Beiträge von Tomiro

    Der Fahrer soll das ja auch eigentlich gar nicht beeinflussen, das soll das System bestenfalls selbst entscheiden.

    Sorry, aber da komme ich nicht mit. Wenn ich z.B. auf der Landstrasse in 200 Meter Entfernung eine rote Ampel sehe und vom Gas gehe, entscheidet mein Auto ob ich auf die Ampel "hinsegele" oder mit deutlicher Verzögerung schon lange vor der Ampel auf Fussgängertempo bin?

    Wie steuert man es jetzt:

    Wenn du langsam vom Gas gehst (insbesondere auf den letzten cm Pedalweg), dann wird er segeln, außer du fährst mit aktiver Navigation auf einen Segel-Verhinderer zu (Kreisverkehr, Abbiegemanöver, Geschwindigkeitsbegrenzung).

    Wenn du ruckartig vom Gas gehst, wird er rekuperieren (und sich auf eine Bremsung einstellung)

    Okay, das klingt logisch. Habe es vorhin mal probiert, eher ohne Erfolg. Problem dabei ist, dass ich in den Situationen, in denen ich segeln möchte, meist nur mit ca. 5-10% auf dem Gas bin. Und dann "langsam vom Gas gehen" ist schwierig.

    Werde es mal weiter probieren.


    Kann ich das in irgendeiner Publikation von BMW nachlesen? Wie schon geschrieben, ich finde hierzu nichts bei BMW! Wäre ja reichlich dämlich wenn die teuer bezahlten Ingenieure von BMW sich da ganz tolle Dinge ausdenken, die aber dem Fahrer nicht mitgeteilt werden.

    Nach den ersten tausend Kilometern fühle ich mich nun halbwegs vertraut mit meiner Neuerwerbung (G23 430d).

    Das Mildhybridsystem läuft sehr harmonisch, allerdings habe ich noch ein kleines Problem im Umgang mit dem Segeln.


    Der Vorgänger (320d ebenfalls Automatik/StepTronic) segelte wenn ich den Fuss vom Gas nahm. Das habe ich, vor allem auf bekannten Strecken, gerne genutzt. Häufig habe ich dann nach dem Segeln bei Annäherung an eine Ampel o.ä. manuellen runtergeschaltet und den Wagen so abgebremst. (Das geht jetzt mit den Paddles viel schöner :) )

    Jetzt allerdings funktioniert das mit dem Segeln und anschliessendem runterschalten nicht mehr so gut. Manchmal segelt er, manchmal rekuperiert er, was ihn sehr deutlich abbremst. Kann ich dieses Verhalten steuern? Oder zumindest irgendwo im Display, volldigital, erkennen was mein Fahrzeug tun wird, wenn ich den Fuss vom Gas nehme?


    Auch habe ich noch keine genaue Beschreibung der unterschiedlichen Anzeigen bei ECO, Comfort und Sport meiner volldigitalen Instrumententafel mit Live Cockpit gefunden?!

    Abschliessend:

    Nach Vorlage von Personalausweis und Zulassungsbescheinigung habe ich unter Angabe der VIN einen neuen Schlüssel bestellt. Rund 380 Euro. Der neue Schlüssel musste dann nur einmal an die Markierung an der Lenkradsäule gehalten werden. Et voila, er funktioniert.

    Zur Löschung des verlorenen Schlüssel muss der Wagen für ca. eine Stunde in die Werkstatt, Kosten ca. 100 Euro.


    Über den massiven Ärger den ich mit dem inkompetenten Personal beim BMW-Autohaus hatte werde ich mich hier nicht weiter äussern. Es war auch nicht das erste Mal, dass die Leistung dieses Hauses nicht annähernd das Niveau der Preise dort erreichte. Jetzt probiere ich es mal in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse. Schade, war halt praktisch direkt am Wohnort.

    Hallo,


    meinen neuen, gebrauchten, G23 habe ich letzte Woche beim Händler gekauft. Da der Händler in Paderborn sitzt, ich aber in Maintal (bei Frankfurt/Main) wohne musste ich das Fahrzeug überführen. Also habe ich in Paderborn einen Versicherungsvertrag bei der HUK24 abgeschlossen und von der HUK24 per Mail eine EVB fürs 5-Tage-Kurzzeitkennzeichen bekommen. Der Händler war damit in Paderborn auf der Zulassungsstelle, hat mir im Anschluss das Fahrzeug mit den Kurzzeitkennzeichen übergeben und ich bin nach Maintal gefahren.

    Morgen werde ich das Fahrzeug regulär zulassen, aber mit welcher EVB? Brauche ich eine weitere? Oder funktioniert die, die auch für das Kurzzeitkennzeichen benutzt wurde? In der Mail von der HUK24 steht hierzu nichts.