Ich frag mich grad was passiert ist, was gesagt wurde etc., dass der Verkäufer von sich aus das codieren anspricht.
Ist dir dein OBD Adapter aus der Tasche gefallen? 😉
Grundsätzlich stimmt es, dass es zu Problemen führen kann, wenn man am Auto rumprogrammiert/-schraubt und dann ein Schaden Eintritt.
Viele machen es trotzdem nach dem Motto, "die müssen das erstmal rausbekommen" und wo kein Kläger, da kein Richter.
In deinem Fall bzw. bei deinem Autohaus hatten die wohl schon Erfahrungen mit sowas und werden eher in die Richtung suchen.
Du kannst aber auch Probleme mit einer kostenlosen Reparatur haben, wenn alles original ist. Wenn auch seltener...
Man kann aber auch Glück haben und - wie hier schon gelesen - einen Meister erwischen, der von deinen Codierungen begeistert ist und fragt ob du das bei ihm auch machen kannst.
Ein solcher würde sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr dafür tun es zu deinen Gunsten zu regeln als ein Mitarbeiter der sich denkt "schon wieder so ein Pfuscher"...
Am Ende ist es eine Kombination aus Glück, zwischenmenschlichen Beziehungen und Vorgaben vom Arbeitgeber.
Ganz schwarz/weiß sind die Geschichten nie.
Am Ende musst du selbst entschieden, ob du das Risiko eingehen willst, da du nie weißt, was oder ob wirklich was kaputt geht.
Werden deine Daten dann mal in München analysiert, werden sie höchstwahrscheinlich die ganze Historie an Eingriffen finden.
Manches ploppt aber auch schon in der Werkstatt auf...
Und selbst wenn der zb Gurtwarner nix mit nem zb kaputten Lenkgetriebe zu tun hat, läuft da eine Maschinerie an, die unter Umständen sehr viel Zeit, Geld und Nerven kosten kann...