Beiträge von born_hard

    Die rupfende Kupplung hab ich bei meinem 218d Gran Tourer auch, von Anfang an seit 2017, jetzt mit knapp 160000km kommt es immer noch vor aber ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung. Das ist eine BMW Krankheit bei den Handschalter, zumindets hab ich das vor vielen Jahren irgendo in einem Forum mitbekommen das die Abhilfe ist alle paar 1000km die Kupplungsbeläge freizuschleifen indem man aus dem Stand in einem hohen Gang anfährt, z.Bsp im 5en indem man die Kupplung kommen lässt bis zum Schleifpunkt aber gerade noch so das der Motor nicht abgewürgt wird. Anfahrren wirst du damit nicht aber die reibflächen werden freigeschliffen. Wiederhole das mal 3-4mal und du wirst sehen, das für die nächsten paar 1000km Rueh ist und die Kupplung einen definierten Schleifpunkt hat ohne nerviges Rupfen. Man kann alternativ auch ganz langsam Rollen mit etwa 10- 30km/h und den 6 Gang einlegen und das das gleiche prozedere machen mit Kupplung kommen lassen aber Motor nicht abwürgen. Berichte mal ob es etwas gebracht hat.



    Ich bin auch an einem 318d, 3 Jahre alt mit etwa 80000km, die gehen so um die 22000Euro über den ladentisch, interessiert. Auch als handschalter und so beim Stöbern hier im Forum hab ich dein Thread gelesen. Bist du sonst zufrieden mit dem Wagen? Macht es Bock beim Fahren auf kurvigen Strassen, kommt da Freude auf und ist die Fahrdynamik sowas wie sportlich (Fahrwerk, Lenkung, Bremse)?


    achso noch was: Wenn die Gänge etwas schwer reingehen empfehele ich dir einen Getriebeölwechsel zu machen mit Original BMW Öl. Evtl. etwas Archoil 9100 dazu, das gleiche hab ich bei meinem 2er auch gemacht und das hat definit etwas gebracht. Jetzt flutschen die Gänge sehr sauber rein. Kostet nicht viel und man sollte es alle 100000km oder 10Jahre machen.