Beiträge von bumbum

Steht tatsächlich auch so in der Preisliste auf den einzelnen Modellseiten ganz unten:

"Fahrzeugschlüssel modellspezifisch"

Ich fände ehrlich gesagt leichtere und kleinere Schlüssel besser als diese mit jeder Generation größer werdenden Klötze...
    Die 5-10 Jahre alten Ford Schlüssel haben so ziemlich die perfekte Größe um mal noch an einen Schlüsselbund und in eine Hosentasche zu passen, aber schon mal ist Premium nicht praktisch und Fortschritt eher Rückschritt...

es war beim 2er LCI auch nicht extra ausgeschrieben und er hat die Funktion trotzdem gehabt. Dort steht heute noch nur adaptiver LED Scheinwerfer. Hier steht z.B. nur "Adaptiver LED-Scheinwerfer"

Auszug aus der 2er Preisliste:

"552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
    inkl. Fernlichtassistent"

Lesen bildet!

Außerdem heißt der Scheinwerfer beim 3er "mit erweiterten Umfängen", also wird lediglich das Kurvenlicht als adaptiv betitelt und es ist die zweithöchste Ausstattungsvariante, während der 2er (voll-)"adaptive LED-Scheinwerfer" hat, welches die höchste Ausstattungsvariante ist.

Insofern werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Was für ein Liefertermin in der Bestellung selbst steht ist nebensächlich, dieser ist schließlich unbestätigt.
    Wenn in der Auftragsbestätigung vom 16.12. auch schon März steht, hat sich dieses durch die verspätete erneute Bestellung ja nicht verschoben, von daher i.O.

Was den Preis angeht, stimme ich KeYa zu.
    Tippe der Händler hatte seine Quote zum Jahresende ausgeschöpft und will jetzt zum Jahresanfang zu den üblichen höheren Preisen verkaufen, würde ich so nicht mitmachen.
    Du hast schließlich im Dezember zum Preis X bestellt und das auch so bestätigt bekommen.
    Dazu kommt, dass dir eine Ausstattung, welche du bestellt und bestätigt bekommen hast, nicht geliefert werden kann. Dementsprechendes preisliches Entgegenkommen anfragen und
    Alternativangebote einholen fände ich angebracht.

m340i touring ist bestellt inkl. Laserlicht, der Verkäufer meinte aber auch die LED mit erweiterten Umfängen hätten die selective Beam Funktion.

Dann sollte sich dein Verkäufer mal die Preisliste angucken:

"
    5A4 LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
    Abblendlicht, Fernlicht, Adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Fahrtrichtungsanzeiger in
    LED-Technik und automatische Leuchtweitenregulierung
    □ □ □ □ □ 1.000,–
    840,34

5AZ BMW Laserlicht
    – LED-Abblendlicht
    – LED-Fernlicht mit Laser-Modul (ab 60 km/h)
    – Tagfahrlicht „Iconlight“, Fahrtrichtungsanzeiger und Abbiegelicht in LED-Technologie
    – inkl. Adaptives Kurvenlicht und BMW Selective Beam, der blendfreie Fernlichtassistent von BMW
    Technischer Umfang:
    – LED für hohe Lichtmenge und Ausleuchtung in der Breite
    – Laser-Fernlicht-Modul mit über 500 m Reichweite
    Inkl. spezifischen Designelementen in Blau sowie exklusivem Schriftzug „BMW Laser“
    "

Wäre schon unüblich, dass BMW bei den erweiterten Umfängen etwas dabei packt ohne damit zu werben, kostenloses Gimmick quasi!?
    Wird nicht so sein, zumal man bei den erweiterten Umfängen den normalen Fernlichtassistenten zubuchen kann und sollte...

Wenn du tatsächlich schon eine Auftragsbestätigung hattest, ist diese erst mal bindend. Liefertermin kann sich noch ändern, jedoch solltest du auch deswegen schon ein Rücktrittsrecht haben.

Eine Preiserhöhung plus einmonatige Verzögerung der Bestellauslösung würde ich mir bei anderslautender AB nicht ohne Weiteres gefallen lassen.
    In der AB steht ja drin wann bestellt und zu welchem Preis, wenn sich die Bestellung durch den Händler verzögert, soll er dir zumindest beim Preis entgegen kommen...

Wenn man sich alleine anschaut was connected Drive schon übermittelt wundert mich gar nichts mehr

Zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat aus o.g. Artikel:
    "Denkbar wäre laut der Experten beispielsweise die Einführung einer CO2-Verbrauchsbesteuerung. Fahrer, die besonders sparsam fahren, würden dann steuerlich entlastet, Fahrer die viel Kraftstoff verbrauchen, müssten hingegen mehr zahlen."
    Zitat Ende

Den Experten ist wohl noch nicht aufgefallen, dass man schon über 90 Cent je Liter an "Verbrauchsbesteuerung" bezahlt!?

Also wurde wohl neu homologisiert, gut möglich, dass dabei die Ansteuerung der Klappen geändert wurde und dies per Update auf alle Bauzeiträume ausgerollt wird.
    ... quasi alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht...