Beiträge von Tomiro

    Ich überlege ob ich das in meinem G23 verbaute HiFi-System upgrade. Bei der Recherche bin ich auf "MatchUpBMW" gestossen der mit einem speziellen Anschluss-Kit Plug-and-Play zu installieren sein soll. Irritiert bin ich allerdings, weil ich nach Aussage des Händlers für mein Fahrzeug den Strom direkt an der Batterie abgreifen muss. Physisch kein Problem, aber gibt das keine Probleme mit dem IBS?

    Da brauchst du nicht enttäuscht sein, da kann BC auch nix dafür. Ist ganz normale Weiterentwicklung der E/E Architekturen in neuen Fahrzeugen. Da werden Steuergeräte aus regulatorischen Gründen so geschlossen dass man da von aussen eben nicht mehr hinkommt. Das selbe wird mit den nächsten Generationen die anderen Zubehöranbieter wie Tuningboxen, Klappensteuerungen u.s.w. treffen…

    Auch wenn ich es jetzt besser verstehe, die Enttäuschung ist unverändert.

    Ich hatte bei meinem F33 die Anschnallwarnung mittels BimmerCode auf 20 Sekunden Verzögerung codiert, und zwar im normalen Modus, nicht Experte.

    Gestern wollte ich das Gleiche beim "neuen" G23 machen. Ich bekomme aber im normalen Modus nur die Möglichkeit die Warnung ganz abzuschalten, was ich nicht will.

    Ich nehme an, daß es möglich wäre die Verzögerung im Expertenmodus zu realisieren. Ist es richtig, wenn ich annehme daß der normale Modus eine "konfektionierte" Variante des Expertenmodus ist, man sich also bei BimmerCode wohl einfach nicht die Mühe gemacht hat die Verzögerung in den normalen Modus zu bringen?

    Und bevor ich jetzt anfange im Expertenmodus rumzuprobieren, gibt es eine Dokumentation o.ä. für den Expertenmodus?

    ..... Ich kannte 2 Kollegen, die haben das Öl nie gewechselt, nur irgendwelche Zusätze hin und wieder nachgekippt. 200000 km sind da abgespult worden, bis der Kontakt aus anderen Gründen Abriss (was nicht aufs Öl bezogen war!)

    Schön, diese 200.000km-Geschichte hier zu lesen. Wird nur leider keinen der "Ich bin ein grosser Öl-Spezialist"-Fanatiker interessieren. Das mit Abstand wichtigste beim Motoröl: Ausreichende Menge. Das nächste: Entspricht der Spezifikation des Herstellers. Und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Keiner aus der "Ich-wechsele-alle-10.000km"-Fraktion hat auch nur den Hauch einer Chance zu verifizieren ob und was das bringt. Alles nur Emotion, reine Glaubenssache. Wer kann wirklich beweisen, was der Zwischenölwechsel bringt? Also wirklich beweisen, nicht ganz, ganz, ganz fest überzeugt sein. Und nein, ich bin kein Ingenieur. Einfach geradeaus denken reicht hier. Am Strasserand stehen Millionen, ja Millionen, PKW deren Besitzer nicht mal den regulären Wechseltermin einhalten. Einer von den Millionen war der alte Vectra meines Schwiegervaters. Nach einem Tod habe ich mich um das Auto gekümmert. Da wurde ein Jahrzehnt nix gemacht, nur TÜV. Fuhr trotzdem.

    Und deshalb meine Meinung, Filter drin lassen beim Zwischenölwechsel. Jeder kann eine andere Meinung haben. Aber "Recht haben" wird in dem Thema keiner.

    So, und jetzt die Steinigung, aber jeder nur einen Kiesel.