Servus zusammen,
ich war gestern beim BMW-Händler und hab mit Ihm über eine Tieferlegung mittels 30er Fahrwerksfedern und 10mm pro Rad Spurverbreiterung rundrum gesprochen.
Federn einbauen und eintragen ist im Haus kein Problem.
Bei der Spurverbreiterung wurde mir gesagt, dass Sie das nicht mehr machen, weil es mit dem xDrive danach zu viele Probleme gab.
Das xDrive würde durch die geänderte Geometrie mehr "gestresst" werden, und es sei schon vorgekommen, dass der Hinterradantrieb / das Hinterachsgetriebe nach 2 Jahren kaputt gegangen wäre.
Breitere Felgen/Reifen wären jedoch kein Problem.
Ich kann das technisch nicht ganz nachvollziehen... (wir reden hier denke ich nicht von der Mehrbelastung der Radlager etc. bei ner Spurverbreiterung)
Bei meinen Vorgängerwagen mit Allrad und deutlich mehr Verbreiterung (VA20/HA25 pro Rad) hatte ich da nie Probleme.
Das waren allerdings keine BMW, sondern Ford mit intelligentem Allrad. Evtl sind die technisch anders/robuster aufgebaut, oder regeln nicht so wie BMW.
Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?