Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe seit einer Woche einen G21 330e mit der Serienabgasanlage mit Klappensteuerung im rechten Rohr.
Nachdem ich vom rauen Diesel (F36 420d) komme, bin ich froh, im Stadtverkehr nahezu lautlos im e-Modus unterwegs sein zu können. Auf der Landstraße würde ich mich ab und zu über etwas mehr Sound feuen, wenn ich mal flotter unterwegs bin.
Zu meiner Frage: Bei mir ist die Klappe immer zu, egal welchen Fahrmodus ich wähle (Comfort, Sport, Sport Individual, XtaBoost...), und auch den Wählhebel für die Automatik auf Sport, also nach links stellen, bringt keine veränderung, egal ob Motor warm oder kalt. Habe jetzt gefühlt alles ausprobiert und extra den künstlichen Motorsound über die Lautsprecher auf leise gestellt, dass ich einen unterschied hören könnte, aber nichts . Wenn ich ins rechte Rohr rein schaue ist die Klappe auch immer zu.
Wie verhält es sich bei euch 330e Fahrern, konntet ihr schon rausfinden, wann und in welchem Modus die Klappe öffnet? An die 330i Fahrer, welche ja die gleiche Klappe serienmäßig drin haben, wie verhält es sich bei euch?
Danke schon einmal
&
VG
Max
Hallo zusammen also bei meinem 330i G21 ist es so mit der Klappensteuerung das ich sie jeder zeit im Stand öffnen kann unter vollgenden bedingungen.
Und zwar im Stand bei Betriebswarmen Motor Handbremse ist Aktiv und der Parkmodus auch. Wenn ich jetzt in den Sportmodus gehe hört man wie sich die Klappe öffnet und der Sound dumpfer wird, wenn ich jetzt allerdings den Wahlhebel in D stelle zum losfahren schließt die klappe wieder, wechsle ich in den R oder N gang geht Sie wieder auf. Auch beim Rückwärtsfahren bleibt Sie offen.
Nur sobald ich normal in D losfahre schließt sie wieder. Wenn man während der Fahrt mal in Sport Plus reingeht und mehr gas gibt hört man eine Veränderung vom Sound ich gehe davon aus das die klappe dann in dem Moment wieder aufgeht wenn genügend druck aufgebaut wird.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen das es seitens BMW nicht gewollt ist das die Klappe durchgehen geöffnet ist.
Es ist mein erster Serienauspuff mit einer klappe also auch noch alles Neuland für mich.
Liebe Grüße