Hallo,
unser 5er fährt seit knapp 20tsd km nun mit 750 PS und 1000nm. Und im Frühjahr kriegt er Stage 2+ mit Hardware auf ca. 850PS und 1150nm.
Ich kann nur berichten, dass er fährt wie ein „döppken“. Keine Probleme, nichts (obwohl der 4.4l V8 Biturbo angeblich anfällig sein soll Beschädigungen am Turbolader auf der Fahrerseite zu erleiden)
Damit will ich sagen, dass es meiner Meinung nach zu 98% darauf ankommt, wie das Fahrzeug behandelt wird.
Das Internet nach ZF-Getrieben und deren Belastungsgrenzen abzusuchen halte ich für unsinnig.
Nur weil erhöhte Leistung zur Verfügung steht, ruft man diese im Normalbetrieb ja nicht dauerhaft ab.
Wenn 500nm die Belastungsgrenze eines beliebigen Getriebes ist und man 510nm durch eine Kennfeldoptimierung zur Verfügung hat werden diese ja wirklich nur bei voller Belastung abgerufen. Heißt, das Getriebe steht auch nur dann unter erhöhtem Verschleiß.
Also je nach Bleifußgröße und Warm-Kaltfahrverhalten seh ich persönlich garkeine Probleme einer Leistungssteigerung.
Und wir optimieren grundsätzlich unsere Fahrzeuge und hatten bisher wirklich überhaupt keine Auffälligkeiten.
Ob das alles mit Glück zutun hat?
Beste Grüße