Beiträge von SK46

    Als Händler würde ich dir auch empfehlen einfach schön weiter testen 👍 schliesslich vergehen so die Tage und ich kann sagen durch das ganze testen hast du die Batterie entladen.


    An deiner Stelle würde ich die vollladen und sofort zum Händler und dies reklamieren, solange der Wagen noch kaum bei dir war

    Da die Entfernung zum Händler mehr als 200km beträgt, würde ich halt vorher schon gern eingrenzen, ob die Angaben in Bimmerlink stimmen. Habe die Batterie dazu heute bei einem Bekannten in der Werkstatt vom Batterie-Tester testen lassen. Das Gerät hat eine Spannung von 12,77V gemessen, eine Startleistung von 87% und einen Ladezustand von 89%. Also dem Tester nach ist die Batterie vollkommen in Ordnung. Also keine Ahnung, warum Bimmerlink mir maximal 60% Ladezustand anzeigt. Jetzt wäre halt immer noch die Frage, warum das aktuell vorbereitete Update nicht installiert, wenn die Batterie in Ordnung zu sein scheint...oder ob für das Auto der Ladezustand 60% beträgt, wenn es in Bimmerlink ausgelesen wird.

    Das abschließen hat nur Auswirkungen auf den Zeitpunkt des Einschlafens.

    Wenn aber der Kofferraum offen ist, dann ist die Kofferraumbeleuchtung an. Ist diese an, ist das Auto wach.


    Erst wenn die ausgeht, dann ist das Auto (mit offenem Kofferraum) eingeschlafen.

    Am Warnblinker-Schalter und dem lichtschaltzentrum sieht man es. Wenn sie beide dunkel sind dann schläft der Wagen.

    Okay, danke. Werd ich beim nächsten Mal drauf achten, wenn ich noch einmal teste.

    So, ich hab mal ein Multimeter an die Pole der Batterie gehalten. Fahrzeug war grundsätzlich verschlossen und nur die Kofferraumklappe geöffnet. 12,3V wurden einen Tag nach dem „Vollladen“ angezeigt. Laut ADAC bedeuten 12,0-12,4V wohl 25-60%, sodass die 60% maximal verbleibende Kapazität der Batterie ziemlich genau passen würden. Unter 60% wird empfohlen aufzuladen…

    Da du sicherlich den Wagen beim Händler gekauft hast, sollte er aus Kulanz die tauschen.


    Weil nach einer Woche kann die Batterie ja schlecht kaputtgegangen sein

    Ja, ich habe beim Händler gekauft. Bimmerlink wird ja über OBD sicherlich recht genau auslesen, sodass der Ladezustand stimmen sollte?

    Hallo Leute, ich bin seit einer Woche Besitzer eines G20 330i (08/20). Ich habe dann im Rahmen der Einrichtung ein Remote Software Update angestoßen, welches auch heruntergeladen wurde. Bisher kam jedoch keine Meldung, dass es installiert werden kann. Man liest ja immer wieder, dass eine zu schwache Batterie ein Remote Update verhindern kann.

    Also hab ich mal Bimmerlink angeschmissen. Als Fehler ist unter anderem erfasst: "RSU: Fahrzeugseitige Vorbedingungen nicht erfüllt". Bei der Batterie hat mir die App einen Batterieladezustand von 50% angezeigt. Also den BMW an ein AGM-Ladegerät angeschlossen und nach 8 Stunden schauen gegangen. Das Ladegerät hatte bereits nach voller Anzeige auf Erhaltungsladung umgestellt. Also mit Bimmerlink überprüft und es werden nun ganze 61% als "voller" Höchststand angezeigt...

    Komischerweise zeigt Bimmerlink eine Batterie-Kapazität von 90Ah an, wobei eine originale BMW-Batterie mit 92Ah verbaut ist.


    Für mich würde es aktuell bedeuten, dass die Batterie über die 4 Jahre bereits 40% ihrer Kapazität/Leistung verloren hat und evtl. langsam getauscht werden müsste? Ich finde es natürlich nicht ganz so fein, dass mir der BMW mit dieser schwachen Batterie so vom BMW-Autohaus verkauft wurde. Seht ihr da irgendwelche Chancen auf Kulanz/Gebrauchtwagengarantie o.ä.? Ich lese überall, dass eine Batterie bei 60% Ladezustand aufgeladen werden sollte...geht bei mir anscheinend schlecht, wenn das die maximal verbleibende Kapazität ist.


    Viele Grüße

    Mein G20 330i hat ebenfalls die Sportbremse mit blauen Bremssätteln. Demnach müsste es sich ja um die S02NH-Bremse handeln. Wenn ich im Zubehör nach Bremsscheiben schaue, gibt es für die Vorderachse (Durchmesser 348mm) Scheiben mit einer Dicke von 30 u. 36mm. Kann man da einfach so beide Scheibenbreiten verbauen oder wie?

    Es gibt doch von BMW eine Vorgabe, dass man mit der Sportbremse mindestens 18 Zoll-Felgen fahren muss oder? Ich habe jetzt schon zwei Angebote gesehen, bei denen die M-Sportbremse verbaut ist, aber 17 Zoll-Winterräder aufgezogen sind.🤔