Beiträge von Tomiro

    ..... Ich kannte 2 Kollegen, die haben das Öl nie gewechselt, nur irgendwelche Zusätze hin und wieder nachgekippt. 200000 km sind da abgespult worden, bis der Kontakt aus anderen Gründen Abriss (was nicht aufs Öl bezogen war!)

    Schön, diese 200.000km-Geschichte hier zu lesen. Wird nur leider keinen der "Ich bin ein grosser Öl-Spezialist"-Fanatiker interessieren. Das mit Abstand wichtigste beim Motoröl: Ausreichende Menge. Das nächste: Entspricht der Spezifikation des Herstellers. Und dann kommt erst mal ganz lange nichts. Keiner aus der "Ich-wechsele-alle-10.000km"-Fraktion hat auch nur den Hauch einer Chance zu verifizieren ob und was das bringt. Alles nur Emotion, reine Glaubenssache. Wer kann wirklich beweisen, was der Zwischenölwechsel bringt? Also wirklich beweisen, nicht ganz, ganz, ganz fest überzeugt sein. Und nein, ich bin kein Ingenieur. Einfach geradeaus denken reicht hier. Am Strasserand stehen Millionen, ja Millionen, PKW deren Besitzer nicht mal den regulären Wechseltermin einhalten. Einer von den Millionen war der alte Vectra meines Schwiegervaters. Nach einem Tod habe ich mich um das Auto gekümmert. Da wurde ein Jahrzehnt nix gemacht, nur TÜV. Fuhr trotzdem.

    Und deshalb meine Meinung, Filter drin lassen beim Zwischenölwechsel. Jeder kann eine andere Meinung haben. Aber "Recht haben" wird in dem Thema keiner.

    So, und jetzt die Steinigung, aber jeder nur einen Kiesel.

    Das teuflische an Statistiken ist, dass aus der Beobachtung, dass ein Verhalten 25 Jahre problemlos funktioniert hat, halt mitnichten geschlossen werden kann, dass es im 26. Jahr immer noch funktioniert.

    Hier handelt es sich doch eher um allgemeine Lebenserfahrung, und nicht um Statistik.

    Nicht erfolgreich getestet. Habe in der App die Funktion der Mitnutzer aktiviert, und dann das Fahrzeug der BMW-ID meiner Frau hinzugefügt.

    Ergebnis: Ich habe keinen Zugriff mehr per App. meine Frau erhielt eine Nachricht, dass sie je Hauptnutzer sei!


    Meinen Dank an BMW

    Ja, wenn die gut gepflegt wurden. Was bei Leasingfahrzeugen nicht zu erwarten ist. Ölwechsel nach Herstellerintervall, kein Getriebeölwechsel, durch AGR versottene Ansaugbrücke, etc. Ich würde meine Schmerzgrenze da bei 80 Tkm ziehen.

    Mir ist nicht ganz klar warum Leasingfahrzeuge generell problematisch sein sollen. Es ist doch wohl nur ein winzig kleiner Teil der BMW-Besitzer, die sich intensiv mit Zwischenölwechsel, Getriebespülung etc. beschäftigen. Und für die ist Gebrauchtwagenkauf natürlich problematisch. Der Rest fährt einfach so rum. Im Neugekauften, Gebrauchtgekauften, Geleasten. Und das funktioniert auch. Meistens, so glaube ich, recht gut.