Beiträge von Skyscraper

Lt. Meinen CoC braucht der Hybrid nur bei den 255 in 18" den 99er

Bei 19" steht bei den 255 der 96er drin.

Das passt grad so mit der zul. Achslast von 1410 kg.

Wobei man mit AHK auf 1515kg kommen darf. Da sollte man meinen, dass da ein 99er drin stehen müsste...

Wäre interessant, was beim LCI 2 drin steht. Hat der dann weniger Zuladung bei gleicher Achslast, oder ist die höher?

Jedes Quartal eine. Wir sind ja jetzt seit gestern im Q2 :thumbsup:

Die 2025-01 hab ich aber auch erst am 10.2. bekommen. Jetzt schon die neue. Kam mir auch etwas kurz vor...

Mir reicht ja die Regionalkarte....aber eine Meldung oder so, das eine neue Version per OTA geupdatet wurde, habe ich noch nie gesehen.

Und woher weiß ich, welche Version aktuell wäre?? :/

Diese Meldung hab ich erst einmal bei der 2024-4 gehabt. Die letzten 2x hab ich nichts davon gemerkt.

Die 2025-2 ist seit mir bei heute auch da, wie aus dem Nichts.

Du must im Navi rechts auf "Einstellungen" dann auf "Kartenupdate".

Hier findest du die beiden Stände von Europa und Region. Wenn beide allerdins den selben Stand haben, dann wird die Region nicht extra aufgelistet - warum auch immer...

Im Januar kam doch erst die 2025-1 raus....... :/

Installiert sich das update nicht per OTA selbst?? Das lange runterladen nerrvt irgendwie.....

Nein, die Europakarte musst immer über das Downloadportal auf nen Stick ziehen und ihn im Auto einstecken.

Die Regionalkarte (wahrscheinlich Deutschland) kommt automatisch OTA.

Wennst Europa nicht benötigst, musst es auch nicht updaten. Regional läuft da unabhänig.

Bei einem Fahrzeug mit 100.000 km reden wir schon über ein älteres Fahrzeug was Verschleiß etc. angeht.

Da kann sowohl beim Diesel, als auch beim Hybrid schon viel schief gegangen sein.

Beim Kaufpreis solltest dir mal ca. 3000 € wegdenken, die wirst/kannst dann für Verkokung strahlen und Getriebespühlung hernehmen.

Solltest dir nen xDrive holen, dann achte beim (Vollgas)Beschleunigen darauf, ob er gleichmäßig hoch zieht, oder da Unterbrecher hat. Das ist ein Anzeichen, dass das Verteilergetriebe schon einen weg hat.

Serviceeinträge im Fahrzeug prüfen würde ich auch empfehlen. Wenn das was rot ist, dann würd ich da nochmal nachhaken.

Evtl gibt es auch Infos über Nachlackierungsfrei, evtl. getauschte Teile, Werkstattrechnungen etc.

Was den Hybrid angeht, der lädt bei mir an der Wallbox von 10-100% in 3 Stunden. Wobei er nach 2,5 Stunden schon auf 90% ist. Die letzten paar % dauern dann noch gut ne halbe Stunde. Die ersten 10% gehen aber auch beim Fahren ziemlich schnell wieder weg. ^^

Wenn du eine Option zum Laden zu Hause hast - wenn auch nur ne Shuko, die das aushält - dann sehe ich den Hybrid bei entsprechenden Fahrprofil kostentechnisch weiter vorn.

Dieses Monat hatte ich bei grob 1700km einen Spritverbrauch von ca. 60l und hab 250 Kwh bei 0,29 Cent geladen.

100 km haben da dann ca. 10,60 Euro gekostet.

Ein Diesel mit 7l Verbrauch würde da 2 Euro mehr brauchen.

Bei der Steuer kann ich dir nicht sagen, was ältere Wagen kosten. Meiner kostet aktuell 28 Euro und steigt in den nächsten 2 Jahren stufenweise auf 40 Euro.

Beim Hybrid würde ich abgesehen von der Angabe ab Werk den SoH der Batterie beim Händler auslesen lassen. Die sagt meiner Meinung am meißten aus. In dem Protokoll sollten dann auch die Anzahl der Ladezyklen, die Standzeit bei vollem und leeren Akku usw. drin stehen. Da kann man gut Rückschlüsse ziehen, wie mit dem Akku umgegangen wurde.

Die Angabe ab Werk kann man als groben Richtwert sehen. Das einzige was man da rauslesen kann ist, wie das Verhältnis der beiden Antriebe war.

Der Durchschnittsverbrauch ist durch die Hybridisierung verwaschen, weil der Motor auch immer mit nachlädt. Eine Anzahl der Ladungen kann man da nicht zuverlässig berechnen. Auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit (wird nicht explizit angezeigt) kannst dir durch die Fahrdauer und den KM-Stand errechnen. Da kannst aber im Normalfall nicht wirklich was rauslesen.

Beim Diesel könnte das interessanter sein, weil eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Kurzstrecke/wenig genug Wärme Rückschluss geben könnte.

Für mich wäre (auch als ehemaliger Dieselfahrer) der Hybrid die sicherere Bank. Vorausgesetzt der SoH ist gut.

Der Benziner ist weniger anfällig als der Diesel. Darüber hinaus sind die Kolben zB im Hybridbenziner stabiler als die bei den normalen Benzinern, was ihn weniger zum Sorgenkind macht.

Klar kann der Akku bei 200.000 km die Grätsche machen, aber der Diesel kann da auch eingehen...

Ich kenn zwar die aktuellen Preise nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Hybrid am Markt günstiger gehandelt wird, als ein gleich ausgestatteter Verbrenner?

Evtl kannst dir mal eine Kostenaufstellung zwischen den beiden Varianten vom Kauf über laufende Kosten bis Verkauf machen. Könnte helfen...

Hast du den SoH schon mal messen lassen, oder warum vermutest du, dass die Batterie bald hinüber ist?

Der LCI hat den selben Akku wie der preLCI.

Sprichst du vom LCI2? Abgesehen davon, dass der physisch passen könnte (die Ladebuchse sollte die selbe sein) wäre das schon ein größerer Einfriff in die Elektrik des Fahrzeuges. Ganz abgesehen von den Kosten, die sicher 5-stellig sein werden...

Ist es da nicht vernünftiger, den alten 330e zu verkaufen, und für den selben Aufpreis ein neueres Modell zu suchen?

Selbst beim preLCI sollte es noch jüngere geben.