Beiträge von Tomiro

    Ich VERMUTE das die ganzen Vorteile der MSA durch das erhebliche Mehrgewicht mit 48V wieder zunichte gemacht werden.

    Spätestens dann wenn etwas kaputt geht das es ohne 48V nicht gab.

    Ja, da bin ich bei dir. Wobei 48V mehr bedient als nur die MSA. Das Problem sehe ich dort, wo die Fahrzeughersteller zu niedrigeren Verbräuchen gezwungen werden, wobei mit der Betrachtung des Verbrauchs nur ein kleiner Ausschnitt der gesamten "Weltbelastung" erfasst wird. Wenn die Maßnahme zur Verbrauchsreduzierung x bringt, der Aufwand hierfür aber in Summe 2 x kostet wird es trotzdem gemacht. Aber so ist das leider bei vielen Dingen.

    Ich schaffe es auch nach über einem Jahr nicht ohne Ruck anzuhalten solange die MSA aktiv ist. .............

    Ja, der Ruck bis zum Stillstand auf dem letzten Meter nervt. Das ging auch schon den Testern der FAZ so, die den G23 mit grossem Diesel mildhybrid ansonsten im Test nur gefeiert haben. Mit dem Ruck muss ich leben, kann ich leben.

    Da ich Stopp/Start nicht ablehne, nervt mich der grösste Teil der vorgebrachten Störmomente einfach nicht.

    Der Anlasser war früher der üble Verschleißbringer, den gibt es jetzt nicht mehr.

    Mein Englisch ist ein wenig eingerostet seit ich retired bin, aber in dem technischen Dokument von BMW steht doch:

    The first engine start of the day is done by the conventional 12 volt pinion starter motor

    Wohl nur bis 60° und nicht für Stopp/Start, aber noch vorhanden. Oder?

    Habe gehört, dass da auch kein reiner Sauerstoff aus dem Auto kommt. Ich bin hier ab und an auch als Fussgänger unterwegs, da gibts auf meinem Weg eine Bahnschranke und wenn man die geschlossen antrifft dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sie wieder aufgeht. Und ca. jeder fünfte Wagen steht mit laufendem Motor dort und wartet, direkt neben mir. Mindestens die Hälfte dieser Fahrzeuge sind relativ neu und haben dann wohl Stopp/Start deaktiviert. (Abgesehen davon, dass man bei jedem Auto den Motor manuell ausmachen kann) Mittlerweile spreche ich die Fahrer nicht mehr an, habe zu viele dumme Sprüche gehört.

    Das heißt im Infotainment ist auch kein Softwaremäßiger Schalter drin? Das ist natürlich blöd.

    Ich finde das nicht blöd. So wie ich es jetzt verstanden habe ist dieses System recht komplex und funktioniert bisher in meiner Wahrnehmung recht gut. Der Start nach dem Stop durch das System ist kaum wahrnehmbar, der Startergenerator ist genau dafür gebaut.

    Wenn ich den aktuellen Verbrauch meines 430d im Vergleich zum meinem vorigen 320d ohne Mildhybrid anschaue muss ich sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin. Natürlich kann man die Komplexität und Sinnhaftigkeit des Systems diskutieren. Ich denke aber der Trend ist klar.

    Nein, der funktioniert auch bei normaler Fahrt.

    Ich denke den eBoost, also zusätzliche Leistung zum Beschleunigen, gibt es nur bei Launch Control.

    Unter Assist, 3.3, ist beschrieben wie Leistung vom elektrischen System zugeführt wird, die der Verbrenner dann nicht erzeugen muss.

    Es geht also, mit Ausnahme von Launch Control, immer nur um Effizienz, nicht um zusätzliche Leistung.

    Im Idealfall, ja. Der Wagen kennt seinen Zustand i. a. R. besser als der Fahrer. Man kann, das hat Piwi87 ausführlich erklärt, den Wagen 'überstimmen'. Ob das sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema.

    Du meinst also es ist sinnvoll wenn ich 200 Meter vor der roten Ampel quasi eine Münze werfe ob ich die Ampel dann erreiche oder nicht? Dann müssen wir "sinnvoll" definieren. Der Zustand des Wagens ist mir doch egal, ich will eine berechenbare, verlässliche Fahrsituation! Ich fahre dieses Auto, nicht das Auto mich!