Das reicht nicht. Ich würde bei RFT min. 0,3 bar über die Empfehlung gehen.
Gut, dann vorne 2,8 und hinten 3,0?
Das reicht nicht. Ich würde bei RFT min. 0,3 bar über die Empfehlung gehen.
Gut, dann vorne 2,8 und hinten 3,0?
Auch ich habe den Umbau nun endlich in Angriff genommen, die Teile liegen ja schon einige Zeit bei mir im Keller😬
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, die Kappen selbst zu lackieren (mit der Spraydose) und zwar nicht in Wagenfarbe, sondern in Glanzschwarz, dazu passend zum Hochglanz Shadowline der MP Teile. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden 😃
Noch einige Anmerkungen zum Einbau:
Der Umbau der Halterungen geht einfacher, wenn man den zentralen T10 des Spiegelglasmotors entfernt, so lässt sich der Rahmen leichter entfernen, wo auf der rechten Seite auch nach Entfernen der Schraube gute Tetriskentnisse gefragt sind😛
BTW: Ich hatte erst sporadisch eine Fehlermeldung: „Spurhalteassistent ausgefallen“, nach nochmaligem Ausbau der Spiegelgläser habe ich festgestellt, das rechts das Kabel nicht ganz verriegelt hatte. Die kleine Gummidichtung des zweipoligen Ministeckers muss vollständig im Gehäuse verschwinden.
Die Fertigungstoleranz der M Halterung der Spiegelkappe ist auch nicht von schlechten Eltern (siehe rote Markierung)🫣
Man sehe mir das staubige Auto nach, ich sage nur Saharastaub!
Dito am E92. Gabs sogar einen ziemlich umfangreichen Thread hierzu bei Motor - Talk. War damals auschliesslich wie gesagt RFT mit zuwenig Druck und vor allem hinten ,sah man auch erst nach Reifenwechsel von SR zu WR.
Nach Neukauf und Einstellung auf voll beladen Druck ist das Problem gelöst gewesen...
Wusste gar nicht das der E9x schon RFT Reifen hatte. Ich habe heute jedenfalls den Luftdruck bei den neuen Sommerreifen entsprechend erhöht.
Das geht bei RFT auch mit immer korrektem Luftdruck. Siehe Bilder von meinem G16.
Sieht exakt wie bei mir aus. Möglicherweise ist der LM005 doch ein RFT?
Das ist das typische Fehlerbild. Genug Druck lt. BMW ist leider die untere Grenze was die Reifen können.
Daher fahre ich eher zu viel Druck als zu wenig
Ist mein erstes Fahrzeug mit RFT Reifen, werde daher vorsorglich bei den Sommerreifen den Druck an die obere Grenze anheben.
ch glaube, ihr redet aneinander vorbei. Jemand, der weiß, daß zu geringer Luftdruck einen erhöhten Verschleiß an der Innen- und Außenseite verursacht, weiß im Allgemeinen auch, welcher Luftdruck für seinen Reifen vorgesehen ist. Und wenn der abgewichen wäre, hätten ihm die Sensoren das angezeigt.
Genau so war es gemeint. Ich bin davon ausgegangen, das der Wert der sowohl im Fahrzeug als auch in der APP als i.O. angezeigt wird (auch wenn diese am unteren Grenzwert sind), NICHT dazu führt, das die Reifen sich auflösen
Eine falsche Spureinstellung erzeugt normalerweise kein solches Bild. Wenn dann wäre es der Sturz.
Glaube ich auch!
Aber da du erwähnt hast, dass sowohl Innen- als auch Außenseite abgefahren sind ist es sehr wahrscheinlich auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen.
Nein nur Innenseite. Daher dachte ich ja, da schleift etwas.
Wenn der Händler den natürlich im August mit 2,5 bar übergibt, also an der unteren Grenze, dann bist du im Winter bei den kalten Temperaturen mit deutlich zu wenig Druck unterwegs gewesen.
Wäre natürlich möglich. Hätte die Reifen sowieso getauscht, da sie:
a) keine Sternmakierung haben (warum montiert man die dann?)
b) schon an der Winterreifengrenze (4mm) sind/waren.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich sehr wenig mit dem Fahrzeug unterwegs bin (seit der Übergabe ca. 5Tkm mit den Winterreifen).
Sind das runflat reifen? Klassischer schaden bei zu wenig Luftdruck! So ähnlich hab ich das schon einmal auf einem 5er gesehen!
Hab gerade nachgesehen, nein keine RFT (zumindest konnte ich keine Beschriftung finden).
Wenn ich sehe was einige Leute im Forum für geringe Drücke fahren ist das bedenklich.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass der Druck zu nieder war. Zum einen müsste dann der Reifen ja innen und außen übermäßig abgenutzt sein und nicht nur innen, zum anderen gibt es ja gerade dafür das RDKS. Wenn der Reifen so aussieht hoffe ich doch, dass das vom RDKS erkannt wird, sonst wäre es sinnlos!
Ich nehme auf jeden Fall mal mit dem Händler (Verkäufer) Kontakt auf und lasse die Spur kontrollieren.
Hallo zusammen!
Habe am Sonntag auf Sommerreifen gewechselt. Gestern abend wollte ich die Winterbereifung ordentlich reinigen um sie danach einzulagern, dabei hat mich fast der Schlag getroffen!
Alle Reifen sind extrem ungleich abgefahren, besonders schlimm ist es an der HA. Eine Seite ist so beschädigt, dass an der Innenseite die Karkasse gebrochen ist. Ein Wunder das der Reifen noch nicht geplatzt ist Hinten sind sie an der Innenseite extrem abgefahren, als ob sie wo geschliffen hätten. Habe überhaupt nichts beim fahren gemerkt, weder Abrollgeräusche noch am Fahrverhalten.
An der VA fühlt man sowohl an der Innen- als auch an der Aussenseite einen "Grat"
Montiert sind Bridgestone Blizzak LM005 in:
VA: 225/40-19
HA: 255/35-19
Also so wie vorgeschrieben. Ich habe das Fahrzeug so im August 2024 gekauft, da waren die Reifen montiert. Ich habe sofort den G21 aufebockt und kontrolliert, das da nichts schleift. Alles Gut. Ich kann mir nur als Ursache nur folgendes vorstellen:
1. Materialfehler
2. Die Reifen waren zuvor an einem Fahrzeug montiert, wo sie nicht passten und geschliffen haben
Hat jemand von euch so was schon gesehen?
Hast du zufällig noch Fotos von der Seite auf Höhe der Spoilerkante?
Die habe ich noch:
Anbei noch einige Fotos vom Spoiler, Finnen und der Staulippe: