, die an das Steuergerät hardwaretechnisch drankommt und es damit Updatefest ist. Das ist ja bei Femto nicht der Fall. Oder hab ich was falsch verstanden?
Wird dort beim Tuning eigentlich auch das Steuergerät auf die Hardwaremodifikation ( Gegendruck, Kühlparameter,..) angepasst oder sind die einheitlich aufgespielter SoftwareStandard?
VG und danke