Moin nochmal,
ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass es in erster Linie mit der erhöhten Achslast hinten zu tun hat... Wobei es da nicht nur Schwierigkeiten gibt, eine passende Felge zu finden, die diese Achslast trägt laut Gutachten...
Ich habe ja auch noch das zusätzliche Manko -zumindest für diesen Fall- dass ich eine Anhängerkupplung habe... Also kommen zu der erlaubten Achslast von 1405 kg hinten noch 105 kg dazu... Somit wären wir bei 1510 kg gesamter Achslast... Eine Felge zu finden, die das hergibt ist schon schwierig... Jedenfalls wenn man schon wie ich ein bestimmtes Design (Mehrspeiche) ins Auge gefasst hat...
Mit den Reifen ist es dann genau das gleiche Problem... Auch hier müsste ich Reifen fahren, die einen Traglastindex von 99 haben müssten... Also fast nicht erfüllbar...
Was mich aber am meisten wundert: in der COC-Bescheinigung wird dies nicht gefordert, wenn ich die Reifenkombi 225/40/19 vorne und 255/35/19 hinten fahren möchte... Dort steht dann für vorne ein 93er Traglastindex und für hinten ein 96er Traglastindex... Demnach würde ich ja selbst jetzt mit den "Ab Werk"-Felgen/Reifen nicht fahren dürfen, denn die weisen bei 17 Zoll lediglich einen 98er Traglastindex auf, wie es auch in der COC-Bescheinigung ausgewiesen ist... Der Gesamtachslast von 1510 kg wird das aber eher nicht gerecht oder seh ich das falsch?