Beiträge von Tomiro

Seit 6 Wochen mit dem 330d unterwegs und sehr positiv vom niedrigen Verbrauch überrascht. Vor allem im Stadtbetrieb, da kann der Mild-Hybrid echt glänzen.

Allerdings: Wer es genauer wissen möchte sollte selbst rechnen, z.B. mit Spritmonitor. Bei mir schätze ich 10-15% Abweichung nach oben im Vergleich zur BMW-Rechnung, aber die meisten Bordcomputer schönen wohl den Verbrauch.

Von gestern bis heute ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen?

Nein, natürlich nicht. Schätz' doch bitte mal wie viele die sich hier geäussert haben solch ein Studium abgeschlossen haben. Wenn du die Qualifikation zur Bedingung eines Beitrages hier machen würdest wäre hier nix los. Und das ist im Kern mein Gedanke, es wird viel geschrieben und wenig gewusst. Deshalb habe ich dem Threadersteller auch empfohlen sich zu beruhigen, und den Spass an einem Motor den er noch wenige Wochen zuvor in den höchsten Tönen gelobt hat nicht zu verlieren. Es sei denn, er hat in den paar Wochen ein Studium zum Ingenieur für Motorenbau abgeschlossen.

Tomiro er hat da schon recht, dieses niedertourige und dann viel Drehmoment ist nicht gut.
    Ich kann von meinem Diesel sprechen, der fährt auch in gewissen Abschnitten mal bei 900-1000umdrehungen und es hört sich absolut nicht gesund an.
    Ich tippe dann immer das Gaspedal an oder schalte kurz in die Sportgasse. Oder gleich im Sportmodus fahren, der lässt sich auch comfortabel eigentlich fahren, man muss ja nicht reindrücken und ruckartiges Schalten provozieren. Im Stadtverkehr schaltet er bei mir butterweich.

Schaltwippen ist auch ne Option, habe auch ein Lenkrad nachgerüstet mit Wippen. Weiß aber nicht wie ich die funktion reinbekomme ^^

Tomiro er hat da schon recht, dieses niedertourige und dann viel Drehmoment ist nicht gut.
    Ich kann von meinem Diesel sprechen, der fährt auch in gewissen Abschnitten mal bei 900-1000umdrehungen und es hört sich absolut nicht gesund an, vor allem wenn er dann leicht Drehmoment bekommt. Brummt wie sonst was. Ist aber eher selten und tritt vermehrt in 30er Zonen auf. Ich fahr halt auch nicht viel in der Stadt. Er fährt außerorts allerdings auch bei seinen 1200Umdrehungen aber das sollte für einen Diesel kein Problem sein bei den Drehzahlen dahinzusegeln. Getriebe reagiert bei mir recht flott wenn wieder Zeit zum Umdenken ist.
    Ich tippe dann immer das Gaspedal an oder schalte kurz in die Sportgasse. Oder gleich im Sportmodus fahren, der lässt sich auch comfortabel eigentlich fahren, man muss ja nicht reindrücken und ruckartiges Schalten provozieren. Im Stadtverkehr schaltet er bei mir butterweich.

Schaltwippen ist auch ne Option, habe auch ein Lenkrad nachgerüstet mit Wippen. Weiß aber nicht wie ich die funktion reinbekomme ^^

MrBlacky BMW baut Autos, die auf 150.000km Laufleistung ausgelegt sind. Die Info scheint offiziel zu sein und wurde hier irgendwo im Forum auch mal gepostet. Ist aber nichts neues, wer baut heute noch Autos die ewig halten wie früher ? Downsizing und widersprüchliche Ökopolitik, solch haltbare Motoren bzw. allgemein Autos sind faktisch kaum mehr möglich.

Sorry, aber dass dein Diesel manchmal bei niedriger Drehzahl brummt und dir das Geräusch nicht gefällt hat nix mit LSPI zu tun.

..... Du sagst, Du hast absolut keine Ahnung ...

Wo sage ich das? Im Gegenteil ich habe ein schönes, selbst erlebtes Beispiel von Forenhysterie angeführt.

Zur Orientierung, noch vor wenigen Wochen empfiehlt G20yey den 330i Zitat "Ich denke mit dem Motor wirst du zufrieden sein, auch wenn du gerade denkst:"Menno, nur 4 Zylinder". Fahre aktuell den G20 330i als VFL und vorher E90 325i (N52) und ich bin begeistert von der Entwicklung." Noch Mitte August eine Kaufempfehlung von ihm! Da wusste er wohl auch noch nichts von LSPI, du selbst machst dir ja auch keine Sorgen diesbezüglich wie du schreibst.

Ich bleibe also dabei, Thema vergessen, weiter fahren. Nur meine persönliche Meinung. Es gibt leider eine Tendenz in den Foren die Automobilhersteller und deren Werkstätten als Betrüger und die Heere von Ingenieuren als unfähig zu betrachten. Und oft ist da ein massiv übersteigertes Gefühl das besser zu können und verbessern zu müssen. Da wird auch öffentlich über die Manipulation von AGR, Stopp/Start und den Ausbau von DPF o.ä. diskutiert. Aber jetzt wirds, wenn auch nicht ohne Anlass OT. Nix für ungut, musste raus.

Vielleicht liest du (G20yey) das jetzt nicht so gerne, aber ich rate dir "Vergiss es einfach".

Da mir LSPI nichts sagte habe ich gegoogelt, und naja, viel habe ich nicht gefunden, also nicht viel ernst zu nehmendes. Viele Treffer produzierten LiquiMoli, Addinol, Fuchs, etc. die wollen verkaufen. Ein Artikel von AutoBild, naja, und natürlich einiges in den Foren. Bei dem was ich las ging es eigentlich um Downsizing-Motoren, da würde ich deinen 4 Zylinder mit 2l Hubraum nicht sehen. Um den geht es doch?! Also mach dich locker, der Motor stirbt nicht nächste Woche.

Ich hatte vor 10 Jahren einen Avensis, 2l Diesel. Da gab es in den Foren einiges an Hysterie wegen plötzlichem Tod wegen Problemen mit dem Zylinderkopf. Bin da voll drauf eingestiegen und war todunglücklich. Bei 140.000 km habe ich ihn verkauft, Probleme hatte ich keine.

Der Dreh-/Drücksteller in meinem G23 geht nicht zurück in die Neutralposition wenn ich ihn nach links gedrückt habe. Konnte auf Anhieb auch nichts finden, dass das verursacht. Also werde ich wohl demnächst die Garantie in Anspruch nehmen müssen, schätze er wird getauscht.

Gibt es dazu einen Hinweis von eurer Seite? Ist das Problemchen bekannt?

Wenn ich dafür zu BMW muss, würde ich auch schauen, dass ich den normalen Dreh-/Drücksteller bekomme, der bei mir verbaute ist ohne Touch Funktionalität! Hat der Erstbesitzer wohl so bestellt, warum auch immer?! Ist ein solcher Tausch überhaupt möglich? Weiss jemand wie BMW "ohne Touch" umsetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass die da verschiedene Varianten produzieren.