Beiträge von xRacer

    Also Verbrauchsmäßig liegt das ja ziemlich genau in dem Bereich den ich erwartet habe und aktzeptabel finde. Der kleine Tank nervt dann trotzdem noch, denn normalerweise fährt man den ja nie ganz leer (geht ja niemals genau auf) - und dann sinds halt doch höchstens 270 bis 280km Reichweite. Falls der dann doch 1L mehr braucht macht das in der Tat nen Unterschied; da muss ich mich korrigieren.


    Ohne Hänger hingegen wären für mich selbst die 25km Reichweite noch in Ordnung und würden einen Großteil im Alltag abdecken. Von daher wäre mir egal, ob das Auto ursprünglich zum Steuern sparen mißbraucht wurde. Nur dadurch gibts ja jetzt auch die gebrauchten Leasingrückläufer, die vom Preis her vergleichbar zu anderen Konzepten sind. Ich muss sagen: Neu - wäre mir der Wagen wirklich zu teuer (vor allem bei dem enormen Wertverlust in 3 Jahren - und Leasing ist auch nicht so günstig). Trotzdem will ich natürlich nicht mehr ärger haben, als mit nem herkömmlichen Fahrzeug. Bislang habe ich noch nicht so viel negatives gehört (einzig die Wastegates scheinen teilweise auffällig gewesen zu sein). Den Einzelfall wird man leider nie ausschließen können.


    Ein Diesel kommt ja aufgrund unserer vielen Kurzstrecken und der nur unregelmäßig auftretenden Langstrecken nicht in Frage.


    Danke schonmal für die rege Beteiligung hier. Ich muss wirklich nochmal drüber nachdenken und ggf. auch Alternativen ansehen. Vielleicht akzeptiere ich dann die Benzinreichweite. Oder ich lasse am Ende die Würfel entscheiden :S. Zum Glück muss ich die Entscheidung nicht erzwingen.

    Also mit geladenem Akku sehe ich dich trotz 1,5t-Anhänger nicht bei 15l/100km. Eher bei 10l. Wenn der Akku dann leer ist wirds natürlich mehr. Aber 300-400km sollten schon drin sein ohne Stop.

    Das ist z.B. etwas wad mich interessiert und was ich jetzt nicht vorhersagen kann (lt. Signatur fährst Du ja so einen Wagen). Rein elektrisch kommt man anscheinend ohne Anhänger meist um die 30km weit. Wie lange kann da der Akku dem Motor im Hybrid Modus mit Anhänger Sprit sparen helfen? Wenn das tatsächlich >100km funktioniert und ich dadurch mehr als 300km Reichweite mit Gespann habe, bin ich bald im grünen Bereich. Ab 200km Tankstelle suchen wäre dagegen in meinen Augen schon nervig (ggf. Strecke umstellen etc.).

    Es geht mir gar nicht grundsätzlich um den Verbrauch. Wenn ich mit Anhänger fahre ist der nunmal höher. Es geht mir um die geringe Reichweite wegen des Tanks. Da macht 1L mehr oder weniger Verbrauch leider kaum Reichweite.

    Mit dem 328i als E46 Coupé hatte ich ein Jahr in dem ich über 6000 Anhängerkilometer abgespult habe. Das Fahrzeug war aber auch in der Hinsicht viel besser als der damalige BMW-Ruf. Irgendwie dachten alle, dass Auto würde besonders viel verbrauchen. Aber ohne Anhänger konnte man den auf Langstrecke im Sparmodus mit knapp 7L und im schnellen Reisetempo mit etwa 9 L bewegen. Mit Anhänger waren es meist 13L/100km bei 100 bis 110. Je nachdem welcher Anhänger. Etwas mehr hat er sich erst beim Versuch genehmigt mit Hänger 130 zu fahren, aber das geht ja sowieso nur im Idealfall.

    Ich versuche meine eigene Einstellung dazu zu finden. Da hilft es ja oft, sich mal die Sicht von anderen anzuhören... Deshalb danke für Deine Meinung! Ich bin jedenfalls nicht auf der Suche nach einer Bastellösung (falls ich mich da falsch ausgedrückt habe). Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht bereits heute Firmen gibt, die das professionell lösen und ggf. schon Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp haben. Falls das aber abwegig, unwirtschaftlich - oder nicht sicher möglich ist, dann erfahre ich das ja vielleicht auch hier. Ich glaube nicht, dass ich der einzige mit so einem Szenario bin... und die Autos werden ja im Moment für Gebrauchtkäufer interessant - sofern man sich auf die Technik einlassen möchte.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe mich gerade erst vorgestellt und liebäugle wie dort bereits angemerkt aktuell mit einem 330e Touring (bevorzugt) aus den Baujahren 2020 und ´21. Unsere Probefahrt hat im Grunde all meine Erwartungen mindestens erfüllt, wenngleich die in 1,5 Std. leider einen großen Stauanteil hatte. Trotzdem konnten wir ein bischen Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr testen und auch schauen, ob uns die Bedienung und Einstellungen irgendwelche Fragen aufwirft. Das ist eigentlich alles recht selbsterklärend.


