Beiträge von Celli93

    Nein das gibt es in DE nicht, dafür musst du dann aufs Amt was für diesen Bereich zuständig ist, am besten vorher schon anmelden sonst dauert da je nachdem gerne mal länger.. oder du beantragst die Online wobei ich glaube das geht nur mit Wohnhaft in DE

    Die BMW Niederlassung wird das wahrscheinlich nicht für mich machen oder? :D

    Von Online-Car halt ich nicht viel... Kollege wollt sich in Lieboch einen Seat kaufen. Bei der Probefahrt kam MKL inkl. Leistungsverlust. Der Verkäufer war ziemlich aufdringlich und wollte das mein Kollege den Kaufvertrag unter vorbehalt gleich unterschreibt etc.

    Und Ausstattungstechnisch sind die 330e dort sehr mager ausgestattet. Will zumindest Laser, Abstandstempomat. M-Paket ist sowieso Pflicht. Damit die Abstriche vom 5er nicht allzu gross sind :D


    Ich bin beim Gady in Liebenau und super zufrieden weil ich dort auch wen kenne :)

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Die Entscheidung ist mir dadurch leichter gefallen :)


    Muss leider noch bis Dezember warten, weil da hab ich paar Wochen Urlaub und bin aufs Auto nicht angewiesen. Da hab ich Zeit zum Suchen (Y)


    Edit Offtopic: Wie ist das bei euch in DE mit der Fahrzeugzulassung? Bei uns in Ö gibts bei größeree Händler sehr oft bzw so gut wie immer eine Zulassungsstelle.


    Gibts bei euch bei den BMW Händler direkt eine Zulassungsstelle?

    Hintergrund: Da ich das Fahrzeug zu 90% aus DE importieren werde und es auf die Entfernung drauf ankommt bezüglich fliegen, habe ich keine Ahnung wie ich dann zu einer Zulassungsstelle komme für die Überstellungskennzeichen :/

    Das habe ich schon gehört, dass es die %-Einstellung nicht mehr gibt. Ein Kollege beim Gady/BMW in Graz meinte, dass der Verbrauch, sollte die Batterie leer sein, sehr hoch ist (weit über 10l). Laut internet sollte der Verbrauch je nach Fahrweise und Geschwindigkeit auf der Autobahn bei 7,5l herum liegen oder? Mit dem jetzigen Diesel verbrauch ich bei 100 km/h ca. 5l und bei 140-150kmh nimmt er sich schon seine knapp 8l.


    Geladen wird dann auch über die normale Steckdose in der Garage.


    Das mit den Grünen Kennzeichen kenne ich bei uns nur bei den rein eletrischen Autos.


    Hab mir mal grob durchgerechnet. Würde mir pro Monat ca. 120€ an Spritkosten inkl. Steuer und Versicherung sparen. Jetzt zahle ich allein knapp 130€/Monat an Steuer.

    Danke für die schnellen Antworten:)


    Reines E-Auto kommt für mich nicht in Frage. Kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :P


    Bin jetzt nicht so der sportliche Fahrer. Der F11 hat auch knapp 2 to und da fahre ich eher gemütlich.

    Hatte mal einen 530e als Leihwagen und das Hybridkonzept hat mir schon gefallen.


    In Frage würde eigentlich nur ein preLCI kommen. So BJ 2021. Budget wäre so bei 32.000€ mit ca. 50-70tkm. Und da werde ich ihn vermutlich aus DE importieren müssen weils bei uns einfach wenig Auswahl gibt. Vorteil ist, dass ich bei dem 330e keine Nova nachzahlen müsste. Beim 330i wären das knapp 6000€....


    Gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich höherer Laufleistung? So ab 100tkm+, bezüglich Haltbarkeit von der Batterie?

    Hab schon so viel in Foren gelesen aber einfach nichts passendes dazu gefunden.

    Hallo Leute,


    bin neu hier und überlege, vom F11 530d auf den 330e umzusteigen. Die Frage ist ob es sich für mich lohnt. Beim 330e würde ich mir pro Monat ca. 100€ an Steuer+Versicherung sparen.

    Zuhause habe ich natürlich eine Lademöglichkeit (PV-Anlage) und in der Firma grundsätzlich auch wenn die Ladesäulen nicht besetzt sind. (Zurzeit 3 Säulen bei 5 E-Autos. Für weitere 10 Ladesäulen gibt es schon Vorrichtungen)


    Zu meinem Fahrprofil:

    Arbeitsweg--> ca. 9km innerorts (30er Zonen mit ungefähr 2km bergab, 1km bergauf, 2km bergab und dann ca. 4km 50er Zone) danach 20km Autobahn. Und umgekehrt für den Heimweg. Zwischendurch bleibe ich bei der Heimfahrt bei einem Kollegen nach 4km stehen.

    Auf der Autobahn ist in meinem Bereich zu 80% 100er Beschränkung, sonst 130kmh (Österreich)

    Am Wochenende täglich entweder 4km zu den Eltern oder 6-20km zu Kollegen. (80% durch Ortschaften mit 50er Zonen, 20% Landstraße)


    Vielleich 1-2 mal sommer nach Kroatien (350-400km)

    Im Winter 2-3 mal Skiurlaub (170km)


    Meine Idee wäre, dass das Auto beim Arbeitsweg bis ich auf der Autobahn bin elektrisch fährt. Bei der Heimfahrt eben genau umgekehrt. Ist das noch mit Batterie Hold möglich?

    Kann man auch trotz voller Batterie auch nur mit dem Verbrenner fahren. Ich würde auch gerne selber entscheiden können, wann ich mit dem E-Motor, Hybrid und mit dem Verbrenner fahren möchte.


    Was sind eure Meinungen dazu? Würde sich grundsätzlich vom Fahrprofil und Lademöglichkeiten ein Hybrid bei mir lohnen oder eher nicht?


    Wieviel KM habt ihr schon bei euren? Bis jetzt irgendwelche Probleme gehabt?


    Liebe Grüße


    Marcel