Ich denke es ist unnötig zu erwähnen, dass Verbräuche sehr individuell und vom Fahrstil, dem Fahrprofil und der jeweiligen Geografie abhängen. Dennoch bin ich von meinem 320i Touring in jeglicher Hinsicht positiv überrascht. Ich fahre ihn jetzt seit zwei Monaten, gekauft mit 24.500 km und habe knapp 2.500 km hinter mir. Die Bordcomputeranzeige ist extrem genau und wenn ich nach dem Tanken nachrechne, komme ich mehr oder weniger auf die gleichen Werte (+/- 0,2l).
Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 320i lag im September (Sommerreifen) bei 6,4 und im Oktober (Winterreifen) bei 6,5.
Fahrstil: Größtenteils normales, vorausschauendes und unauffälliges Mitschwimmen im Straßenverkehr. Meistens im Comfortmodus unterwegs. Autobahngeschwindigkeiten meist zwischen 130 - 150 km/h
Fahrprofil: Überwiegend mittlere und längere Fahrstrecken von 50 - 150 km. Stadt/Landstraße/Autobahn (ca. 20%/60%/20%)
Geografie: Oberbayern/Allgäu
Fahren mit dem Abstandstempomaten bringt eine leichte Erhöhung des Verbrauchs mit sich. Das Fahren ohne Tempomat mit Vorausschau und häufigem Rollenlassen (Segeln oder Schubbetrieb) senkt den Verbrauch auf gleicher Strecke um gut einen halben Liter. Wenn meine Frau fährt, braucht sie meist einen halben Liter mehr. Sie fährt nicht schneller als ich, aber nicht vorausschauend. Dadurch muss sie häufiger abrupt Bremsen und Beschleunigen, das macht sich dann natürlich im Verbrauch bemerkbar.
Falls jetzt jemand denkt, ich wäre ein verbrauchsoptimierter Schleicher - dem ist überhaupt nicht so. Der Verbrauch ist mir eigentlich nicht so wichtig, dennoch fasziniert mich, wie effizient man mit einem Benziner unterwegs sein kann. Ich bin 25 Jahre lang ausschließlich Diesel gefahren. Und nach 3 Jahrzehnten Außendienst habe ich mir die Hörner längst abgestoßen und muss nicht aller Welt meine automobile Überlegenheit beweisen. Dazu kommen viele krasse Erlebnisse und brenzlige Verkehrssituationen und auch ein Unfall, aus denen ich gelernt habe. Deshalb passe ich meinen Fahrstil dem jeweiligen Verkehrsgeschehen an und falle nicht aus dem Rahmen. Niemals würde ich heute auf der linken Autobahnspur um ein Vielfaches schneller fahren, als der Rest auf der rechten oder mittleren Fahrspur. Insofern fahre ich auch keine Tempos jenseits der 200 km/h Marke mehr. Früher habe ich das natürlich getan, bis irgendwann mal ein sehr langsamer Opel Corsa völlig ohne Grund auf meine Fahrspur wechselte, als ich mit 230 Sachen daherkam. Bremsen war nicht mehr möglich, also bin ich zwischen dem Corsa und der Leitplanke hindurchgeschossen und habe komplett die Kontrolle über meinen damaligen 320d Touring verloren. Er kam ins Schlingern und ich war mir sicher, dass es das für mich gewesen war, aber wie durch ein Wunder hat sich das Auto von selbst stabilisiert und es ist nichts passiert. Ich habe ein Dankesgebet an die Fahrwerksingenieure von BMW abgegeben und meine Lektion gelernt.
Wenn man auf einer längeren Landstraße kontinuierlich fahren kann, schafft man ganz automatisch Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma. Längere Autobahnfahrten mit ca. Richtgeschwindigkeit sind ebenfalls unter 7 Litern möglich. Lässt man es mal krachen, schafft man allerdings auch zweistellige Verbräuche.
Den EcoPro Modus nutze ich sehr selten und eigentlich nur in Situationen, wo man kontinuierlich dahinrollt. Das lohnt sich aufgrund des Segelns. Im Comfortmodus segelt er eher selten, warum auch immer das so ist.