Leider ja
Darf ich fragen warum " Leider ja " ?
Grüße .
Leider ja
Darf ich fragen warum " Leider ja " ?
Grüße .
Alles anzeigenIch war bereits bei 3 Verschiedenen BMW-NL und einem Vertragshändler.
Es läuft im wesentlichen immer so ab: Servicetechniker/Meister nimmt Vibration war --> "Danach müssen wir schauen" --> Dann finden Sie nichts und erklären es zum "Stand der Technik"
Im Detail:
Seit dem Besuch bei NL 1 vibriert mein Auto, stinkt unerklärlich nach Getriebeöl und hat Kratzer im Lack bis auf die Grundierung. Dort ist man der Meinung das Fahrzeug sei einwandfrei und das sei eben der "Stand der Technik"
NL 2 hat mir für 1000€ ne neue Batterie verbaut und an den Injektoren rumgesucht ohne Verbesserung. Sie möchten auch nicht mehr weitersuchen, denn wenn man nichts findet ist das halt so und damit müsse man dann leben.
NL 3 war sofort der Meinung, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt, möchte aber wieder an den Injektoren rumsuchen die jetzt schon mehrfach überprüft wurden. Für den Spaß soll ich dann einen Werkstattauftrag ohne Kostenvoranschlag und ohne konkrete Vermutung unterschreiben, was bei Stundensätzen von 230€ imo ein Blankoscheck ist, weshalb ich mich weigere.
BMW und ihre Kundenbetreuung will von all dem nichts wissen.
Da beim Besuch bei NL1 wie oben beschrieben noch mehr schiefgelaufen ist und mein BMW durch das in den Innenraum dampfende Getriebeöl nicht mehr fahrtauglich ist, habe ich mich inzwischen dazu entscheiden hier rechtliche Schritte einzuleiten. Im Zweifel darf dann eben der Gutachter feststellen was "Stand der Technik" ist und was nicht.
Da ich eigentlich Fan der Marke bin finde ich das ganze sehr Schade und bin das so eigentlich auch nicht von BMW gewohnt.
BORS2831 kannst du nochmal berichten wenn du ein Vergleichsfahrzeug gefahren hast?
Hallo,
ca. Ende November habe ich dafür einen Termin bei meinem Händler des Vertrauens. Mal schauen was die dazu sagen, es wurde auf jeden fall schonmal als nicht korrekt eingestuft.
Ich tippe bei meinem auf Motorlager, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn man bei 900 Touren ist, vibriert sogar die Karosse. Das habe ich heute mit dem Werkstattleiter
zusammen getestet. Einer gibt ganz vorsichtig Gas und ich stand draußen, wenn man das Auto anfasst vibriert es.
Okay das klingt wirklich alles sehr komisch. Injektoren kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann hätte man auch auf höheren
Drehzahlen Probleme / Leistungsabfall ... oder einen Fehler im Speicher.
Ich platziere es bei meinem BMW Partner nächste Woche und werde berichten. Muss sowieso noch dort vorbei, dann zeige
ich es dem Werkstattleiter.
Alles anzeigenAch so an den Injektoren haben sie rumgesucht. Erster Test auf Rundlauf ergab dass Zylinder 4 außerhalb der Laufruhewerte sei und ein Injektor kurz vor dem Abkratzen sei.
Ich sollte dann drei Tankfüllungen lang additiv reinkippen um den Injektor zu reinigen. An der Vibration geändert hat es nichts. War aber eine hervorragende Taktik um etwas Zeit zu schinden bis das Fahrzeug aus Kulanzzeitraum und BPS raus ist.
Daraufhin haben sie die Injektorwerte nach München zur Analyse geschickt - alles i.O.
Ein neuer Rundlauftest den ich vor kurzem hab machen lassen war in Ordnung.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es am Motor liegt. Der läuft in anderen drehzahlbereichen rund und ruhig. Ein solches mechanisches Problem würde sich ja tendenziell eher mit höherer Drehzahl verstärken?
Meine Vermutung liegt auf DPF/AGA/Flexrohr. Dass da was beim Einbau schiefgegangen ist oder das AT-Teil was sie eingebaut haben defekt ist.
