219er aktuell 63.000tkm.
Beiträge von Onlydriver330
-
-
Hey Zusammen,
bevor ich mein Problem schildere , möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ich alle Beiträge zu Poltern an der VA von anderen Usern mir mehrmals durchgelesen habe und ich jedoch unsicher bin , da es doch einige Fahrwerksprobleme bei der 3er Serie gibt.
Folgende Infos:
Bmw 330D BJ 08/2019 Limousine.
Adaptives M Fahrwerk.
Ich habe festgestellt, dass ich nach langen Fahrten und warmen Wetter immer ein sporadisches Poltern an der VA habe. Das Poltern Geräusch klingt als wäre es beidseitig. Es tritt bei langsamem Geschwindigkeiten auf, wenn man über Temposchwellen fährt und oder schlechte Straßen und soger da Poltert er nicht durchgehend sondern sporadisch .Jetzt ist das Problem , dass viele User andere Lösungen für das Problem hatten oder gar nicht es erst gelöst bekommen haben.
Die einen sprachen vom schlechten TKPS Lenkgetriebe, die anderen von Spurstangen + Köpfe , Stützlager, Querlenker , Koppelstangen usw…
Also gibt es laut den Beiträgen von diversen Usern andere Lösungen für das Poltern. Evtl hatte jemand das selbe Problem oder evtl sind auch Mechaniker unter uns die mir weiterhelfen könnten.
Achja bei freundlichen war ich übrigens 10x schon und es geht mir mittlerweile so hart auf die Nerven, dass ich das Auto nicht mehr will. Ich füge mal 2 Links auf YT . Man kann es natürlich nicht sooo gut hören wie wenn man das Live hört und selbst fährt, jedoch hört man es trotzdem einigermaßen
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beim einen Video fahr ich über eine Temposchwelle. Dort hört man es sehr gut . Beim anderen Video fahr ich auf einer etwas schlechteren Straße. Ich danke für eure Hilfe vorab.
LG
-
z4-schwabe normalerweise sollte man dies in den Sportanzeigen sehen. Dort wird der Ladedruck in Bar der Drehmoment in nm die Öltemperatur und noch was angezeigt. Bin mir nicht genau sicher man muss glaub die Sportautomatik haben , damit man dies sieht. Korrigiert mich wenn ich falsch lieg.
-
MichaelNRW danke dir für die ausführliche Information 👍
-
MichaelNRW also einfach weiterhin draufhalten auch wenn die Öltemp durch das Thermostatmanagment gesenkt wird richtig?
-
Ja das warm und kaltfahren ist ja keine Wissenschaft. Ich meinte halt weil die Öltemperatur so sprunghaft von 98 auf ca. 86 fällt während der Vollastfahrt. Wollt mal vergleichen was die anderen denn so haben. Aber ja wegen 4 Grad, stimmt auch wieder 😄
-
ColtSteele weil er mit 86 Grad nicht die beste Schmiereigenschaft hat , des war mein Gedanke.
-
Hey,
mich würd mal interessieren bei den B57 Fahrer wie es mit der Öltemperatur aussieht. Nach dem ordentlichen Warmfahren hab ca. 98* Grad Öltemp. Trete ich jetzt ordentlich auf der BAB und fahre Vollast geht dir Öltemperatur runter von 98 auf 86 grad. Durch Kühlung usw denk ich mal. Nun die Frage. Fahrt ihr trotz 86 Grad Öltemp weiterhin Vollast oder fahrt ihr wieder langsamer damit die Öltemp steigt und dann erst wieder Vollast.
Bin mal gespannt 🤩
Gruß
-
Nicor320 ja habs falsch verstanden. Ich fahre selber den B57 30D . Fahre zwischendurch auch Kurzstrecke. Bei mir habe ich einen Intervall von 25.000km , wobei ich dazu sagen muss, dass ich alle 8000-9000 km mein Öl wechseln lasse und ebenfalls auf 5W30 umgeölt habe.
Ich meine in 30.000 km kann sich einiges ansammeln oder vermehrt ansammeln. Da du aber die richtige Einstellung hast mit der Langstrecke,Ümölen etc ist das meiner Meinung nach nicht soo schlimm, zumal du ja vorhast die ASB in den nächsten Jahren zu reinigen ggfs. zu erneuern. Wichtig ist kalt die Ölwechselintervalle kurz zu halten, erst recht nach Kurzstrecken. Deshalb wechsel ich alle 8000-9000km .
Gruß
-
Hey Nicor320
würde dir aufjedenfall abraten, mit dem 30D überwiegend Kurzstrecken zu fahren.
Die ASB wird sich dann aufjedenfall viel früher ankündigen. Sie wird sich zusetzten die Einlasskanäle ebenfalls. Außerdem wird es mit der Regeneration auch ein Problem geben. Der Diesel braucht heiße Temperaturen, vorallem der R6 .
Wenn möglich hol dir lieber einen Benziner hast du weniger Kopfschmerzen damit.
Der Sericeintervall berechnet sich an vielen Faktoren. Der wichtigste ist der Kaltstartfaktor
Gruß