    Das Auto passt im Grunde auch sehr gut in unser Profil:

    Wir haben die Woche über meist kurze Strecken innerhalb der Stadt, an die zwar oft die nächste Kurze Strecke angehängt wird, dennoch sind es oft keine 10KM bis das Auto wieder abkühlt (wenn es denn überhaupt einmal richtig warm war). Laden können wir in der eigenen Garage (vorerst noch mit Strom aus dem öffentlichen Netz). In der Freizeit spielen sich dann die meisten Aktivitäten ja auch im 50 bis 200km-Radius ab. Außer, wenn es in Urlaub geht. Da könnte ich dann den Verbrauch als Solofahrzeug aber gut verschmerzen. Nur, wenn ich den Motorrad- bzw. Lastenanhänger oder einen Wohnwagen anhänge, wird´s in meinen Augen unkomfortabel bezüglich der Reichweite (kleiner Tank!).

    Wenn ich das mal so überschlage, dann wird das Fahrzeug sicher min. 13 bis 16 oder 17 Liter mit Wohnwagen verbrauchen, der die Anhängelast von 1500 annähernd ausschöpft. Der 1000kg Lastenanhänger wird sicher auch schon 13L fordern. Wenn ich von 15L im Mittel ausgehe, dann bedeutet das bei 40L Tankvolumen, dass ich bereits nach 200KM recht dringend eine Tankstelle suche (oder vorausschauend planen muss), damit ich nicht gerade auf einer Etappe bin, wo vielleicht nochmal 100km dazwischen liegen. Pausen sind ja durchaus ok, aber wer ein kleines Kind hat, dass gerade mal eingeschlafen ist, genießt es durchaus in der Zeit einfach nochmal 100 bis 150km abzureißen. Beim Stopp wirds meist eh wach - und JA, - dadurch verliert man echt Zeit. Mit dem Kanister nachtanken ist auch nicht so sinnvoll, da man trotzdem nochmal tanken muss. Von daher komme ich lieber etwas schneller an und kann mich dann entspannen. Das dürfte aber zumindest gewöhnungsbedürftig mit diesem Fahrzeug werden. Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr mir die Sorge nehmen? Wer zieht einen Wohnwagen oder Anhänger und kommt auf Strecken von 600 bis 1000km damit gut zurecht?


    Gibt es schon jemanden, der einem einen 10 bis 20L Zusatztank einbaut - bzw. hat dafür mal jemand einen Platz gefunden? Ich weiß leider nicht, wie eng es da durch den Akku zugeht.


    Natürlich habe ich auch einmal bei anderen Herstellern nachgesehen. Ich muss allerdings zugeben, dass BMW schon meine Sympathie hat... Vor allem das Bedienkonzept und die sportliche Ausrichtung (Hinterradantrieb - oder entsprechend ausgelegter Allrad sind mir angenehm).

    Die größte Kunkurrenz zum 330e Touring sehe ich im Volvo V60 T6 recharge. Bei Volvo gibt´s aber soviele verschiedene Ausführungen, dass ich bislang noch nicht durchblicke. Und auch wenn ich kein Raser bin, der permanent über 180 fahren will - Ich lasse mich das bei einem Auto dieser Preisklasse ungern diktieren. Deshalb müsste es beim Volvo wohl ein Baujahr bis einschließlich 2020 sein. Auf dem Papier gefällt mir, dass der Tank 20 L mehr fasst (60L Inhalt) und trotzdem der Kofferraum etwas größer ausfällt. Obendrauf kommt anscheinend eine max. Anhängelast von 2T + 100KG Stützlast... (Dafür wäre ich mit dem schwereren Auto + 1,5T Hänger schon über 3,5t Zuggewicht und damit in der Maut ggf. teurer; fahren darf ich das zum Glück). Allrad ist grundsätzlich auch schön. Leider beim Volvo sicher nicht so sportlich, dafür aber in 98% der Anwendungsfälle genau richtig (Schnee, loser Untergrund, Matsch). Den Volvo bin ich nocht nicht gefahren. Bisher wurde einfach keiner in meiner näheren Umgebung angeboten. Wenn jemand da einen Vergleich zwischen BMW und Volvo ziehen kann... gerne her damit 8) ! Schätzt ihr den Volvo von den Werkstattkosten wesentlich höher ein? Hier kursieren die unterschiedlichsten Meinungen im Netz. Ich würde davon ausgehen, dass die vergleichbar zum BMW sind (?)!