Ich denke es ist unnötig zu erwähnen, dass Verbräuche sehr individuell und vom Fahrstil, dem Fahrprofil und der jeweiligen Geografie abhängen. Dennoch bin ich von meinem 320i Touring in jeglicher Hinsicht positiv überrascht. Ich fahre ihn jetzt seit zwei Monaten, gekauft mit 24.500 km und habe knapp 2.500 km hinter mir. Die Bordcomputeranzeige ist extrem genau und wenn ich nach dem Tanken nachrechne, komme ich mehr oder weniger auf die gleichen Werte (+/- 0,2l).
Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 320i lag im September (Sommerreifen) bei 6,4 und im Oktober (Winterreifen) bei 6,5.
Fahrstil: Größtenteils normales, vorausschauendes und unauffälliges Mitschwimmen im Straßenverkehr. Meistens im Comfortmodus unterwegs. Autobahngeschwindigkeiten meist zwischen 130 - 150 km/h
Fahrprofil: Überwiegend mittlere und längere Fahrstrecken von 50 - 150 km. Stadt/Landstraße/Autobahn (ca. 20%/60%/20%)
Geografie: Oberbayern/Allgäu
Fahren mit dem Abstandstempomaten bringt eine leichte Erhöhung des Verbrauchs mit sich. Das Fahren ohne Tempomat mit Vorausschau und häufigem Rollenlassen (Segeln oder Schubbetrieb) senkt den Verbrauch auf gleicher Strecke um gut einen halben Liter. Wenn meine Frau fährt, braucht sie meist einen halben Liter mehr. Sie fährt nicht schneller als ich, aber nicht vorausschauend. Dadurch muss sie häufiger abrupt Bremsen und Beschleunigen, das macht sich dann natürlich im Verbrauch bemerkbar.