Beiträge von Dobinho

Vor allem wenn man alle zwei Jahre zum Service oder AU ist, aber deine Garantie/Gewährleistung vorher ausläuft.

Das wäre bitter wenn es sich dann wirklich um kostspielige Reparaturen handelt.

Aber was CJ#22 schreibt ist schon verständlich und generell auch übliche Vorgehensweise nicht nur bei BMW.

DTC‘s werden klassiert und je nach Schweregrad zugeordnet (keine Lampe, gelbe Lampe oder rote Lampe).

Werden die bei dir dauerhaft angezeigt?

Ich habe so konkret keinen DTC der wirklich aktiv ist (glaube ich zumindest).

Ganz viele Meldungen sehen wie folgt aus:

1. 2AD000 [0x2AD000] Archiv (inaktiv)

Status:

Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

2. 4806B8 [0x4806B8]

Status:

Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert

3. 801C7C [0x801C7C]

Status:

Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus)

Daher gerade schwierig zu überblicken, welche davon überhaupt relevant sind.

Vielen Dank, ja ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, da es ja an sich gebräuchliche Vorgehensweise in der Werkstatt ist.

Jedoch hatte mir mein Händler damals explizit gesagt, dass wenn man über OBD am Fahrzeug Sachen „verändert“ die PS erlischt (keine Ahnung, ob damit nur Codieren gemeint war).

Passt thematisch hier gerade gut rein. Da ich auch eine Premium Selection Garantie habe und heute den FS meines Fahrzeugs ausgelesen habe. Weiß hier jemand, ob die PS entfällt/erlischt wenn man den Fehlerspeicher löscht?

Ich wollte gerne wissen, welche Fehlermeldungen wirklich aktiv sind, die während meiner Nutzung aufgetreten sind.

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

Beim G20/G21 (BJ.2023) funktioniert der Diebstahl nicht, da der im Schlüssel integrierte Bewegungssensor in einem Zeitraum von 5min abgeschaltet hat. Siehe Details in der dortigen PDF.