Also, so viel wie ich jetzt gelesen habe leuchtet mir das mit den unterschiedlichen Radumfängen noch irgendwie ein...
Aber was eine Spurverbreiterung da kaputt macht, kein Plan...
Also, so viel wie ich jetzt gelesen habe leuchtet mir das mit den unterschiedlichen Radumfängen noch irgendwie ein...
Aber was eine Spurverbreiterung da kaputt macht, kein Plan...
Eben, die Teile machen es teuer...
420 Euro für die Arbeit sehe ich ja grad noch ein 🫣
Ich hab mir die diese Woche geholt.
Screenshot_20240926_172256_Chrome.jpg18 Zoll Styling 796 M Doppelspeiche mit Michelin
Ich hab grad 25tkm.
Die sind aber noch ok.
Hab nur interessehalber mal angefragt, weil beim Hybrid die Bremse eher rostet, als sie benutzt wird.
Ich brems jetzt einfach ein bisschen fester, dann hält sie länger... 🥳
Skyscraper dein Wagen ist doch laut Signatur aus 2023 und braucht bereits neue Bremsen ?!
Vor allem bei Führungsbolzen / Halteklammern ist er nicht ehrlich zu dir, weil offiziell steht was anderes:
Bei Fahrzeugen älter als 48 Monate wird ein Ersetzen der Haltefeder bzw. Spreizfeder empfohlen.
Auch bei anderen Sachen sind die Angaben zu den Preisen über UVP von BMW 😢 könnte glatt mein Händler sein
Ne brauch ich noch nicht.
Ich hatte nur bei meinem Vorgänger (Skoda Octavia RSiV) schon bei 25tkm massiven Rost an den hinteren Bremsen, der nicht mehr weg zu bremsen war.
Meine Frau brauchte bei 50tkm bei ihrem Volvo XC40 Hybrid komplett neue Bremsen. Der TÜV meinte, das Tragbild ist nicht mehr in Ordnung.
Da der Hybrid die mechanische Bremse nicht so oft braucht, muss man sie wohl manchmal schon welchseln, weit bevor sie an der Verschleißgrenze ist.
Ausser man Bremst ab und an kräftig...
Den KVA hab ich mir nur beim Kauf interessehalber geben lassen...
Ah ok...
Mein Händler meinte gestern, dass er mir für die Spurvermessung nach dem Fahrwerkwechsel einen Termin in ner freien Werkstatt in der Nähe macht, weil man das bei BMW fast nicht zahlen kann... Fand ich ganz nett
Es steht halt bei BMW die Schrauben immer und Bolzen/Feder nach 48 Monaten mitzutauschen.
Ich muss mich aber jetzt bei meiner Werkstatt entschuldigen, die haben mir mit ATE/Textar eine KVA für die 348/345 Version von 1.150€ genannt und damit mehr als die Hälfte günstiger
Der KVA ist aber nicht von BMW, oder?
Das hab ich auch immer so gemacht, wenn ich bei mir die Bremsen selbst getauscht habe.
Aber die Händler gehen da wohl auf Nummer sicher.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das bei uns in der Arbeit in einer Richtlinie gestanden ist, dass bestimmte Schrauben im Maschinenbau nur einmal verwendet werden dürfen. Wegen Dehnung der Schraube, Schwächung etc...
Klar kanns oft gut gehen, aber wenn was passiert, dann sind sie in der Haftung. Bei uns hätte es gehießen, selbst schuld.
Is sogar mehr, da hab ich wohl was übersehen
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 33,84€
- 4x Torx Schraube mit Scheibe M12x1,5x43 - 35,37€
- 4x Innensechskantschraube M8x14 - 7,52€
- 1x Bremsbelagfühler HA - 37,21€
- 1x Bremsbelagfühler VA - 37,21€
- 3g Bremsklotzpaste - 3,38€
- 50ml Bremsenreiniger - 2€
- 2x Reparatursatz Spreizfeder - 52,31€
- 2x Reperatursatz Führungsbolzen - 112,10€
-> 320,94 €
Hab hier nen KVA vom Händler für den Tausch der Scheiben + Beläge incl. Arbeit für die Sportbremse.
Kostenpunkt 2500 €