Wie gesagt ich kann nur davon berichten, was wir auf dem Prüfstand festgestellt und was wir gesehen haben als wir sowohl eine Leistungssteigerung als auch die Schubabschaltung programmieren wollten.
Laptop angeschlossen, während der Fahrt auf dem Prüfstand die Werte gemessen (u.a. auch die Temperatur im Abgasstrang) und diese war schon mit der jetzigen Software sehr hoch!
Als dann die Schubabschaltung programmiert wurde war in der Warmfahr-Phase ein leichtes (immer noch enttäuschendes) blubbern festzustellen. Sobald das Fahrzeug dann gewisse Temperaturen erreicht hat greift der Bauteileschutz der an verschiedenen Bauteilen unterschiedlich programmiert ist und das Blubbern ist wieder komplett weg. Ich mein, man kann ja sehen, dass der Bauteileschutz aktiv ist. Man könnte hauch rausprogrammieren. Aber ob das Sinn der Sache ist?
Warum das bei dem M340i so ist jedoch nicht beim Z4 40i oder dem Supra ist eine gute Frage.
Mehr kann und will ich auch garnicht dazu sagen. Zumal mein 340 in wenigen Tagen als Entwicklungsfahrzeug für eine komplette Sport-Abgasanlage für einige Wochen den Hof verlässt.
Wünsche euch natürlich trotzdem, dass die Sammelbeschwerde ernst behandelt und nicht mit einer Standard-Aussage abgewimmelt wird.
Viel Glück!