Beiträge von ielementix

    Das ist ja sehr interessant! Ich habe jetzt 190tkm auf dem E90, der steht technisch auch noch top da! Er würde sicherlich noch lange laufen. Aber nach 11 Jahren ist es doch Zeit für was Neues.

    Habe auch überlegt den E90 als daily zu behalten und den 40i als "funauto" zu bewegen. Versenke dann aber mein ganzes Geld im Auto...

    Super danke für deine Meinung :)


    Das mit dem Sportmodus und Start-Stopp wusste ich. Gerade Innerorts möchte ich aber nicht immer im Sportmodus mit höherer Drehzahl herumfahren, weshalb ich auch gerne im comfort oder eco die start-stopp ausmachen möchte - Also gerne eco, aber ohne start-stopp (das nervt nämlich). Bin allerdings vergangenes Jahr einen 320d 48V probegefahren und geb dir recht, dass die Start-Stopp automatik sehr smooth war.


    Ich könnte also auf den Start-Stopp Knopf verzichten, wenn mir dafür die Ölpumpenthematik erspart bleibt. Bin aus Ö und werde eventuell aus Deutschland oder Italien importieren. Die NoVA-Steuer kann ich mir vielleicht ersparen. Beim Auslandsimport ist es aber schwierig das Thema mit der Ölpumpe abzusichern (Kulanz etc.).

    Oder würde ein Inländischer Händler einen Kulanzfall übernehmen wenn dieser an BMW gestellt wird?


    Ja und sonst zur Ausstattung wäre mir wichtig Driving Assistant Professional, Lenkradheizung, adaptives Fahrwerk und Lordosenstütze. Ein HUD ist mir beispielsweise überhaupt nicht wichtig und ich fand es bei der Probefahrt auch nicht sonderlich toll, deswegen müssen es auch nicht die Laserscheinwerfer sein.


    Tendiere an dieser Stelle also eher zum BJ 2021.

    Hi, mir ist beim Vergleich der Fahrwerksteile aufgefallen, dass es Beispielsweise zwischen 316d und M340i KEINEN Unterschied gibt! Es sind alles die selben Teilenummern über die gesamte Modellpalette! Finde das wirklich sehr enttäuschend. Erst ab dem echten M Modell gibt es eine ordentliche Sporthinterachse.


    Sieht so aus als wäre das Fahrwerk für das stärkste non-M Auto konzipiert worden und alle schwöcheren Modelle haben ein 'overkill' Fahrwerk bekommen.


    Zum Vergleich Bilder 316d, M340i und M3 Hinterachsträger. Auch alle Querlenker, Schubplatten etc. sind bei 316d und M340i gleich.


    War das immer so bei BMW?

    Vielen Dank :) Dann bin ich mit meinen Überlegungen eh nicht ganz falsch gelegen.


    Bzgl. Kulanz wegen Ölpumpentausch - das Thema spielt bislang jeder Händler runter, oder ihnen ist es nicht bekannt. Aber werde das Thema definitiv weiterhin Ansprechen, danke!


    Bzgl. PEEM-Modul ... hält das einfach die Klappe immer offen, oder ist das was anderes? Hab ja auch mal gelesen, dass Leute im Sprot-Plus modus, wenn die Klappe offen ist eine Haltefeder abziehen, sodass die Klappe permanent offen bleibt :D

    Ich kann dir nur raten einen G20 zu kaufen. Keinen G21.

    Ja, da ich von der E90 Limo komme, tendiere ich eher zum G20... aber hatte wirklich schon OFT Platzprobleme. Mir gefällt die Limousine immer besser als der Touring, aber hätte die Abstriche diesmal zugusten der Praktikabilität in Kauf genommen. Meinst du keinen G21 wegen der Fahrdynamik? Weniger steife Karosserie und etwas schwerer? Danke!

    Hi Leute,


    Bei mir steht demnächst ein Kauf eines G20 oder G21 M340i an.

    Komme von einer E90 lci 330d Limousine mit 245 PS, die ich mittlerweile seit 11 Jahren fahre. Hatte nie größere Probleme mit dem Auto. Nun soll es aber ein 6 Zylinder Benziner werden.


    Bin diese Woche einen G20 mit Erstzulassung 06.2020 gefahren also kein Mild-Hybrid. Von der Fahrleistung war ich echt begeistert :thumbsup: Brutal wie der Motor durchzieht. Vom Sound her eher wenig begeistert:sleeping: Da hätte ich mir wirklich mehr erwartet und da muss man Soundtechnisch definitiv noch was machen.


    Mir ist das Thema mit der Ölpumpe bei den 2020er Modellen bekannt, die innen Teile aus Kunststoff hat und in gewissen Szenarien kaputt gehen kann.


    Pros 2020 vs 2021:

    -Motortuning Steuergerät bis 06.2020 leichter freischaltbar

    - Start-Stopp Off Knopf vorhanden

    -Scheinbar besserer Sound zum 2021er Modell


    Cons 2020 vs 2021:

    -Ölpumpe potenzielle Schwachstelle mit teurer Reparatur

    -Minimal weniger Effizient als das 48V System


    Nun steht die Frage im Raum ob ich mir ein 2020er Modell hole oder einen 2021er. Fallen euch noch Unterschiede ein? Wäre gespannt auf eure Meinungen!