Wahnsinn was die bei dir schon getauscht haben. AGR und Luftmassenmesser wurden bei mir auch schon getauscht - das hatte aber eine andere Ursache. Die ist nun zum Glück behoben.
Lass es definitiv mal von einem anderen BMW Partner prüfen, wie von CJ#22 schon beschrieben.
Ich hab meinen auch mal auf den Prüfstand bei einem Bekannten in der Firma gestellt um zu testen wie der Motor funktioniert. 198 PS und 420 NM sind rausgekommen, rennt für einen 20d schon sehr gut.
Getriebe hatte ca. 10 PS Verlustleistung. Laut ihm läuft meiner absolut Einwandfrei...
Alles anzeigenIch konnte es tatsächlich mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
118d Aut. (F40) - absolut sanft keine Vibration
320d Aut. (G21) - keine Vibration
320d Aut. (G20) - leichte Vibration aber kein Vergleich zu dem Dröhnen was ich habe.
Zudem wäre es mir in 2 Jahren und 30tkm bestimmt schon früher aufgefallen (ich fahre viel in der Stadt).
Mit etwas Vibration kann ich leben. Mit einem Dröhnen so stark als würde man bei 80 die Fenster hinten runtermachen nicht.
Also so stark ist es bei mir längst nicht. Wirklich nur ein ganz sanftes Brummen.
Ich werde nächste Woche mal zu meinem BMW Partner fahren und ihn darauf ansprechen.
Bin mit denen relativ "vertraut" , sodass wir auch mal mit einem anderen 320d testen können.
Konntest du das mal mit anderen Fahrzeugen vergleichen eventuell ist es da genauso ?
Weil wenn das immer bei der gleichen Drehzahl ist, kann es sein das das einfach Motorbedingt so ist.
Bei meiner einen Ducati haben Sie bei ziemlich genau 4800 Umdrehungen immer die Schrauben der Motorhalterung angefangen selbst rauszudrehen weil die genau bei 4,8 immer sehr eklig vibriert hat.. war einfach Stand der Technik, der Motor mochte die Drehzahl wohl einfach nicht da alle Modelle mit dem Motor das hatten..
Sehr komisches Phänomen ... Motorlager klingt für mich nicht so ganz plausibel ... Dann hätte man doch auch Vibrationen bei anderen Drehzahlen...
Also im Stand wenn man kein Gas gibt oder ein stückchen nach 900 Umdrehungen läuft mein Motor so ruhig, das man denkt er würde gar nicht laufen.
Es ist tatsächlich nur genau bei 900 Umdrehungen. Das Vibrieren ist bei mir vorhanden, aber nicht so laut und stark das es übermäßig stört.
Ich habe das gleiche Dröhnen im Innenraum - bei ca. 900 Umdrehungen. Ansonsten kein Dröhnen.
Egal in welchem Fahrmodus ob D N oder P.
Ich habe das exakt gleiche Problem, allerdings ist das Dröhnen bei mir wirklich unerträglich. Es ist so stark als würde man beim H/K Soundsystem den Bass voll aufdrehen. Auch ruckelt mein Auto beim Runterschalten (was es immer in genau dem Drehzahlbereich tut). Am Getriebe kann es nicht liegen, dass ist auf Garantie neu gekommen. Ebenso der Wandler.
Hast du auch den Ruckler beim Runterschalten/anhalten?
Komisch - nein das Runter oder Hochschalten vom Getriebe merke ich gar nicht - ist sehr sanft. Nur wenn er noch sehr kalt ist....
Meiner hat jetzt 100.000 gelaufen - Getriebeöl ist gewechselt und neuste Software drauf.
Ich würde auch nicht sagen das es mit dem Getriebe zusammenhängt - das Brummen habe ich auch im N oder P Modus.
Hast du das Geräusch auch nicht wenn du im N oder P bist und mal ganz vorsichtig Gas gibst bis du kurz unter 1000 Umdrehungen bist?
Dann ist es eventuell etwas anderes wie bei meinem. Ich hab nur kurze Vibrationen auf genau 900 Umdrehungen - egal in welcher Fahrstufe.
Ist aber laut meinem BMW Partner normal - stört jetzt auch nicht - ist jetzt keine unheimliche Starke Vibration mit einem ganz leichten Brummen.