Beiträge von BORS2831

    Moin BMW Fans ,


    ich hätte eine kleine Frage bezüglich der Verbrauchswerte meines 320d ab Werk von 2019.


    Wie sehen für euch die Werte bezüglich der Start / Stop Zeit aus? Ist das viel? Ich kann mit der Zeit dort leider nicht viel anfangen,

    bzw. das sehr schlecht einschätzen. Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr in Ordnung , die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls.


    Ich habe ihn letztes Jahr 08/23 mit 80.000km gekauft und fahre seitdem dauerhaft ohne Start / Stop.


    Dieses Jahr im Januar bin ich bei ZF gewesen , da wurde das Getriebeöl getauscht. Laut denen war das Öl sogar noch top, es war nur ganz ganz leicht braun ,

    kaum Abrieb in der Ölwanne vorhanden. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen , es ist fast kaum Kurzstrecke gefahren worden .


    Grüße ,


    BMWBORS.

    Hallo Portimao,


    meine Anzeige am 320d ist auch nicht ganz genau. Hin und wieder steht er genau auf max und manchmal ein Stück drunter.


    Ich glaube die Anzeige ist einfach nicht zu 100% genau. Ist aber jetzt auch nur meine persönliche Erfahrung.


    Hallo,


    ca. Ende November habe ich dafür einen Termin bei meinem Händler des Vertrauens. Mal schauen was die dazu sagen, es wurde auf jeden fall schonmal als nicht korrekt eingestuft.


    Ich tippe bei meinem auf Motorlager, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn man bei 900 Touren ist, vibriert sogar die Karosse. Das habe ich heute mit dem Werkstattleiter


    zusammen getestet. Einer gibt ganz vorsichtig Gas und ich stand draußen, wenn man das Auto anfasst vibriert es.

    Okay das klingt wirklich alles sehr komisch. Injektoren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann hätte man auch auf höheren

    Drehzahlen Probleme / Leistungsabfall ... oder einen Fehler im Speicher.


    Ich platziere es bei meinem BMW Partner nächste Woche und werde berichten. Muss sowieso noch dort vorbei, dann zeige

    ich es dem Werkstattleiter.

    Wahnsinn was die bei dir schon getauscht haben. AGR und Luftmassenmesser wurden bei mir auch schon getauscht - das hatte aber eine andere Ursache. Die ist nun zum Glück behoben.


    Lass es definitiv mal von einem anderen BMW Partner prüfen, wie von CJ#22 schon beschrieben.

    Ich hab meinen auch mal auf den Prüfstand bei einem Bekannten in der Firma gestellt um zu testen wie der Motor funktioniert. 198 PS und 420 NM sind rausgekommen, rennt für einen 20d schon sehr gut.

    Getriebe hatte ca. 10 PS Verlustleistung. Laut ihm läuft meiner absolut Einwandfrei...



    Also so stark ist es bei mir längst nicht. Wirklich nur ein ganz sanftes Brummen.

    Ich werde nächste Woche mal zu meinem BMW Partner fahren und ihn darauf ansprechen.


    Bin mit denen relativ "vertraut" , sodass wir auch mal mit einem anderen 320d testen können.


    Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?


    Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.

    Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..

    Sehr komisches Phänomen ... Motorlager klingt für mich nicht so ganz plausibel ... Dann hätte man doch auch Vibrationen bei anderen Drehzahlen...


    Also im Stand wenn man kein Gas gibt oder ein stückchen nach 900 Umdrehungen läuft mein Motor so ruhig, das man denkt er würde gar nicht laufen.


    Es ist tatsächlich nur genau bei 900 Umdrehungen. Das Vibrieren ist bei mir vorhanden, aber nicht so laut und stark das es übermäßig stört.